Powercords oder alle Seiten

  • Ersteller Superignorant
  • Erstellt am
S
Superignorant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.09
Registriert
24.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
bilde ich mir das nur ein oder warum sieht das bei den youtube videos so aus alsob die ganzen "stars" immer volle akkorde bzw immer alle 6 seiten anschlagen...was natürlich "professioneller" aussieht.

wenn ich mir dann die tabs dazu anseh stehen da meissten immer powercords also zb
ähm powercords sind nur 2 töne? was sind dann 3? also das hier?^^
|-----------------------|
B|-----------------------|
G|-10-6-5--6-6-8-9-12-10-|
D|-10-6-5--6-6-8-9-12-10-|
A|--8-4-3--4-4-6-7-10--8-|
E|-----------------------|

ich weis schon das die frage doof is bin halt totaler anfänger..^^
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist doch gut und berechtigt! Das sieht oft nur so aus, als ob die alle Saiten anschlagen. In Wirklichkeit greift man mit dem Zeigefinger in den einen Bund und der Ringfinger macht einen Barré in einem anderen Bund.

In der Regel schlägt man nur die zwei (verkürzter Powerchord) bzw. drei Saiten an. Wenn der Barré allerdings nur auf den nicht benötigten Saiten aufliegt, entstehen sog. "Ghostnotes", die dem Powerchord noch einen perkussiven Klang bescheren. Blink 182 machen das z.B. vereinzelt so.

Wichtig ist, dass ein Powerchord nur ein Zweiklang (Grundton und Quinte) ist. Normale Akkorde sind mindestens Dreiklänge (Grundton - Terz - und Quinte). Je mehr Töne bei einer Verzerrung angespielt werden, um so matschiger wird der Sound.

Ebenfalls ist ein Powerchord "geschlechtslos", da erst die entsprechende Terz die Tonfolge/Akkord in Moll oder Dur einreiht.



Gruß

Andreas
 
Achso, auf die drei Saiten bin ich nicht eingegangen, sorry. :D Hole ich hiermit nach:

Es wird der Grundton auf der ersten Saite angeschlagen. Auf der zweiten Saite liegt die Quinte. Die dritte Saite bringt den oktavierten Grundton.

Verkürzte Powerchords bringen eben nur den Grundton und die Quinte (demnach Saite 1 und 2).

Gruß

Andreas
 
Halli Hallo!

Also ich finde dass die Powerchords und verkürzter Form rockiger klingen weil dann man ja noch einen hohen ton auslässt also den oktavierten grundton.

Aber der Nachteil bei mir ist dann, dass ich noch andere und ungegriffene Saiten treffe zb. G und der Ton ja nicht dazu gehört.

@Saitenstechen:

Hab viel Blink 182 gehört und das mit den Ghostnotes nich ganz verstanden.
Sind es die Töne die durch den vollen (3finger powerchord) von dem ringfinger abgedämpft werden, und somit nicht klingen sondern nur einen dumpfen ton von sich geben?

Sieht dann in den Tabs ja immer so aus:

---xxxxxxxx <---
---xxxxxxxx <---
---5555555
---5555555
---3333333
------------

oder ist es folgendes:

-------------
-------------
---5555555
---xxxxxxxx <---
---3333333
-------------


Gruß clock
 
Sieht dann in den Tabs ja immer so aus:

---xxxxxxxx <---
---xxxxxxxx <---
---5555555
---5555555
---3333333
------------

oder ist es folgendes:

-------------
-------------
---5555555
---xxxxxxxx <---
---3333333
-------------

---xxxxxxxx
---xxxxxxxx
---xxxxxxxx
---5555555 <- Quinte
---3333333 <- Grundton
-------------

Das wäre das was du meinst - Ein Powerchord der nur aus Grundton und Qunte besteht.
Was du beschrieben hast..

-------------
-------------
---5555555 <-- Oktavierter Ton
---xxxxxxxx <---Quninte
---3333333
-------------

..ist die Quinte wegzulassen. Sowas kommt auch ab und an vor, ist dann aber kein Powerchord sondern einfach Ton+Oktave - Sozusagen der Ton einfach zweimal. Das klingt ziemlich klar und hell.
 
---xxxxxxxx <---
---xxxxxxxx
---5555555
---5555555
---3333333
------------

ich bin über hauptnet in der lage sowas zu greifen
3 zeigefinger
5 ringfinger baree
5 ringfinger baree
x---------------entweder ich greife mit ringfinger den ton als baree mit oder ich bieg ihn mir so krass um das er nicht klingt was aber bedeutet das ich das letzte x niemals noch leicht berühren kann , da ich ihn ja end abbiegen muss
x
 
Würde ich auch anders machen.

---xxxxxxxx <- Zeigefinger
---xxxxxxxx <-- Zeigefinger
---5555555 <-- Kleiner Finger
---5555555 <-- Ringfinger
---3333333 <-- Zeigefinger
---------------

Dun benutzt den Zeigefinger also quasi dazu nur den Grundton zu spielen und dämpfst mit dem den rest der Saiten einfach ab - der kleine und der Ringfinger greifen dann den Rest des Akkords.
Ist übrigens auch ganz hilfreich da man daraus schnell einen Barre-Akkord machen kann indem man den Zeigefinger mit mehr Druck auf oder die Lage etwas verändert.

---3333333 <- Zeigefinger
---4444444 <-- Mittelfinger
---5555555 <-- Kleiner Finger
---5555555 <-- Ringfinger
---3333333 <-- Zeigefinger
---------------
 
Hallo,

Powerchords bestehen tatsächlich nur aus 2 verschiedenen Tönen, der Prime und der Quinte (weshalb diese Akkorde eigentlich "Quintakkorde" heißen, "Powerchords" ist umgangssprachlich).

Allerdings musst du dich nicht darauf beschränken, bei einem PC nur einmal die Prime und einmal die Quinte erklingen zu lassen, sondern du kannst auch einen der Töne oder beide verdoppeln. Hier z. B. das E5, d. h. der Powerchord E; du hast die freie Auswahl, wie du ihn spielen willst:

------7 (H)----
------5 (E)----
------4 (H)----
------2 (E)----
------2 (H)----
------0 (E)----

Wenn es dir gefällt, kannst du in tatsächlich von der E-Saite bis zur b-Saite spielen, so dass du ihn wirklich über fast alle Saiten spielst (oder sogar über alle, wenn du es hinbekommst, die e-Saite offen zu spielen). Und so kannst du es mit allen Quintakkorden machen, d. h. sowohl die, die ihre Grundstellung auf der E- und A-Saite, als auch die, die sie auf der A- und D-Saite haben, lassen sich über alle Saiten, bis rauf zur e-Saite, ableiten.

In der Regel, vermutlich aus Unkenntnis, werden sie allerdings nur über drei Saiten gespielt, wobei die Prime verdoppelt wird.
 
http://www.youtube.com/watch?v=nlG9T_89A7k&feature=related BEI DIESER
geilen schlmape klingt das geiler als bei mir also dieses x x x

muss man da härter in die seiten reinhauen oder soll der greiffinger nur ganz leicht aufliegen oder beides?



---xxxxxxxx <- Zeigefinger
---xxxxxxxx <-- Zeigefinger
---5555555 <-- Kleiner Finger
---5555555 <-- Ringfinger
---3333333 <-- Zeigefinger
---------------
kann sein das ich unmusikalisch bin aber ich finde da zb diese ghostnotes total unpassend.
wofür denn einen perkussiven touch^^ den man dann bei nem song eh net raushört
 
"Diese geile Schlampe", macht das auch nur weils einfach "ober mega geil" aussieht. :screwy:

Gehört einfach zur Bühnenshow und hat keinen besonderen Effekt. Trotzdem muss er die anderen Saiten abdämpfen, weil sonst nur Eimerkettensalat rauskommen würde. Das richtige abdämpfen musst du einfach üben, bis es nach was klingt und wenn das dein Ziel ist, kannst du dann auch bald so abgehen wie die geile Schlampe...:weird:

mfg hombre
 
liegt es in dem ereignishorizont deiner nicht durch intelligenz determinierten vorstellungskraft anzunehmen mir deiner reaktion potentiell bewusst gewesen zu sein
 
verschrieben
 
hawkeye hat natürlich Recht, wobei in der Praxis ein Voicing mit mehreren Wiederholungen der Grundtöne und Quinten unüblich ist.

Einen Powechord kann man umkehren, d.h. der Grundton liegt dann auf der höheren Saite und die Quinte auf der tieferen Saiten (nennt sich dann "sus4-powerchord").



Zum Thema Blink 182:

---xxxxxxxx <---
---xxxxxxxx <---
---5555555
---5555555
---3333333
------------

So schwer ist der Barré in diesem Fall nicht, da er ja schlampig ausgeführt werden darf; die beiden untersten Saiten sollen eben nicht mehr zum vollen Klang kommen.

Während beim "Palm mute" (= Abdämpfen mit der Schlaghand) der Ton noch deutlich, aber basslastiger (dumpfer) wahrgenommen wird, entstehen durch die "Ghostnotes" nur perkussive (kratzende) Töne. Wie diese wiederum zum Ausdruck kommen hängt natürlich viel von der Amp-Einstellung und den Tonabnehmern ab. Wenn es demnach nicht so "geil" klingen sollte, wie bei den Vorbildern, muss es nicht unbedingt an der eigenen Spieltechnik liegen. In einer tieferen Stimmung (was im Punkbereich auch gerne gemacht wird) klingt das dann alles noch einmal anders. - Einfach mal alles ausprobieren, dann wird der Unterschied schnell klar.

Wenn jetzt (wie z.B. bei "all the small things") die Quinte durch eine Ghostnote ersetzt wird (nun klingt nur der Grundton, oktavierte Grundton und das "Klacken" der Ghostnote - keine Quinte) kann man dies durch ein leichtes Aufsetzen der Fingerkuppe des Ringfingers an der Saite erzeugen.

Beispiel:

3. Bund auf der E-Saite mit dem Zeigefinger
5. Bund auf der A-Saite mit der Fingerkuppe des Ringfingers dämpfen
5. Bund auf der D-Saite mit dem Ringfinger

Auch hier einfach ausprobieren, ist mit etwas Übung wirklich kein Hexenwerk!

Gruß

Andreas
 
is es nicht einfacher mitm zeigerfinger abzudämpfen
Beispiel:

3. Bund auf der E-Saite mit dem Zeigefinger
5. Bund auf der A-Saite mit der Fingerkuppe des Ringfingers dämpfen
5. Bund auf der D-Saite mit dem Ringfinger
 
...mit Verlaub, so isses!
Der Zeigefinger bzw. dessen Kuppe greift den Grundton des beschriebenen Powerchords, und der Rest des Fingers dämpft die restlichen höheren Saiten ab. Und der Ringfinger greift die Quinte und der kleine Finger kann wegbleiben, wenn man/frau den Ringfinger auch als kleines Barre über zwei Saiten legt.
 
Außerdem hat die genannte Art, mit dem Zeigefinger die G,H und e-Saite zu dämpfen den Vorteil, daß man die Finger fast alle schon richtig liegen hat, um einen Barréakkord zu greifen, für G-Dur fehlt in diesem Fall z.B. nur der komplette Druck mit dem Zeigefinger (über alle Saiten) und der Mittelfinger auf der G-Saite. So kann man das Spiel variieren und trainiert außerdem die Barrés gleich mit.

C.
 
http://www.youtube.com/watch?v=JTNajBQEPo4

ich könnte mir vorstellen das mich live sone fettigkeit schon flashn würde,
schon klar nix besonderes aber mich interessiert halt als anfänger woran das liegt

superteure amps?
synthbass? also ab sec 31 distortiongitarre + synthbass?
spezielle pc mit oktaivertem multipliziertem grundton oktavton:)^^
...?
 
Hi,

ich sehe, Du bist großer Vines-Fan :)

Aber die Verzerrung / Fettigkeit in dem Stück finde ich null beeindruckend, das klingt für mich eben wie eine Strat mit Single Coil und schlechter (weil zuviel) Verzerrung (das klingt für mich fast wie ein kleiner Marshall MG15 :) ), da fehlt (in meinen Ohren) jegliche Fettigkeit. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und an sich mag ich punkig-schrammeligen Sound, aber hier ein kleines Gegenbeispiel zu einem (in meinen Ohren) fetten Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=VcQ_A68iDww
http://www.youtube.com/watch?v=g3EJ5icvaHk
Da gibt es sicher noch 1000 fetter klingende Videos, aber mit den beiden Songs beschäftige ich mich gerade, daher sind sie mir spontan eingefallen.
Oder z.B. das hier noch:
http://www.youtube.com/watch?v=KXifq_5y04Y

Das Equipment der Vines kenne ich nicht, aber SO einen Sound hinzubekommen, ist sicher NICHT schwer :)

C.
 
mh mir gehts halt genau um sec 31, was da plötzlich alles zum einsatz kommt?...
synthbass?

aber ich vermute mal das es ganz einfach daran liegt weil ich keinen röhrenamp hab sondern
blos über guitar rig und stereoanlage spiel, oder nicht?
 
http://www.youtube.com/watch?v=nlG9T_89A7k&feature=related BEI DIESER
geilen schlmape klingt das geiler als bei mir also dieses x x x

muss man da härter in die seiten reinhauen oder soll der greiffinger nur ganz leicht aufliegen oder beides?



---xxxxxxxx <- Zeigefinger
---xxxxxxxx <-- Zeigefinger
---5555555 <-- Kleiner Finger
---5555555 <-- Ringfinger
---3333333 <-- Zeigefinger
---------------
kann sein das ich unmusikalisch bin aber ich finde da zb diese ghostnotes total unpassend.
wofür denn einen perkussiven touch^^ den man dann bei nem song eh net raushört

hehe ne ^^ bei mir is das so: ich greife die quinte und den oktavierten grundton mit ring- und kleinem-finger.

Und der letztere dämpft die letzten also die mit xxx ab also die ghostnotes entstehen. find ich eigentlich auch ganz praktisch da man nicht unnötige noten reinbekommt.

Aber jezz noch ma im klar text: x=Ghostnote richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben