Welches Buch könnt ihr mir empfehlen?

von AJRames, 05.06.08.

  1. AJRames

    AJRames Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    25.06.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.06.08   #1
    Hallo leute!
    Ich spiele schon seit 4 Jahren gitarre, aber meist nur mit TABs und Powerchords...
    Jetz würd ichs gern richtig lernen, bis hin zu richtigen solos (harmonielehre).
    Das Problem ist, ich kann nix...Theoriewissen = 0.
    Würd gern die Grundlagen erlernen, also Noten und überhaupt wofür G-Dur etc. steht!
    Ich kann damit nix anfangen. Von der Technik und den Griffen hab ich viel von nem Kumpel gelernt, aber das wars schon!

    Was könnt ihr mir da für Bücher empfehlen?
    Hab schon gegoogeld aber is au net wirklich toll was ich da fand...
    Und hier im Forum hab ich nichts gefunden.

    Wär echt froh wenn ihr mir helfen könntet!

    Thx!

    Gruß AJ
     
  2. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 05.06.08   #2
    Hallo,

    die Bücher von Haunschild werden immer wieder empfohlen und sollen auch gut sein. irgendwann werde ich mir die auch mal zulegen. Teil 1 und Teil 2. Auch wenn ich es nicht so mit Musik-Theorie habe.

    Grüße

    -Silence-

    PS: Suche Buch für Harmonielehre wäre ein genauerer Threadtitel gewesen, wegen SuFu.
     
  3. Mr96

    Mr96 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.08
    Zuletzt hier:
    4.06.11
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.368
  4. bluesriot

    bluesriot Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Zuletzt hier:
    28.09.09
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Utopia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    423
    Erstellt: 06.06.08   #4
    schule der rockgitarre von andreas scheinhütte
     
  5. Alte Oma

    Alte Oma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    26.11.09
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #5
  6. RadioHaini

    RadioHaini Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    7.09.08
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
  7. CMatuschek

    CMatuschek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 06.06.08   #7
    Gehts denn um Rock oder Metal oder was? Such mal nach Troy Stetina, der hat einige sehr seher gute Bücher zu Rock und Metal.
    Wenne Blues ganz fix lernen willst: Blues you can use.
     
  8. polkerherr

    polkerherr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #8
    Tach,
    also wenn du Noten(Griffe)usw.lernen möchtest dann kauf dir ein buch von peter bursch...der sieht merkwürdig aus aber der bringt einem das gitatarre spielen gut bei:D
     
  9. polkerherr

    polkerherr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #9
    Tach...
    wenn du Griffe lernen willst dann würde ich dir ein Buch von Peter Bursch zu kaufen...erstens sieht er lustig aus und zweitens der bringts einem gut bei..........guck mal unter www.thomann.de kostet da um die 20-30 euro...dann viel spaß beim lernen :)
     
  10. CMatuschek

    CMatuschek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 06.06.08   #10
    Er sagte doch das er Griffe usw. kann:rolleyes:. Es geht um Theorie & Solo.
     
  11. bluesriot

    bluesriot Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Zuletzt hier:
    28.09.09
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Utopia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    423
    Erstellt: 07.06.08   #11
    Peter Burschs bücher sind aber ohne noten!!!
     
  12. polkerherr

    polkerherr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.08   #12
    Ok...wenn man NOTEN so unbedingt braucht und es keine Buchstaben über dem Songtext sein sollen, dann kann man ja in den alten Mozartwerken Geld investieren:screwy:....wo gibts heutzutage noch Noten??????In der Steinzeit???
     
  13. Rickenslayer

    Rickenslayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.764
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    391
    Kekse:
    24.093
    Erstellt: 07.06.08   #13
    Oh Gott :kotz:
    Kollege, Noten gibt's überall da, wo ernsthaft Musik gemacht wird. Du hast offenbar keinen Schimmer von anderen Instrumenten, sonst würdest Du nicht so eine Peinlichkeit von Dir geben :screwy:

    Davon abgesehen frage ich mich , wieso Leute ihren Senf abgeben, obwohl sie die ursprüngliche Frage nicht gelesen haben. Langeweile?

    Back zum Topic: Du musst erstmal klären, wie theoretisch es sein soll. Die Harmonielehre von Haunschild wird gerne empfohlen.
     
  14. polkerherr

    polkerherr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.08   #14
    ähhhhhhhhhhhhhh......ja alles klar und du wießt ja alles???schuldigung oh du herr der hohen Musikkunst ......oO
     
  15. dogfish

    dogfish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.07
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.510
    Erstellt: 08.06.08   #15
    Wenn sich deine Fähigkeiten auf das Spielen von "Buchstaben über dem Songtext" belaufen, dann halte dich doch bitte aus anspruchsvolleren Diskussionen bzw. Themen heraus. Der Threadstarter möchte sich theoretische Kenntnisse aneignen, da bringen ihn die Anfängerbücher eines Neuzeit-Hippies nicht wirklich weiter.
     
  16. polkerherr

    polkerherr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.08   #16
    ok.......
     
  17. danielt131990

    danielt131990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.06
    Zuletzt hier:
    28.03.11
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 08.06.08   #17
    Wenn es nichts kosten soll, und man mit schlechtem Design , Ausstattung etc. leben kann, dann könnte man mal hier im Forum oder so gucken. Ich glaube hier schonmal sowas gesehen zu haben, inklusive Links zu anderen Seiten wo man sowas lernt.

    Aber ich weiß, so ein Buch ist schon irgendwie besser, damit beschäfftigt man sich lieber ;)
     
  18. bluesriot

    bluesriot Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Zuletzt hier:
    28.09.09
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Utopia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    423
  19. AJRames

    AJRames Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    25.06.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.06.08   #19
    Danke leute :) ist ja in den letzten tagen einiges zustande gekommen :)
    Joar, ich werd mal die links anschaun :)
    Es geht mir größtenteils echt um die trockene Theorie im allgemeinen!
    Mal sehn ob das für mich auch die Noten beinhaltet :)
    Tabs und so sind ja kein problem, ich weiss auch wie die Saiten heissen (E-A-D-G-B-e) aber das wars dann schon mit meiner Theorie, ich glaub ihr versteht mein prob ;)

    Gruß AJ und thx nochmal!
     
  20. Pyron

    Pyron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.05
    Zuletzt hier:
    9.09.09
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    159
    Erstellt: 12.06.08   #20
Die Seite wird geladen...

mapping