Powermixer oder Mischpult+Endstufe?

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hi, meine band und ich denken in nächster zeit daran uns eine kleine pa anzuschaffen.
geplant sind:

-1 mikro (vorschläge erwünscht, dachte an das Shure SM58)
-2 Passivboxen (günstige lösungen sind willkommen)

nun stehen wir vor der frage: powermixer oder mischpult+eine endstufe dazu?
ich persöhnlich tendiere mehr zum powermixer, aber gibt es da bestimmte vor/nachteile?

wir brauchen 12 kanäle, wir wollen evtl mal was aufnehmen, daher lieber gleich 12 kanäle^^
 
Eigenschaft
 
hi, meine band und ich denken in nächster zeit daran uns eine kleine pa anzuschaffen.
geplant sind:

-1 mikro (vorschläge erwünscht, dachte an das Shure SM58)
-2 Passivboxen (günstige lösungen sind willkommen)

nun stehen wir vor der frage: powermixer oder mischpult+eine endstufe dazu?
ich persöhnlich tendiere mehr zum powermixer, aber gibt es da bestimmte vor/nachteile?

wir brauchen 12 kanäle, wir wollen evtl mal was aufnehmen, daher lieber gleich 12 kanäle^^
Powermixer ist meist ne Sackgasse da nicht oder nur schlecht erweiterbar. Lies dir mal nen paar Beiträge hier durch.
Warum wollt ihr keine Aktivboxen? Die sind teilweise billiger, einfacher zu händeln und auch nicht teurer.

Mikro würde ich das Beyerdynamic TGX-58 empfehlen. Ist günstiger als das Shure, und teilweise besser. Auch hier gilt: einfach mal Beiträge im Forum lesen.

Mischpult: braucht ihr interne Effekte? bestimmte Anzahl Stereokanäle o.ä.?


Wie ist euer Budget?
Ich nehme an - zu niedrig.

Ich stelle hier mal was kleines zusammen, das euren Wünschen entspricht, und mMn den unteren Qualitätsbereich bedient.
Mischpult:
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-12-prx395755692de.aspx
Mikro:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx
Boxen:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

das ist so ziemlich das unterste jeweils.
Die Boxen werden hier gerne empfohlen, selber benutzt habe ich sie nicht. Sie sind aber auch keine Wunderwerke, aber für das Geld durchaus brauchbar.


Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
 
Moinsen!

Mein Vorschreiber hat da schon einmal ein paar Aspekte geliefert. Vielleicht bringt es Dir etwas wenn Du Dich in die Materie ein wenig einarbeitest!

Hier kannst Du etwas zu Mischpulten nachlesen, u.a. zu Powermixern, und in diesem Workshop geht es um die gesamte Anlage!

Zum Mikro ist zu sagen, das SM58 ist zwar eines das fast jeder kennt, aber es gibt Besseres, z.B. TGX 58, ist in meinen Augen schon besser, oder aber E 845, beides gibt es auch iohne Schalter, oder die 900er Serie von Sennheiser, auch Shure hat noch besseres im Angebot. Hier sei nur soviel gesagt, das Mikro muß zur Stimme passen, also solltest Du unbedingt in einen Shop fahren oder Dir Mikros zuschicken lassen, um sie zu testen. Es kann sein, das ja aber auch gerade der alte Klassiker SM58 genau zu Dir passt!

Mache doch noch einen Thread im Mikrofonforum auf, da bekommst Du massiv Input!

Greets Wolle
 
Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Die Kombination Mixer und aktive Box hat sich für deine Anwendung als beste Lösung herausgestellet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben