[Praxislösungen] Speedgitarre

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
Hallo,
du scheinst eine ziemlich ähnliche Haltung wie mir die von Guthrie Govan wirkt (?) (vorher im Thread gepostet) zu spielen.
Schon angesichts der Tatsache kann ich nicht natürlich nicht sagen, dass das kompletter Blödsinn ist. Ich habe auch mal so gespielt, habe aber jedoch umgelernt.

Beachte aber folgendes: Du wirst also auch den daumenseitigen Handballen aufliegen lassen? So ist eine Drehbewegung der Hand nicht leicht möglich und dein Anschlag kommt eher aus der links-rechts-Bewegung des Gelenkes. Du wirst in erster Linie durchs Aufdrehen schneller, aber in den ersten Tagen bis Wochen auch etwas verkrampfter spielen - das legt sich jedoch. Weiters vermeidest du Kratzgeräusche des Daumens. Sie fallen so nicht so auf, aber rubble mal bei verzerrter Einstellung mit dem Daumen ohne Plek - diese Geräusche sind sonst auch immer dabei!

Grüße
 
Hi Thomas,
ja geb Dir in punkto auf die Dellavegahaltung recht!, aaaaaaaaber ich meine, daß eine paralelle Plektführung durch diese Haltung besser gewährleistet ist, und ich meine natürlich nicht das
das Handgelenk steif sein sollte, das wäre nicht gut, obwohl Vinnie Moore zB. in den ersten videos schnelle Läufe so gespielt hat, das war total sauber,
und damals eine kleine Sensation.
Der Plekimpuls sollte schon durch das Handgelenk erfolgen da geb ich Dir vollkommen recht, gebe jedoch zu Bedenken das man nix zu statisch sehen sollte,
einfach auch mal mit der Hand rumspielen und was neues probieren, es festigt die alte Technik dann um so mehr.
Ich spiel imo mit 4 oder 5 Handhaltungen rum, alles hat seine Vorteile und Nachteile, bin aber imo ein bißchen auf die Dellavegatechnik fixiert in Kombi mit ner Gilbertvariante.
Mach Dir mal einen Spaß:
Solo von Van Halen Jump: Einmal mit durchgestrecktem Daumen, einmal mit abgeknickten(Dellavega oder so ähnlich) und einmal mit dem Gilbert Daumen
und dem Winkel des Handgelenks von Gilbert.
Ich finde das schon frappierend wie man das verändern kann, es klingt fast immer gleich nur mit einer Technik gehts am Besten, nämlich der Gilbert Technik,
da kann man das entspannt spielen(Van Halen hat Ring, kleiner, und Mittelfinger fast immer eingezogen und kann durch die Upstrokes dem Solo das gewisse etwas verleihen. puh genug getippt!:)
 
Hallo,
du scheinst eine ziemlich ähnliche Haltung wie mir die von Guthrie Govan wirkt (?) (vorher im Thread gepostet) zu spielen.
Schon angesichts der Tatsache kann ich nicht natürlich nicht sagen, dass das kompletter Blödsinn ist. Ich habe auch mal so gespielt, habe aber jedoch umgelernt.

Beachte aber folgendes: Du wirst also auch den daumenseitigen Handballen aufliegen lassen? So ist eine Drehbewegung der Hand nicht leicht möglich und dein Anschlag kommt eher aus der links-rechts-Bewegung des Gelenkes. Du wirst in erster Linie durchs Aufdrehen schneller, aber in den ersten Tagen bis Wochen auch etwas verkrampfter spielen - das legt sich jedoch. Weiters vermeidest du Kratzgeräusche des Daumens. Sie fallen so nicht so auf, aber rubble mal bei verzerrter Einstellung mit dem Daumen ohne Plek - diese Geräusche sind sonst auch immer dabei!

Grüße

@thomas ja..GOVAN..das paßt ..mit meiner Haltung..bei mir sind nur die fingern gestreckt..aber stimmt..der hat seine hand auch kaum oder gar nicht aufgedreht...i
 
Übrigens: irgendwann wird es ein Video geben, in dem anhand von sogenannten Shredcams und ultra-slow-motion die "Pickinggeheimnisse" der Stars erklärt werden sollen. Das ganze sieht nach einer echten Wissenschaft aus, ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Das Teil heißt "Cracking the Code: The Secrets of Virtuoso Picking Technique". Als Untersuchungsobjekte stehen unterschiedliche Gitarristen wie Rusty Cooley, Steve Morse oder auch Tommy Emmanuel und Albert Lee bereit.

Homepage: http://www.troygrady.com/code.php
Trailer: http://www.troygrady.com/mov/code-trailer.mov
Der Autor himself: http://www.troygrady.com/mov/hellcat-troy.mov
 
Na toll -.- Zum Glück hab ich das hier gelesen.Ansonsten hätte ich wohl noch Jahre so weiter gemacht.Ich hab bisher auch mit einem leicht abgeknickten Daumen gespielt.Und das "Eintauchen" beim Alternate Picking (wie bei Downstrokes) hab ich auch gemacht.Jetzt bin ich auf 100 BMP und 16teln.Kein Wunder,wenn man so eh nicht schneller werden kann.Und gestützt hab ich auch nie,sondern die rechte Hand war einfach so 1-2 cm in der Luft.Scheisse.Naja,ich habe das gleich mal ausprobiert und gemerkt,dass so der Winkel des Pleks relativ senkrecht zu den Saiten ist und der Ton dadurch viel klarer und nicht so dumpf klingt,wie mit meiner bisherigen Spielweise.Wie lange wird das denn dauern,bis ich das korrigiert habe?Hoffentlich nicht noch n Jahr.Ein paar Wochen-Monate sind aber schon okay.Nehme ich gerne in Kauf,wenn's mir später so hilft.
 
Übrigens: irgendwann wird es ein Video geben, in dem anhand von sogenannten Shredcams und ultra-slow-motion die "Pickinggeheimnisse" der Stars erklärt werden sollen. Das ganze sieht nach einer echten Wissenschaft aus, ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Das Teil heißt "Cracking the Code: The Secrets of Virtuoso Picking Technique". Als Untersuchungsobjekte stehen unterschiedliche Gitarristen wie Rusty Cooley, Steve Morse oder auch Tommy Emmanuel und Albert Lee bereit.

Homepage: http://www.troygrady.com/code.php
Trailer: http://www.troygrady.com/mov/code-trailer.mov
Der Autor himself: http://www.troygrady.com/mov/hellcat-troy.mov

na das ist doch mal ne schöne kameraeinstellung...die SHRED-CAM sehr gut...da seh ich doch glatt beim RUSTY COOLEY Video , daß ich mit meiner Technik (Daumenballen dicht dran) gar nich falsch liege...
 
Haha,wie geil,also das mit dem Abstützen auf der Bridge hab ich schon korrigiert :) So schlimm war's dann doch nicht.Und die neue Pickingtechnik hab ich auch mehr oder weniger drauf.Jetzt muss ich hauptsächlich auf die Greifhand achten (Finger möglichst nah an den Saiten lassen,so 2mm).
 
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass es so aussieht als ob Paul Gilbert sein Pick nicht wirklich parallel zu den Saiten hält, sondern leicht schräg - was ja technisch gesehen nicht wirklich sauber ist? Seh ich das falsch, oder macht er was wirklich?

http://www.youtube.com/watch?v=L2imVRh83Ko&feature=related
 
Hallo,
ja das stimmt, haben wir auch schon hier diskutiert.
Kurz gesagt: Je schräger, desto undefinierter der Anschlag und desto mehr Nebengeräusche. Die Wahrheit liegt aber irgendwo dazwischen. Kaum jemand spielt wirklich parallel. Wie schräg du es dir erlauben kannst, hängt vom Detail ab: Je verzerrter du spielst, desto paralleler musst du es halten. Je dünner die Saite, desto weniger kannst du dir erlauben.

Grüße
 
hey leute,

gehe ich mit der Vermutung, dass wenn ich den Daumenballen nicht aufliegen lasse, das Plek auch nicht mehr im rechen Winkel zu den Saiten stehen kann? Also muss ich bei einem Upstroke schon praktisch von der Gitarre weg anschlagen. Stimmt das so oder hast du das anders gemeint?

greetz
 
Hallo,
ja.
Anfangs fand ich das relativ schlimm, andererseits lässt sich gegenüber der runden Saite kein Winkel berechnen.
Meiner Meinung nach geht das nicht anders, ist für mich persönlich auch absolut kein Problem.
Für Malmsteen offenbar auch nicht http://www.youtube.com/watch?v=6ISosUk4rdI&feature=related

Grüße, Thomas
 
Ich meinte flacher, falls wer das von mir geschriebene nicht ganz versteht. (was bei Fragen zur Haltung leicht passieren kann :))

Gut, danke! War mir nämlich nicht sicher, da es sich noch wirklich komisch anfühlt..

grüße
 
heyho ihr musikfreunde^^,

ich jab n ziemlich nerviges problem und weiß einfach keine lösungen mehr...ich bin wirklich kurz davor meine gitarre gegen die wand zu setzen...und ich gehöre eigentlich wirklich zu den leuten mit nem großen geduldspolster....

also ersteinmal danke für den thread der hat mir wirklich geholfen =)

so nu zu meinem problem....ich spiele jetzt schon seit 7 jahren...ich hab mir das spielen komplett selber beigebracht indem ich emo und hardcore lieder nachgespielt habe (nach gehör) ...das hat auch immer gut geklappt...jetzt bin ich ein riiieeeesiger fan von 80er jahren speed metal und hardrock bands und habe daher das alternate picking und somit auch das schreddern^^ angefangen....

ich spiele auch sauber und im takt und habe ein paar schöne übungen kreiirt auf die ich gut klar komme...nur mein prob is der speed und die haltung der "greifhand"....ich habe irgendwo gelesen, das man die hand locker halten soll und die fingerkuppen der 4 grifffinger (ich kenne die optimale bezeichnung leider net:D) direkt über den seiten halten soll um sich den weg zu sparen....daaa liegt leider auch mein problem....ich spiele sehr emotional und sehr impulsiv gitarre....ich denke es kommt von den vielen soli, das ich meinen kleinen finger + ringfinger immer so wegstrecke wenn ich etwas mit dem mittel oder zeigefinger mache ...das müsst ihr euch vorstellen wie bein bending....ich wüsste nicht wie ich es anders beschreiben soll...wenn ich mir mühe gebe und mich anstrenge die finger über den seiten zu halten, dann bekomm ich fast krämpfe im arm...das is mir net locker genug und von der mothorik haut da irgendwat net so hin....

aaallsooo...ist es mir nun vorbestimmt eine haltung zu haben wie yngwie malmsteen (aber ohne bauch;)) oder muss ich das irgendwie hinbekommen, weil es uuuuunglaublich wichtig fürs shreddern is?...wenn ja...gibts da nen tollen trick wie ich meine motorik austricksen kann?...

hoffe ihr habt ne tolle lösung parat :D

lg denis
 
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wo dein Problem liegt, meine aber, dass es das Wegstrecken der nichtbenutzten Finger der linken Hand sein dürfte.

Der Punkt ist dabei einfach der: Je weiter die Finger weg sind, desto länger brauchen sie, bis sie bei der Saite sind. Gleichzeitig wird es umso schwieriger, die Saite aus der Entfernung zu treffen.

Vorbestimmt ist dir das sicherlich nicht, das macht anfangs fast jeder.

Was dagegen machen ist auf die schnelle nicht so einfach, weil es wie du sagst, sich schon ziemlich ins Hirn gefressen hat. Du musst halt merken, dass du keine große Kraft brauchst, um sie Saite niederzudrücken. Wenn man rechts fester in die Saiten langt, läuft man Gefahr, das links ebenso zu machen. Nur: Der Bund lässt sich da von der Kraft sehr wenig beeindrucken, das ist völlig egal. Probier einfach, die Finger sehr nahe an der Saite zu halten und mit ganz kleinen Bewegungen zu drücken, bis dein Hirn merkt, dass es so ebenfalls geht.
Aber gerade bei Sweeparpeggios muss man das fast gezielt abtrainieren, das ist schwierig.

Grüße
 
Hi,vegetarian.

Ich habe bis vor 2-3 Monaten ein ähnliches Problem gehabt,nur dass ich zu dem Zeitpunkt erst etwas mehr als ein Jahr gespielt habe.

Mache dir keine Sorgen,das Problem kannst du sehr wohl beheben.Die Lösung wird dir aber vielleicht missfallen:Üben,üben,üben.Und zwar ganz langsam,als würdest du das Gitarrespielen neu lernen.Ich selbst habe bei 20 BPM (Chromatik) bzw. 15 BPM (alles andere:Sweeping,String Skipping,Hammer-on/Pull-Off,Tonleitern etc. etc.) für 16-tel Noten begonnen.Ich mache fast täglich ca.3-4h die Übungen,die ich mir auch selbst zusammengestellt habe.Der Unterschied,den ich merke,ist gewaltig.Mein Problem war zwar nicht ganz so extrem wie bei dir,aber da ich schon von Anfang an wusste,dass es in die Shredrichtung gehen soll,musste ich mich schon früh darauf einstellen.Wichtig ist,dass du die Übungen wirklich NICHT schneller spielst,sondern konsequent und LANGSAM steigerst.Ich hab täglich um 1% das Tempo erhöht,bis ich bei den Chromatiken bei ca.50 BPM Probleme bekommen habe,d.h. die Fingerkuppen waren mehr als 2 mm von den Saiten entfernt.Habe das seit einigen Tagen mit derselben Geschwindigkeit geübt,und jetzt fühle ich mich bereit das Tempo zu steigern.
Diese Methode,die ich und v.a. Leute wie Tom Hess,Rusty Cooley und co. anwenden,ist sehr effektiv,braucht aber extrem viel Selbstdisziplin und Geduld.Jetzt kann ich Tonleitern immerhin halb so schnell spielen wie vorher (mit 2mm Abstand),und wenn's sein muss,kann ich auch kurzzeitig auf 120 BPM hoch,aber dann wird's technisch gesehen unsauber.Allerdings wird das irgendwann ohnehin unmöglich sein mit 2mm Abstand zu spielen,zumindest habe ich noch nie einen Gitarristen gesehen,der "perfekt" 16tel ohne Tremolopicking und mit Minimalabstand bei 200 BPM gedudelt hat.

Und was meinst du mit "Haltung wie Yngwie Malmsteen"?Meiner Meinung nach ist Yngwie zusammen mit Michael Angelo Batio und Rusty Cooley einer der technisch absolut besten Gitarristen,die es im Shredbereich gibt.Wenn Yngwie sweept,scheint sich seine linke Hand kaum zu bewegen,schau dir mal "Lessons" von ihm auf Youtube an,dann wirst du sehen,was ich meine.Selbst Paul Gilbert hat seine Macken,sowie Marty Friedman (rechte Hand,kleiner Finger).Hendrix war auch nicht gerade technisch geschliffen.

Man darf aber auch nicht alles so eng sehen,wenn's gut klappt,kann man auch mal ein Auge zudrücken.Aber gerade am Anfang des Umlernens sollte man möglichst genau und pingelig sein.Gib dir also ein oder zwei Jahre Zeit,dann wird dir alles sehr viel leichter fallen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal großes Lob war echt interessant zu lesen.

Hab allerdings noch ne Frage wegen der Plekhaltung.
Ich spiele eigentlich schon immer mit 3 Fingern(Plek wird zwischen daumen zeige und mittelfinger eingeklemmt)
Grund warum ich so angefangen habe war weil mir das Plek mit 2 Fingern in der Hand zu locker schien.
Ist es ein großes Problem so weiterzuspielen? Könnte mir das in sachen speed hinderlich werden oder in irgendeinem anderen Bereich? Habe schon viele Gitaristen mit der 3 Fingerhaltung spielen sehen, und die schienen keine Probleme zu haben. (Noch nicht zumindest) :gruebel:

lg. Stone
 
Hallo,
statistisch gesehen ist die 2 Fingerhaltung im Vorteil. Hauptvorteil ist, dass sie für viele lockerer - präziser ist. Die meisten 3-Fingerspieler haben am Anfang 3 Finger benutzt, weil sie das Plek am Anfang mit 2 nicht halten konnten - und sind halt dabei geblieben.
Ich persönlich habe ebenfalls mit 3 Fingern angefangen und es mir mühsam abtrainieren müssen. Ich kann dir nicht sagen, dass du das ebenfalls machen musst. Ich kann dir nur sagen, dass die statistische Wahrscheinlichkeit eindeutig dafür spricht.

Viele Grüße, Thomas
 
und wieso ist sie im Vorteil? Habe ich einen speedvorteil? Oder geht es nur um zupfgeschichten mit dem freien Finger?

Wäre echt nett wenn du mir die gründe genauer erläutern könntest warum die 2 fingerhaltung besser ist. Wüsste nähmlich gern ob es sich auszahlt noch umzulernen oder nicht. :gruebel:
 
Es zahlt sich definitiv aus umzulernen. Du bist ja mit drei Fingern total in deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Press mal Daumen, Zeige und Mittelfinger zusammen und beweg das Ganze so viel wie es geht. Dann lass mal den Mittelfinger weg. Merkst du was? ;)
 
hm naja merke nicht wirklich nen unterschied aber okay dann lern ich halt um
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben