Preamp als Ergänzung zum LA-610 MKII

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Preampergänzung zu meinem UAD LA-610 MKII.
Der LA-610 soll weiterhin mein Arbeitstier im Bereich Akustikgitarre und Gesang bleiben, dennoch suche ich einfach noch einen Preamallrounder der mein Klangspektrum einfach erweitert.

Abgenommen wird mit einem Neumann TLM49/TLM 102 und bei Amps meist mit SM75 oder seit neustem mit einem Sennheiser MD421.

Mein Budget liegt dank einiger Verkäufe bei ca. 2000 Euro wobei ein Gebrauchtkauf auch möglich wäre!

Nun bin ich stark am überlegen, der Markt gibt einiges her.

Neve 1073? BAE 1073? Oder vielleicht doch endlich ein 500er Modul mit 1-2 Preamps und nen Pulteq EQ?

Wer die Wahl hat, hat die Qahl?
 
Eigenschaft
 
E-Gitarre? API!
 
Gesang siehe mein Thread Testmarathon Thread, wenn noch nicht detailliert genug, einfach fragen.

Bei eGitarre mag ich den BGNo1U sehr gerne, da die Präsenzen der Gitarren gut abgenommen werden, und er eh zu larger than life neigt.
er mulmt auch nicht so zu. Gerade bei MD421 kann ich mir das sehr gut vorstellen (nehme meine Amps mit nem Duo Bändchen/und dem dyn. Mikro e606).
Das klingt bei dem Vorverstärker sehr gut.
Die anderen genannten Preamps im anderen Thread eignen sich natürlich auch, man bekommt nur mehr Fett in den Mitten (aufsteigend von P1 über die BAE's bis zum Electrodyne 501), und ggf. sahnigere sprich eine Spur weichere Präsenzen und Höhen.
 
Für Gesang, würde ich wohl sowieso beim LA-610 bleiben. Wir beide sind da einfach ein gutes Team.

Ich tendiere aber sowieso schon seit längerer Zeit zu einem 500er Modul. Ich denke auch das mir da 6 Slots reichen würden. 1-2 API 512, und dann kann ich noch erweitern wenn ich möchte.

Was wäre denn so vom Preisleistungsverhältnis die beste 500er Box im 6 Slot Format?
Die geben sich ja preislich nicht wirklich viel.
 
...
Was wäre denn so vom Preisleistungsverhältnis die beste 500er Box im 6 Slot Format?
Die geben sich ja preislich nicht wirklich viel.
Da würde ich direkt bei Arnd digitalaudioservice anfragen, der hat hier die kompletteste Übersicht (Qualität, Bedienung, Netzteilquali etc.).
 
Schön wäre halt wenn es trotz der nur 6 Slots in ein 19" Rack passen würde. Da muss ich erst ein mal tiefer in die Materie eintauchen.
 
Im Prinzip ist es jedoch so, das ich eigentlich in nächster Zeit gar keinen grund hätte ein solches 500er Modul aufzurüsten.

Irgendwie bin ich jetzt an den BAE-teilen hängen geblieben. Ich muss mal schauen ob ich die irgendwo testen kann,..

BAE Audio 1073MP
BAE Audio 1073 MPF

Außerdem fällt mir da noch der Chandler Limited GPA Germanium ein,..
 
Bei BAE kann ich leider nicht helfen, aber zu API und Germanium kannst du mich gerne mal in Hessisch Uganda besuchen. Ist ja nicht sooo weit von MA.
 
Bei BAE kann ich leider nicht helfen, aber zu API und Germanium kannst du mich gerne mal in Hessisch Uganda besuchen. Ist ja nicht sooo weit von MA.

Wäre eigentlich wirklich ne Idee mal zu dir zu fahren. Leider kann ich wohle rst wieder ab Januar, aber ich halte da mal im Hinterkopf und schreib dir dann ne PM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade wieder über meinen neuen BAE 1073MPF gesungen, das Teil ist ja Hammer, da singt sich alles von alleine :)
 
Ja ehrlich gesagt bin ich mir auch schon ziemlich sicher, dass es ein BAE werden wird.

Findest du es lohnt sich die high-pass filter Version zu holen? Sind eben schon 400 Euro Unterschied.
 
Ja, das ist ein Wort, der HPF ist ja immer im Klangweg drin, also minimal die 30hz Einstellung.
Das gibt schon ne leicht andere Färbung im Klang. Wenn ich sage leicht, dann ist sie wirklich leicht, ein BAE ist immer als BAE zu erkennen.

Bei manchen Mikros gebe ich dann gerne mal 50 oder 80HZ HP rein, das ist dann schonmal bei Sitmme oder akust. Gitarren im Bass nicht zu dick, schon bevor es in die DAW geht.
Das TLM103, was Du ja hast, profitiert sicher davon (hat ja schon einiges an Bass, bei Gesang eh zuviel).
Beim TLM49, das ja schon einen eingebauten HPF über eine weite Frequenzstrecke hat, weniger bis gar nicht.
Beim BGNo1 wie BGNo1U habe ich immer die 66hz drinne.

Den Rest macht man dann in der DAW.

Allerdings ist es so, wenn der Unterschied zwischen MP und MPF klanglich nicht relevant, spricht nix dagegen das alles in der Software zu machen.
Es gibt da einige sehr gut einzusetzende EQ's, da kann man einersetis "chirurgisch" vorgehen oder musikalisch mit Pultec SW-EQs

Ein musikalisches Bsp. :
Wenn Du Songs hast, bei denen der Gesang durchschnittlich laut bis laut, und ab mittleren Bariton ist, und ca. 20-30cm vom Mikro weg, da habe ich gar EQ-mäßig nix drinne bzw. die minimal Einstellung.
Gehst Du aber näher, da Gesang etwas tiefer und intimer, dann profitiert man schon bei der Aufnahme davon.
Man darf nicht vergessen, das der BAE in den unteren Mitten auch ein Pfund dazugibt, das ist aber nicht schwammig, schön satt, aber sollte ein wenig gezügelt werden.


Anmerkung zu EQ fest im Klangweg:
Der BAE 1073 mit EQ und der 1084 sind bis auf eine EQ-Schaltung identisch, klingen trotzdem anders, da der 1084 den EQ im Regelweg fest drinne hat.
 
EQ habe ich im Aufnahmeweg manchmal sowieso über das Soundcraft GB2 16R Mischpult drin, ansonsten oder zusätzlich verwende ich meistens das UAD Pultec PlugIn.

Ich glaube da werd ich mal noch überlegen müssen.
 
Am besten beide mp wie mpf leihen bie digitalaudioservice, zu hause austesten, und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich jetzt übrigens doch für einen anderen Preamp entschieden.
Es wird wohl ein Focusrite ISA Two werden!

Werde meine Erfahrung dann hier posten ;)
 
Bestimmt auch eine gute Wahl!
 
Gute Wahl! Ist klanglich das Gegenteil zum LA610 - wir haben eine ISA 428 Unit hier stehen.
 
Ich denke auch! Ich wollte auf keinen Fall noch einen Channelstrip. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben