POwerplay M16 an analogem Mischpult

  • Ersteller seb8sab
  • Erstellt am
S
seb8sab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
03.02.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo z'samma,

ich möchte eine kabelgebundene InEar-Variante (Behringer Powerplay 16M) an einem analogem Mischpult nutzen.
Die Personal Mixer sind angeschafft, ebenso das passende Interface 16I. Leider konnte mir der zuständige Thomann-Mitarbeiter aber nicht erklären, über welche Wege ich das Interface an den Mixser anschließen kann.
Nun meine Frage ins Forum: Funktioniert das über einen Mixer mit Inserts? Wie muss ich das verkabeln?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mixer soll denn dafür verwendet werden?
 
Hi,
Ideal wäre wenn euer Pult Direct-Outs hat. Dann würde ich die verwenden. Habt ihr sowas? Dann legst du einfach für jeden Kanal den du brauchst ein Klinkenkabel aufs Interface und dann gehst du vom Interface auf die PM-Systeme.

Inerts sind nicht wirklich gut weil die ja sozusagen einen "kombinierten Ein/Ausgang" haben in den meisten Fällen. Was habt ihr denn für ein Pult? Ich nehme mal an keins von den analogen alten Flaggschiffen mit getrennten Send/Returnbuchsen für Inserts, oder? Falls doch solltest du einfach die Send-Buchse nehmen^^

Häufiger sind aber kombinierte Inserts. Dann kann u.U. ne "Bastellösung" funktionieren (irgendwas mit halb eingesteckten Insertkabeln etc.) muss aber nicht zwangsläufig ne praktikable Lösung sein....

Vg.Fuu
 
Das Pult ist noch gar nicht angeschafft, was ja erst mal die gute Nachricht ist. Es soll halt nicht vierstellig kosten, sondern analog sein. Ich hab noch keins mit 1 LineOut pro Kanal gefunden. Gibt es so was?
Aux Sends zu nutzen wäre für eine InEar Variante mit 'nem Personal Mixer 16M Blödsinn, denn den Mix soll sich ja jeder selbst mischen und nicht der Mann an der Technik.
Schockiert hat mich, dass man mir bei Thomann nicht helfen konnte. Der Berater am Telefon hat mir was von Mixern mit 10 Aux Sends Kanälen ;-) erzählt. Wo gibt's bitteschön so was?
 
Jop sowas gibts, beides^^ Auch mehr als 10 AUxe...dezutlich mehr^^ und Analog auch. Wird aber recht teuer;)
Directouts pro Kanal gibts auch. Recht häufig sogar. Spontan fällt mir da jetzt die GL-Serie von Allen&Heath ein (weil ich die mag und aus eigener Erfahrung sagen kann: geile Pulte!) Gibts in letzter Zeit auch für n paar Hunis (deutlich unter vierstellig) gebraucht. Einfach ma schauen. Haben noch etliche andere Pulte in der Klasse.

Bestimmte Wünsche?;D
 
... nicht digital ... CHECK
... nicht vierstellig ... CHECK
... 16 Mic-Inputs ... CHECK
... DirectOut pro Kanal ... CHECK
... ordentliche Qualität ... CHECK
guggst Du ... Allen & Heath WZ4 16:2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann natürlich Kabel basteln, mit denen man am Insert Pfad das Signal abgreift. Dann werden in der Regel Spitze und Ring verbunden (da liegt das Signal an und die Anordnung sorgt dafür, dass es nicht unterbrochen wird) und auf der anderen ein Mono - Klinkenstecker. Schaft (oder Mantel) kommt auf beiden Seiten an Masse (Schirmung).

Bei Mischpulten mit Direct out (wie oben erwähnt) gibt es meist 25-polige Sub-D Stecker, an denen jeweils 8 Kanäle heraugeführt sind (symmetrisch) Dazu gibt es auch passende Break-Out Kabel. (Edit: oder einzelne wie oben erwähnt. Der Beitrag kam während ich getippt habe)

Wenn man aber ein analoges Mischpult kauft, das so ausgestattet ist, kann man gleich ein digitales kaufen.
Und so ein XR 18 hätte alles schon eingebaut und ihr müsstet nur noch den Powerplay Splitter anschließen, um alle Signale überall verfügbar zu haben.
Wenn es noch kein Mischpult gibt, dann würde ich über so was nachdenken.Spart Geld und Kabelsalat.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich denke auch, die eleganteste und einfachste Lösung ist bei den digitalen Behringer Pulten aus der X-Serie zu bleiben, die das Problem schon intern lösen :)

Eine weitere Möglichkeit - wenn es unbedingt analog sein soll - wäre es evtl. die Signale VOR dem Mischpult zu splitten. D.h. ihr benötigt einen Spiltter je Kanal (gibt es oft als 8fach Variante) und ggf. einen Mikrofonvorverstärker je Kanal (oder das ganze kombiniert).
Damit geht ihr dann weiter ins Pult bzw. ins P16i.
Aber ob das unterm Strich günstiger wird, als direkt ein digitales Pult? Ich bezweifle es.

Gruß
Plaudy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben