Präsentation E-Gitarre

  • Ersteller GuiTar RoXXor
  • Erstellt am
GuiTar RoXXor
GuiTar RoXXor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
16.06.09
Beiträge
37
Kekse
49
Hallo Leute ;)

Muss am kommenden Mittwoch eine Präsentation Über E-Gitarren halten.
Habe mir das Thema selbst ausgesucht da ich selber knapp 2 Jahre spiele und ich gerne etwas erzählen würde drüber. Doch wenn ich so drüber nachdenke weis ich nicht so genau was ich den Leuten so über E-Gitarren präsentieren, erzählen könnte.

Die Präsentation sollte nicht länger und nicht weniger als 10 Minuten dauern.
Das was ich den Leuten erzähle muss auf jedenfall interessant und verständlich sein.
Die meisten kennen sich ja überhaupt nicht aus mit einer E-Gitarre und es wär sinnlos und langweilig wenn ich denen etwas kompliziertes erzähle, hoffe ihr wisst was ich meine.

Bin also hier ins Forum gekommen um mir ein paar Ideen zu holen oder was ihr mir empfehlen könntet. Ihr könnt mir auch gerne paar coole Bilder von E-Gitarren, Amps und Konzertauftritten posten die ich herzeigen könnte.
Ich bitte euch mir schnell weiter zu helfen!

mfg :)
 
Eigenschaft
 
Welches Thema? Geschichte und Entwicklung kurz anreißen, dürfte zehn Minuten locker füllen. Technische Erläuterung des Instruments ebenso. Einfluss auf die Musik auch. (...)

cu,
Das Nichts
 
Jo ich weis, schon allein ein Thema von den genannten würde locker 10 min dauern. Deswegen muss ich mich wirklich auf das wichtigste beschränken.
 
Da würde es schon helfen, mal den Kontext der Präsentation zu kennen. Bei 'ner physiklastigen Veranstaltung mit der Geschichte der E-Klampfe anzukommen macht genauso wenig Sinn, wie vor musikalisch interessierten Publikum mit Formeln und Funktionsweisen aufzuwarten ;)

cu,
niemand
 
Hab mir gedacht das ich erzählen kann wann und vom wem die E-Gitarre erfunden wurde, etwas die Gitarre beschreiben(Stimmwirbel, Hals, Tonabnehmer, Saiten usw), was man zum E-Gitarre spielen alles braucht(Verstärker, Plek, Kabel usw) und dann noch die berühmtesten Gitarristen nennen und in welchen Musikrichtungen die E-Gitarre so eingesetzt wird.
Würde dazu noch ein paar Bilder zeigen und dann geht sich das hoffentlich in 10 Minuten aus.
Was denkt ihr?

mfg
 
für welches Fach ist denn die Präsentation?
 
Hab mir gedacht das ich erzählen kann wann und vom wem die E-Gitarre erfunden wurde, etwas die Gitarre beschreiben(Stimmwirbel, Hals, Tonabnehmer, Saiten usw), was man zum E-Gitarre spielen alles braucht(Verstärker, Plek, Kabel usw) und dann noch die berühmtesten Gitarristen nennen und in welchen Musikrichtungen die E-Gitarre so eingesetzt wird.
Würde dazu noch ein paar Bilder zeigen und dann geht sich das hoffentlich in 10 Minuten aus.
Was denkt ihr?

mfg

klingt doch super so, kurz die geschichte anreissen, für unwissende kurz die funktionen und bezeichnungen der einzelnen bauteile erläutern (dabei aber am besten so oberflächlich wie möglich bleiben und nicht anfangen die unterschiede von verschiedenen tremelosystemen oder tonabnehmern zu erklären) und dann noch ein paar firmen und gitarristen einwerfen und gut is, das dürften locker 10min sein.
also mir wurden die presentationsthemen immer stur vorgegeben...sowas cooles durfte ich nie machen...
ist das schule oder uni?
 
Hast recht, die Präsentation is für nen Kurs den ich grade besuche. Danke für die Tipps :)
 
Woow danke aber so weit zurück möchte ich lieber nicht gehen :D
 
Tip: Beschränk Dich auf die E-Gitarre und nimm jene (+ Verstärker) auch mit :)

1.) Vorstellung Gitarre: Aufbau und Teile der E-Gitarre
2.) Anschluss und Klangeinstellungen (Tonabnehmer, Potis und deren Einfluss usw.)
--> schließ sie an und spiele was = Hörprobe. (clean, verzerrt, ggF. modeliert)
3.) Ein bißchen Geschichte über die Entstehungsphase der E-Gitarre
4.) Einsatzmöglichkeiten und Musikstile, die ohne E-Gitarre undenkbar wären
(Bezieh an dieser Stelle die Klasse mit in den Unterricht ein, indem SIE auch Stile nennen sollen)
5.) Abschlusslied vom Band (irgendeine allen bekannte Band)
6.) Verabschiedung und Fragerunde.

- Wenn Du etwas "zum anfassen/angucken" mit dabei hast, wirkt der Unterricht/Vortrag eh lebendiger
- Nicht zuviel Fachgesimpel über Material, Herkunft usw.
- Dreh beim Sprechen zur Hörerschaft ihnen NIE den Rücken zu !
- fertige Dir KLEINE !!! Stichwort-Karten aus KARTON an, auf die Du ggF. draufsehen kannst.
(kein Papier; bist Du nämlich aufgeregt überträgt sich das Zittern Deiner Hände auf das Papier - und ALLE können es sehen !!!)
- "Hand-Out" zum nachlesen macht sich immer gut. ABER: Verteile jenes erst NACH Deinem Vortrag,
weil sonst die Aufmerksamkeit der Leute weg ist, da alle in den Blättern rumstöbern !

Falls niemand weitere Fragen haben sollte, stell DU Ihnen eine:
z.B. wie sie die Zukunft der Gitarre oder Gitarrenmusik sehen.

Und jetzt noch ein SUPERBRANDHEISSER-Tip:

Wenn Du weisst, dass Du hinterher des Vortrages wegen mit Fragen gelöchert wirst,
dann schneide im eigentlichen Vortrag ein Thema, dass Du besonders gut kennst, nur GANZ KNAPP an.
Folge: Sie werden Dich dann EXAKT zu diesem Thema "interviewen"
..aber DARAUF bist Du ja im Vorfeld schon gerüstet und kennst jede Antwort dazu ;)
(So hast DU die Menge dahin geleitet, wo DU Dich sicher fühlst.)


Gruß - Löwe :)
 
Hey danke Löwe, wirklich hilfreich :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben