Powermixer vs. Mischpult und Endstufe

  • Ersteller DonStefano
  • Erstellt am
D
DonStefano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
30.05.04
Beiträge
307
Kekse
154
Ich wollte mal wissen was euch so besser gefällt und vorallem warum Vor- und Nachteile von den systemen und welche ihr Systeme ihr vielleicht selbst benutzt
Ich bin ja eigentlich ein anhänger von powermixer Grund kompakt , günstiger.
 
Eigenschaft
 
Das hatten wir schon ein paar mal.

Ich würde dazu aber sagen

Endstufe + mixer
+ erweiterbarkeit
+ keine langen boxenkabel (amprack auf die bühne)
+ austauschbarkeit, wenn einmal ein teil ausfällt
- gewicht
- preis

Bei dem powermixer ist es andersrum
 
gewicht würd ich nbicht sagen, denn es gibt sowohl leichte mixer als auch leichte endstufen.


ganz klar: mixer plus endstufe

nachteil von powermixern: sind meist recht schwach auf der brust
 
Was gelegentlich bei der Mixer+Amp Variante unterschlagen wird ist,das man früher oder später ein Rack braucht,was auch mit 99-199€ zu Buche schlägt.
+ keine langen boxenkabel (amprack auf die bühne)
Ist kein Pluspunkt,man kann den Powermixer genau so auf die Bühne stellen.
Ich bin weder ein Gegner noch ein Beführworter der einen oder anderen Variante.
Powermixer für den Proberaum ist vollkommen o.k,für die ersten Gigs wird es auch noch gehen und wenn man dann merkt man braucht mehr,dann kann er in der ersten Zeit gut als Monitor-Mixer fungieren.
 
Ein Powermixer hat für mich im Verleihgeschäft auch den Vorteil, einfacher im Handling zu sein, da man einfach ein Gerät weniger hat, daß man verkabeln muß und das man falsch bedienen kann.
 
Also Powermixer sind schön und nett für kleine Jobs wenn das teil was auf der brust hat

Nachteile
Begrenzte Anzahl an Auxen und Kanälen sowi Subgruppen
Lange Speaker Kabel Strecken
selten 2 ohm stabil und zu Schwach
zu schwer
EQ´s meistens keine parametrischen mitten

Mixer + amp
Bis auf das ich ein Case mehr mit nehmen muss fällt mir nix ein

@Julian ich sehe das höhere Gesammt gewicht von mixer+amp nicht als Problem dar die einzelteile ja leichter sind, sind sie besser zu händeln

gruss Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben