Powerconditioner = besserer Sound?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

wenn man einmal anfängt das Rack zu optimieren...
Das Powerconditioner vor Spannungsspitzen und -tälern schützen, weiss ich.
Ich habe gelesen, dass der Sound auch davon profitieren soll.
Könnt Ihr das bestätigen?
Ich rede nicht von Brummen oder Rauschen, das von den Rackkomponenten/Brummschleifen/Highgain/schlechte Kabel/etc...kommt,
sondern von Geräuschen, die das unkonstante Stromnetz verursachen soll.
Lohnt sich dafür die Anschaffung?
 
Eigenschaft
 
Ich bezweifle das ein Soundunterschied bemerktbar im Verhältnis zum Aufwand wäre. Wenn man sich überlegt dass die Spannung zwar etwas schwankt und man auch mal mit 228V oder 232V spielt. Man kann mit einem Conditioner natürlich eine konstante 230V Spannung erreichen aber der Sound wird hörbar derselbe sein. Ich mag mich garnicht drauf anlegen dass es 1:1 derselbe ist, nur ein Powerconditioner der die Funktion für die richtige Stabilisierung erfüllt ist meist so teuer wie das halbe oder gar auch ganzes Rack!

Die einfachen für 100-300 Euro schützen vor Spitzen und zeigen dir die Voltzahl vielleicht schön an, aber ein großes Tal in der Spannung werden sie nicht aushebeln können.
 
Ja, das sehe ich auch so mit den Stromschwankungen.
Aber darum ging es mir ja nicht.
Die Vermeidung, oder minderung von "electrical noise" lies mich aufhorchen.
Ich merke schon, dass das Grundrauschen/Nebengeräusche meines Systems je nach Umgebung/Stromnetz höher/niedriger ist.
Im letzten Proberaum war alles schön ruhig, im aktuellen habe ich Rauschen.

Hier mal ein Zitat von z.B. Eaton Power Conditioners:
...Eaton's power conditioners safeguard critical equipment from all forms of RFI/EMI electrical noise...

Kann dazu jemand etwas beitragen?

 
Das ist doch einfach nur Werbung.
Jeder Hersteller versucht jedes noch so kleine Deteil schön zu reden und als den Kaufgrund rüber zu bringen.

Wenn du diese Angaben also von einem Hersteller direckt hast, vergiss es einfach wieder und widme dich sinnvolleren Dingen.
 
ich habe das Ding drin weil:

  • ich zu faul bin, alle Geräte einzeln anzuschalten -> ok, das könnte man auch mit einer Schalter-Mehrfachdose lösen... aber siehe Punkt 3 :p
  • eine zentarel Sicherung drin ist
  • weil es cool ausschaut

und nicht, weil es den Sound verbessert

:D

DSCF5593.jpg


oder?
 
ich habe das Ding drin weil:

  • ich zu faul bin, alle Geräte einzeln anzuschalten -> ok, das könnte man auch mit einer Schalter-Mehrfachdose lösen... aber siehe Punkt 3 :p
  • eine zentarel Sicherung drin ist
  • weil es cool ausschaut

oder?

...ganz klar das aller wichtigste Argument! :great::D
 
Ok, dankeschön! :)
@psywaltz: Hübsches Racksystem! Was befindet sich denn im oberen Rack?
 
Ich hab das Ding auch drin. Als Steckdosenverteiler, auch mal als Beleuchtung und letztendlich ist dann die Stromversorgung aufgeräumt. Dazu kommt noch, dass das ganze Zeug wenigstens per Sicherung nochmal ein wenig gepuffert ist... hab ich noch nie benötigt, aber beruhigt das Gewissen ungemein.

Dazu kommt noch: Siehe Psywaltz wichtigstes Argument :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dankeschön! :)
@psywaltz: Hübsches Racksystem! Was befindet sich denn im oberen Rack?

Da ist jetzt inzwischen eine Ersatzendstufe drin, eine kleine ENGL 2x35 Watt. Das Rack nehme ich auch, wenn ich Gigs spiele, bei dem ich nicht viel mitnehmen kann. Da kommt dann das Axe rein und vor Ort benutze ich dann einen vorhandenen Amp als Endstufe. In der Schublade ist dann das ganze Kabelgeraffel drin..
 
Aha :)
Vielen Dank an Euch, ich bin dann soweit zufrieden.
LG
 
Meiner Zeigt die Spannung an. Du siehst dann warum andere Geräte plötzlich Probleme bereiten... ah 210V...

Ansonsten hab ichs eigentlich genau wie psywaltz.
 
Hm ich habe nur meinen Recto und ein Korg-DTR 1000 mit Kaltgerätesteckern.
Der Rest hängt an einem Ollmann-Stromspender, welcher stabilisiert speist.
Nur dafür wäre ein Powerconditioner wohl überdimensioniert.
Ich habe den Recto schon ewig und so manche grottige Bühne mit ihm gespielt.
Probleme habe ich nie wahrgenommen.
Aber viele kleine unter/überbelastungen können ja auch sukzessive zum Schaden führen.
Naja, egal...ich belasse es jetzt dabei.
 
In dem Conditioner ist ein Filter-Bauteil drin; Wert ca. 10 EUR. Der Rest ist Gehäuse und Licht. Es gibt auch Stecker-Leisten für ca. 40 EUR, die so einen Filter eingebaut haben.
Deine Geräte im Rack müssen aber von sich aus schon unempfindlich gegen EMI-Einstreuungen sein, sonnst darf da gar kein CE aufgedruckt sein, und ohne CE keine Zulassung / kein Verkauf in Europa! OK, bei alten Geräten war das noch nicht so ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ne Brennenstuhl-Steckdosenleister mit Überspannungsschutz drin. Hat ca 30 Euro gekostet und reicht. Wie Lukas schon schrieb: Mehr machen die bezahlbaren Power Conditioner auch nicht. Lieber nen zusätzlcihen Preamp ins Rack. :D

Grüße!
 
Sind Brennenstuhl nicht die, die bei Stiftung Warentest so erbäääärrrmlich abgeschnitten haben (unter anderem mit Kabelbrand)?!
 
Keine Ahnung! Meine tut seit 2 Jahren was sie soll. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben