Powermixer: Yamaha EMX 5014C empfehlenswert, Alternativen?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich suche immer noch für meine alten PA-Boxen eine Verstärkerlösung.
In erster Linie will ich damit Musik hören und zu Playbacks mit Mikro (Shure SM58) singen, darum ist mir ein guter Kompressor wichtig, auch ordentliche Effekte sollte das Gerät haben.
Aber ich möchte auch meine Gesangsaufnahmen, die ich mit dem Steinberg UR22 und Cubase gemacht habe, über die PA-Anlage abhören und mit deren Hilfe abmischen.
Natürlich ist mir klar, daß eine PA-Anlage keine Studiomonitore ersetzen kann, aber ich könnte damit doch abschätzen wie sich meine Aufnahmen allgemein auf PA-Anlagen anhören werden.

Oft habt ich nämlich gemerkt, daß die Aufnahmen mit Cubase, die ich mit Hilfe meiner Kopfhörer (Beyerdynamic DT-770 Pro) abgemischt habe, sich später auf Hifi-Anlagen oder Lautsprechern nicht mehr so gut anhören, der Gesang scheint mir über die Kopfhörer oft gut im Lautstärkenverhältnis und auf Lautsprechersystemen oder Anlagen dann hab ich das Gefühl, der Gesang geht etwas unter.

Zu den Lautsprechern, die ich noch habe, das sind 12" Fullrange 2-Wege Boxen mit 200 Watt an 8 Ohm der Firma Bell.
Der Powermixer soll ruhig etwas mehr Leistung habe, falls ich mal andere Boxen drann hängen und das mal irgendwo aufbauen sollte... 2x 500 Watt an 4 Ohm sollte aber reichen.
Wichtig ist mir noch, daß das Gerät gut klingt und wenig Grundrauschen hat, außerdem im Niedriglastbetrieb leiser Lüfter.

Leider habe ich keine genauen Angaben mehr zu den Boxen, bis wie weit sie runter kommen (ohne Subwoofer). Ich vermute mal, sie schaffen noch 63 Hz und vielleicht etwas drunter, ist aber bloß eine Vermutung.
Wäre es jetzt ein eklatanter Nachteil, wenn der Powermixer keinen 63 Hz EQ-Regler hat, stattdessen nur einen 125 Hz und eben den normalen Bass-Regler?
Es gibt von Yamaha nämlich auch deutlich günstigere Powermixer im Kastenformat ohne Fader, die dann ebenso viel Leistung haben, aber leider keinen 63 Hz Regler, den hat nur der ca. 250 Euro teurere EMX 5014C.

Auf Einzelgeräte habe ich irgendwie wenig Lust, wegen der Kabellage und der Transportfähigkeit, außerdem würde mich das dann wahrscheinlich auch ca. 770 Euro kosten, also auch nicht wirklich günstiger als der EMX 5014C.

Weiß jemand ob der EMX 5014C bald im Preis sinken wird, bzw. wann neue Modelle raus kommen?

MfG.
Tim
 
Eigenschaft
 
Der EMX 5014C ist ein grundsolider Powermischer und die knapp 800€ sind gut angelegt. Wenn es höherwertiger sein soll, dann eben ne Powermate, welche im Preis aber deutlich drüber liegt.

Der MasterEQ ist im übrigen nur dazu da, um grobe Schnitzer der Boxen oder des Raumes auszubügeln. Da du in den Mikrowegen ja mind. ein semiparametrisches Mittenband hast, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Die Lüfter könnten ein Problem sein, wenn es wirklich still sein soll.
 
Ich habe lange Zeit mit dem Modell EMX 5016C gearbeitet, und das ist ein Spitzenteil, solide, gut klingend, tolle Features, gut zu bedienen. Daumen hoch für die beiden großen EMX!

Gruß,
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben