Welchen powermixer zu diesen Boxen?

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi!

Haben in unserem jetzigen proberaum folgendes system:


Peavey XRD 680 S
300 Watt 8 Kanal mit Hall

2 Boxen Peavey Eurosys 4
200 Watt


Da wir umziehen werden brauchen wir eine eigene PA.
Habe mir gedacht, dass wir zwei dieser Boxen benutzen werden:
https://www.thomann.de/peavey_pro15_messenger_fullrangesystem_prodinfo.html (als Beispiel...gekauft wird woanders)

...weil uns die leistung des jetzigen Systems im Prinzip schon reicht.
Für die o.g. Boxen brauchen wir natürlich noch ein powermixer.
Welchen würdet ihr (passend dazu) empfehlen?
Micros sind vorhanden was fehlt wären dann nur noch die XLR Kabel zu den Boxen...
Über die Anlage soll halt Gesang laufen in die Richtugn Rock/Grunge...falls das wichtig ist!

Hoffe das ich hier ein paar tipps bekommen kann, da ich mich noch gar nicht mit PA bschäftigt habe...
danke euch!
 
Eigenschaft
 
Was wollt Ihr denn ausgeben, wie viele Kanäle braucht Ihr ?

Powermixer von Yorkville, Dynacord, PSE, Bell B 20 II, Allen & Heath PA 20 CP etc.

Die Boxen haben auch nur 250 Watt. Speakonkabel auf XLR, da die meisten neuen Mixer nur noch Speakon Buchsen haben.

Halleffekte haben auch die meisten Powermixer schon sowie 3 Aux Wege, davon 2 x für Monitor.
 
6 Kanäle wären gut, Preiskategorie sind um die 600 EUR inkl. Boxen (*duck*) ... sprich Powermixer, Boxen, Kabel
Rest ist ausreichend vorhanden. ;)
 
gouraud schrieb:
6 Kanäle wären gut, Preiskategorie sind um die 600 EUR inkl. Boxen (*duck*) ... sprich Powermixer, Boxen, Kabel
Rest ist ausreichend vorhanden. ;)

richtig. Goraud gehört dazu...daher stimmt der Preis schon den er sagt.
Ding ist halt, dass uns das jetzige im prinzip reicht, wir es aber nicht weiterverwenden können.
Somit müssen die neuen Sachen mindestens das können was das aktuell (oben genannte ) equipment auch kann. Also von der Lautsärke/Klang.

Wir sind bis jetzt nicht auf Peavey festgelegt, die jetzigen Boxen sind aber von Peavey und gefallen uns. Wenn es vergleichbares / besseres zum gleichen Preis gibt sagen wir natürlich nicht nein!

deswegen hab ich ja zur orientierung oben unser jetziges zeug reingestellt!
 
Denk aber drann die Peavey Eurosys 4 ist nicht mit der Pro 15" vergleichbar,das einzige was beide gemeinsam haben,ist der Name Peavey.
Da ihr die Anlage aber nur als Gesangsanlage verwenden wollt,würde ich an eurer Stelle aber die Pro 12" nehmen.
 
sind 12" besser geeignet als 15" ?

ich würde auch wieder die Eurosys4 nehmen wollen, habe die aber nirgends gefunden irgendwie....
 
Ja sind si. Gründe aus anderem Beitrag kopiert:

Und jetzt zur Frage warum sich 15" nicht so gut für Gesang eignen wie 12":
Der 15" spielt bis zu einer bestimmten Frequenz rauf. Das Hochtonhorn setzt aber erst über dieser Frequenz ein. Dadurch wird ein Gewisser Frequenzbereich nicht abgedeckt. Da genau der Gesang im diesen Bereich liegt(Mitten) wird er also nur recht Leise im Vergleich zum Rest wiedergegeben. Das Ganze sieht dann als Frequenzgang ungefähr so aus:

......Bass...... ....Mitten.... ..........Höhen..........
--------------_ ............_----------------------
........................-_ _-


Es ist aber auch schwierig so einen Badewannnenfrequenzgang mit solchen Zeichen darzustellen.
 
Verstehe was du meinst.
Hätte ich mir eigentlich auch denken können da ich mich im Ca-Hifi recht gut auskenne...
*gong*


Ok, dann doch eher die 12". Drückt den Preis auch auf 557Euro - wenn ich mich nicht verrechnet habe...
 
Also!

Leichte umdisponierung!
Hoffe trotzdem wieder so gut beraten zu werden!


Also auf Rat von euch, werden wir diese Boxen nehmen:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Peavey-Pro-12-Messenger-PA-Box-prx395727851de.aspx

Dazu würde mir diese Endstufe gefallen, da wir ein Mischer anders an land ziehen...

http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx





Geht das gut zusammen?
Habe gesehen, dass die Endstufe oft empfohlen wird.
Ist sie denn für diese Boxen geeignet?
 
Das passt sehr gut zusammen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben