Präsentation als Bühnenhintergrundbild

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Liebe Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet, ansonsten einfach verschieben! :)

Vor kurzem hab ich mehrere Bands gesehen, die während ihrer Show mit einem Beamer verschiedene Sachen auf eine Leinwand projizierten. Bei einer der Bands waren das Bilder oder Grafiken passend zu den gespielten Songs, bei einer anderen Band lediglich der Bandname und im Hintergrund ein loderndes Feuer (war eine Band aus Feuerwehrleuten ;)).
Nun überlegen wir für uns auch so etwas zu machen, nach Möglichkeit auch Bilder herzunehmen oder auch Grafiken wie beispielsweise bei Windows Media Player oder iTunes und diese dann mit unserem Bandschriftzug zu versehen, um diese dann im Hintergrund mitlaufen zu lassen. Kennt da jemand gute Programme, mit denen sowas durchzuführen ist? Wenn möglich bitte für Mac! Und es müsste vielleicht auch erstmal garnichts über die Maßen professionelles sein, wir spielen in etwa drei Wochen den nächsten Gig und da wäre es nett, wenn man schonmal was im Hintergrund laufen lassen könnte. Wir hatten auch schon überlegt, eine Präsentation zu erstellen, die sich nach, sagen wir, zwanzig Minuten wiederholt. Irgendetwas in der Art, aber vielleicht gibts da ja auch noch andere und bessere Möglichkeiten? Ich bin sehr gespannt! :)

Beste Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Das typische Programm für so etwas heißt PowerPoint, gibt's auch was kompatibles für Mac in Form von NeoOffice als kostenloses Pardon zu OpenOffice. Da kannst Du von Text über Grafik bis hin zu Videos incl. Animationen, um von einer Seite zur nächsten zu wechseln.

Viel entscheidender für das Gelingen ist aber die Technik. Du brauchst nen lichtstarken Beamer, der gegen das Bühnenlicht anstinken kann, besser noch eine Rückprojektion, sprich, Du strahlst die Leinwand von hinten an, was nur bei Bühnen funktioniert, die nach hinten offen sind und ausreichend Platz, um den Beamer hinter Bühne zu platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nimmt man sich ganz einfach eine Präsentation her! Perfekt, dann muss ich mich nicht erst noch in ein komplett neues Programm einarbeiten. Als PowerPoint Alternative hab ich auf dem Mac natürlich auch Keynote am Start, damit sollte sich das ja absolut durchführen lassen, NeoOffice werd ich mir aber auch nochmal ansehen.
Erstmal danke für die Tips! :)
 
PowerPoint & Co. haben einen gewaltigen Nachteil: Wenn du die Präsentation wechseln willst, sieht das Publikum hinter euch die Oberfläche des Betriebssystems. Unschön. Höchst unschön.

Auch was es sonst noch so an Software gibt, die geeignet erscheint, z. B. Imageviewers, hat meist den Nachteil, daß es sich um One-Window-Applikationen handelt, wo die Bedienoberfläche und das zu Sehende über dasselbe Fenster (bzw. denselben Vollbildmodus) und somit denselben Bildschirm abläuft.

Für gewöhnlich werden Hintergrundprojektionen für Musiker oder Bands mit VJ-Software realisiert. Die und der hochauflösende Hochleistungsbeamer (kein Wohnzimmer- oder Bürogerät, sondern Profimaschinen in fünfstelligen Preisbereichen - die kauft man nicht von Acer, sondern eher von Christie) werden noch vor Einlaß des Publikums gestartet, und die Software läuft dann das ganze Konzert über durch und wird per Hand und/oder musiksynchron per MIDI gesteuert. Der Unterschied zu einer geloopten PowerPoint-Präsentation aus einem Bürobeamer ist gewaltig.


Martman
 
Ein Künstler der mit Powerpoint und Co. seine Show macht ist Tim Fite. Sieht für mich auch nur nach PowerPoint und Co. aus inkl. nem Klicker. Wichtig hierbei ist nur das er ne feste Bühnenshow hat und von dieser auch nicht abweicht.


Klicker benutzt er ab 6:33 mehrmals
 
Ich hab ja auch nur gemeint, dass man mit so etwas wie Powerpoint starten kann, um Erfahrungen zu sammeln. Muss ja nicht gleich Präsentationscharakter haben wie bei Tim Fite. Das wechseln zwischen Präsentationen kann man auch so gestalten, dass es kaum auffällt, oder es gibt halt für die gesamte Show nur eine Präsentation, so dass man nicht wechseln muss. Hilfreich ist in jedem Fall, wenn man jemanden hat, der das bedient, damit man sich als Musiker auf die Musik konzentrieren kann. Wir haben bei dem Rocktail Projekt in der Regel immer Beamer und Leinwände am Start. Dort mischen wir dann aber mit einem Video-Mischpult zwischen PC und Kamera-Einblendungen. Manche Acts liefern Powerpoint-Dateien, manche wollen nur ein festes Bild für ihren gesamten Block, bei anderen gibt es einen Live-Schnitt auf den Beamer von zwei bis drei Kameras, die die Bühne und die Musiker filmen. Oder es sind auch feste Kameras installiert, z.B. am Drumset. Kameras haben wir sowieso immer im Einsatz, weil wir gerne Videos von den Gigs erstellen.
 
Ich persönlich liebe für solche Anwendungen VMix, da kann man Videos, Bilder, Powerpoint etc. abspielen, auf einem externen Bildschirm/Projektor. Overlays sind auch möglich und das Beste: die Basisversion ist kostenlos. Nur die deutsche Übersetzung ist eher... naja...
 
PowerPoint & Co. haben einen gewaltigen Nachteil: Wenn du die Präsentation wechseln willst, sieht das Publikum hinter euch die Oberfläche des Betriebssystems. Unschön. Höchst unschön.

Auch was es sonst noch so an Software gibt, die geeignet erscheint, z. B. Imageviewers, hat meist den Nachteil, daß es sich um One-Window-Applikationen handelt, wo die Bedienoberfläche und das zu Sehende über dasselbe Fenster (bzw. denselben Vollbildmodus) und somit denselben Bildschirm abläuft.

Für gewöhnlich werden Hintergrundprojektionen für Musiker oder Bands mit VJ-Software realisiert. Die und der hochauflösende Hochleistungsbeamer (kein Wohnzimmer- oder Bürogerät, sondern Profimaschinen in fünfstelligen Preisbereichen - die kauft man nicht von Acer, sondern eher von Christie) werden noch vor Einlaß des Publikums gestartet, und die Software läuft dann das ganze Konzert über durch und wird per Hand und/oder musiksynchron per MIDI gesteuert. Der Unterschied zu einer geloopten PowerPoint-Präsentation aus einem Bürobeamer ist gewaltig.


Martman

Warum sollte man die PowerPoint-Präsentation während einer Show wechseln?
Alles was ich für eine Show benötige, befindet sich in EINER Präsentation! Mit einer Fernsteuerung kann ich so von jedem Ort die Folien wechseln. Einfach und praktisch und keiner bekommt das Betriebbssystem zu Gesicht.
Als Backuplösung habe ich "Slideshark" auf dem Ipad und kann die Folien dann mit dem Iphone wechseln.
 
...Als Backuplösung habe ich "Slideshark" auf dem Ipad und kann die Folien dann mit dem Iphone wechseln.
Schöne Sache! Musst dann aber auch nen passenden Adapter oder AppleTV für die Übertragung auf den Video dabei haben.
 
Schöne Sache! Musst dann aber auch nen passenden Adapter oder AppleTV für die Übertragung auf den Video dabei haben.
Da hast Du Recht. Ich habe einen kleinen Lightning2HDMI-Adapter dabei und die Backuplösung natürlich auch schon ausprobiert.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben