Praktikum Veranstaltungstechnik / Licht- und Tontechnik

  • Ersteller Schüler
  • Erstellt am
S
Schüler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.11
Registriert
25.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Erstmal ein herzliches Hallo von mir,

ich möchte mich mal kurz vorstellen:
Ich bin Realschüler der 9. Klassse, Technik Cheffe an ein Schule mit knappen 1000 Schülern.
Wir müssen uns jetzt einen Praktikumsplatz suchen, und mich würde ein Praktikum im Berreich Licht- und Tontechnik,
bzw. allgemein Veranstaltungstechnik interessieren. Nur wie findet man am besten einen Praktikumsplatz?
Vielleicht alle veranstaltungsfirmen in der nähe durchklingeln?
Ich wohnen in der nähe von München, und das der Praktikumsplatz nicht Stunden entfernt seine sollte ist dekne ich mal klar:D.

Vielleicht weis ja jemand hier was, oder hat einen Tipp, wie ich am besten
an Firmen oder Ansprechpartner komme.
Und noch eine Frage: Wie ist das mit den Arbeitszeiten, darf ich überhaupt mal nachts bei einer Veranstaltung arbeiten? Vielleicht ist ja auch jemand hier, der aus der Brache kommt und mir nur mal kurz sagen kann was ich in etwa bei einen Praktikum in diesem Bereich mache, bzw. machen darf?


Vielen Dank schonmal für Antwoten,:)
Viele Grüße,
Manu
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich kann dazu was sagen,
War nämlich letztes Jahr auch 9.Klasse und bin ebenfalls Schultech-Chef an meiner Schule^^
Hab auch ein Praktikum (1 Woche leider nur - Schulzeit eben :() bei nem VT-Vermieter gemacht.
Also wegen Abends Veranstaltungen usw: Musst aufjeden fall mit der Schule abklären, ob du von denen aus versichert bist usw., und wenn du auf ne Veranstaltung mitgehst lass dir von deiner Mutter/Vater nen Zettel schreiben: "Mein Sohn darf mit der Firma X, Ansprechpartner Y auf Veranstaltung Z mitgehen, usw... so ein Wisch wo deine Eltern dir eben erlauben das du dort (auch abends) arbeiten darfst. Hab ich auch gebraucht!

Ich war mit der Firma auf nem 3-Tägigen Event irgendwo im Schwarzwald^^ Und musste vorher das eben auch abklären.
Wie gesagt: -Versicherung und -Bescheinigung das du dort auch Nachts arbeiten darfst.

Wenn du das beachtest sollte es dem jeweiligen Chef der Firma passen ;)

Und zum suchen joa wie du schon gesagt hast am besten mal bei nen paar Firmen anrufen und nachfragen, die werden dir schon sagen was sache ist ;)

Gruß
 
Das Problem ist bei den Arbeitszeiten ist das Jugendarbeitsschutzgesetz. Was da drin steht gilt. (bin grad faul -> google). Auch wenn die Aufsichtspflicht auf deinen Chef übertragen wird darfst du nicht außerhalb der gesetzlichen Regelungen arbeiten, sondern nur daneben stehen.
Was du im Praktikum dann machst kommt ganz auf den Betrieb und deine Fähigkeiten an. Das geht bei Lager fegen los und endet beim Soundcheck für eine kleine VA. Praktikanten kann ein Betrieb immer brauchen, sind ja schließlich kostenlose Arbeitskräfte. Das solltest du im Kopf haben und schauen, dass du in einen netten Betrieb kommst.
 
Das dieses Board aber auch so von Schultechs wimmelt :)

Sicherlich hast du schon einen Praktikumsplatz, oder? Ansonsten sind Theater vielleicht auch interessant. Ich mache jetzt nächsten Monat in einem Theater praktikum. Allerdings mit einer Firma in den Schwarzwald zu fahren und dort dann mitzuhelfen ist auch cool.

Vielleicht kannst du ja nochmal von den Arbeitszeiten erzählen, wenn du dein Praktikum schon hattest ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben