Powercord

  • Ersteller sheggy82
  • Erstellt am
sheggy82
sheggy82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
07.11.12
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hab da mal ne blöde Frage, ich versuch zuwische den ganzen Akkorden den Anfang von Seven Nation Army.
Dort muss man ja auch ein Powerchord machen, und rutsche über die Saiten um zum anderen Bund zu kommen.
Also bei mir hört man das immer sehr extrem das rutschen, selbst wenn ich versuche nur sehr leicht die Saiten zu berühren.
Gibt es da ein Trick?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Powercord
us_power_cord.jpg
Powerchord
Anhang anzeigen 245311

Sorry, mußte sein.

Gibt es da ein Trick?
Weniger Zerre in den Sound. Mehr Verstärkung bedeutet auch mehr hörbare Nebengeräusche im Amp.
Ansonsten hilft nur Üben. Du mußt die Finger bei den Wechseln nicht auf den Saiten lassen.
Wobei das doch gerade bei diesem Titel eigentlich erwünscht ist oder hab ich den falschen Titel im Ohr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Soweit ich weiß wird Seven Nation Army mit Bottleneck gespielt. Da hört man das Rutschen natürlich weniger oder gar nicht.

Gruß, Megamag
 
Oh! OK. Danke.

Und noch was ich frag mal einfach hier, sonst sind bald nur Themen von mir im Forum.

Wie übt ihr die Akkorde, so langsam wird das langweilig, mit Liedern wird das sehr hektisch da mann ja im Takt bleiben muss usw.
Gibt es nicht so ein Programm das einem die Akkorde in anzeigt die man spielen soll mit einer Geschwindigkeit die man selbst einstellen kann?
Oder denke ich da um zu viele Ecken, wie habt ihr das gemacht?
 
Hi sheggy,
solche Programme gibt es, am bekanntesten ist wohl guitar pro Klick
Da hast du verschiedene Instrumentalspuren, kannst Stimmung und Tempo einstellen, Tabs von Liedern aus dem Internet herunterladen, eigene Songs schreiben und noch so einiges mehr machen.
Ich habe damals mit der Vorgängerversion (Guitar pro 4) gute Erfahrungen gemacht und kann eigentlich nur weiterempfehlen, dass du dir diese oder eine andere Notationssoftware besorgst.
Klassisch kannst du dir auch ein Metronom besorgen und damit das Lied langsam üben und dann durch Erhöhung der Schlagzahl letzten Endes das Lied im Originaltempo spielen zu können.
 
Moin sheggy82,
wenn es Dir darum geht, einfach irgendwelche Akkorde (also keine Songs) in Deinem eigenen Tempo zu spielen, dann schreibe Dir doch einfach die Akkorde, die Du üben willst in beliebiger Reihenfolge auf und spiel das immer wieder. Ich glaube, so hat das vor Ewigkeiten mein Gitarrenlehrer mit mir gemacht. Immer so 4 Stück oder 5. Ist eigentlich etwas eintönig, aber abends vorm Fernseher nebenbei geht das schon.

Übrigens ist die Gitarre in Seven Nation Army meines Wissens nach in open A (A E A E A C# E) gestimmt, womit die Powerchords nicht mehr dem normalen Griffbild entsprechen, sondern nur noch mit einem Finger gegriffen werden.

Viele Grüße
Matze
 
guitar pro ist super, ansonsten mal tux guitar probieren. ist zwar nicht ganz so schön, kann aber das gleiche und ist freeware. nutzt auch die gleichen tabulatur-dateien, wie guitar pro.
ansonsten (oder besser zusätzlich) kann man mit transcribe arbeiten, um songpassagen zu üben. Da kann man alle möglichen soundfiles rein laden, die geschwindigkeiten beliebig ändern, einzelne passagen markieren und gezielt üben, frequenzen ausblenden (karaoke modus, nur bass, nur gitarre, ...pipapo)

der vorteil von transcribe gegenüber guitarpro oder tuxguitar ist, dass du keine tabs brauchst. der nachteil, dass du in transcribe keine tabs hast. ;)
 
Vorab möchte ich mich sehr bei allen hier bedanken, die mir bei dem lernen dieses "doch noch sooooo schweren Instruments" helfen. Ich bin ja in so manchen Forum gewesen, ABER so viel Hilfe habe ich nur selten bekommen.

Also nochmal ein fettes DANKE an alle!!
:hail:

Hab ich mir mir mal geladen.
Da brauch man ja Abitur für.:eek:
Bei YouTube habe ich ein bis zwei Videos drüber gesehen und kann zumindest die Geschwindigkeit einstellen.:rolleyes:
Aber wie kann man sehen wie die Schlaghand spielt, ich meine da gibt es ja auch sehr viele Möglichkeiten.
Und um zu zeigen das ich Versuche das Forum nicht mit meinen Fragen voll zu müllen, möchte ich erwähnen ich ich Diverse u.a. auch bereits erwähnte Programme im Einsteiger FAQ gesehen habe (nur ein bissel später:)).

Also ich versuche SNA so zu spielen, (hat mir ein Kollege so gesagt).
Ist das falsch?

2012-11-10 22.40.25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die slides sind nicht aufgeführt, die stimmung der gitarre passt nicht (da gabs nen hinweis hier im thread) und eigentlich wird es mit bottleneck gespielt.
außerdem fehlt im chorus ein akkord und die variation des chorus fehlt

schau mal hier - das wäre sozusagen ne adaption auf deine stimmung der gitarre - also e-standard:




edith sagt: das solo fehlt auch in deiner tabulatur und gespielt werden im vers und chorus downstrokes/abschläge. (jack spielt die einzelnoten sogar ausschließlich mit UPstrokes...aber man muss ja nicht alles nachmachen :ugly: )
im solo würd ich wechselschlag nehmen...halt nach gefühl und gehör - was besser klingt.
 
Was bedeuten die Zahlen? Mein Lehrer schreibt mir die Finger auf, aber >= 5 habe ich ja nicht.
 
Hmm, ok dann doch wohl lieber etwas anderes als SNA. Das sieht doch recht schwer aus.:(
Trotzdem danke.
 
Das sollen glaube ich die Bunde sein zB. Saite G neunter Bund.
Aber bei 2:16 die Buchstaben 11b oder 11br weiß ich auch nicht.:nix:
Wat kanns sein?
 
ja, teilweise schon. im video wird alles erklärt. wegen fingern, einfach mal auf den fingersatz des typen aus dem video achten.

nicht entmutigen lassen. SNA ist wirklich relativ einfach.
Ansonsten schau dir mal Nirvana und Silverchair Songs an - auch relativ einfach und gerade am Anfang gut zu machen.


wichtig ist: nimm dir zeit! fang langsam an, versuch sauber zu spielen und erst wenn es langsam gut von der hand geht, versuch schneller zu werden. mach kleine schritte, dann kommst du schneller zum erfolg, als du denkst ;)
 
Das ist ja echt total einfach!
Da habe ich ja etwas für heute Nachmittag - ich kann When september ends nicht mehr ertragen.
Weiss jemand, wo ich bloss die Zahlen hintereinander herbekomme?
 
Ich würde Dir sonst vll. noch "When I Come Around" von Green Day ans Herz legen. Da hast Du auch nur Powerchords drin und auch ne gute Übung für Rhythmus. Ist Standard Tuning, nicht so schnell und groovt schön :)
 
Das sollen glaube ich die Bunde sein zB. Saite G neunter Bund.
Aber bei 2:16 die Buchstaben 11b oder 11br weiß ich auch nicht.:nix:
Wat kanns sein?


Bei b sagt er bend, BR habe ich auch nicht kapiert.
 
Schaut mal hier hinein - scrollt zum Bereich der modernen Gitarrentabulatur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabulatur

Ggf. auch mal in die englische Version, da finden sich auch gängige Abkürzungen... b und r stehen IMHO für "bend string up" und "release bend"...
 
Das ist ja echt total einfach!
Da habe ich ja etwas für heute Nachmittag - ich kann When september ends nicht mehr ertragen.
Weiss jemand, wo ich bloss die Zahlen hintereinander herbekomme?

du lernst erst mal jede passage, bis du sie auswendig kannst, dann fügst du alle zusammen und begleitest den song. ;-)
das geht nicht von jetzt auf gleich. vielleicht auch nicht an einem nachmittag. Wie gesagt, nimm dir Zeit und geh es in Ruhe an.

Wenn du doch lieber die komplette Tabulatur auf einmal hättest, nimm dir nen Stift, ein Notenblatt (oder kariertes Papier) und fang an zu schreiben :p
Die einzelnen passagen hast du ja aus dem Video. Dann machst du dir nebenher den Song an und notierst dir alle der Reihe nach.
Dadurch prägen sich dann auch die Abläufe ein und du brauchst die Tabulatur im Idealfall nur noch mal zwischendurch zum spicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben