preamp besser als vst amp?

Hankyu
Hankyu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
31.12.13
Beiträge
235
Kekse
230
Hallo leute

Ich experimentiere schon sehr lange zeit mit ampsimulationen und komm eigentlich auch ganz gut damit zurecht. Dennoch fehlt mir dort einfach die wärme und das kratzen bei palm mutes mit high gain sound. Wenn ich mir größere produktionen anhöre, fällt mir immer wieder auf das deren anschläge nicht so kratzig klingen und das highend an sich nicht so harsch klingt. Nun hab ich mir überlegt ob sich das durch ein preamp ändern würde? Ausgeguckt hätte ich mir den engl e530. Den würde ich durch eine boxen simulation jagen mit guten ownhammer impulsantworten.

Würde das was bringen? Hab ich dann keine kratzigen höhen mehr?

Ich habe schon nach soundbeispielen gesucht aber keine gescheiten gefunden. Deswegen wäre das auch eine große entscheidungshilfe wenn jemand ein soundbeispiel posten könnte. Interessant wäre es auch mal einen direkten vergleich mit einer ampsimulation und einem kemper zu hören.

Und nur noch mal zum verständnis, ich möchte direkt mit dem preamp ins interface + boxen simulation in der daw.

Zudem hab ich noch eine frage: ich möchte auf den ts 808 nicht verzichten. Könnte ich damit auch reampen? Sprich reines di signal aufnehmen, die ts 808 vst drauf packen, vom interface in den preamp und zurück ins interface? Oder brauch ich dafür noch was anderes?
 
Eigenschaft
 
Moin

welche Ampsim benutzt du denn? Ausser dem TS808


Grüsse
 
Verschiedene. Zur zeit bin ich von revalver begeistert und dem 6505. Ansonsten noch den tse x50 und den powerball von amplitube
 
Vll liegt es auch an der Soundkarte ? Oftmals liegt ein unbefriedigender Sound auch an der Eingangsimpedanz beim Instrumenteneingang (Hi Z), diese sollte optimalerweise bei 1 MOhm liegen !


Mein Tipp, probier mal nen anderen Preamp aus um damit in die Soundkarte zu gehen, damit meine ich keinen Gitarren Preamp sondern anstatt des Instrumenteneingangs in der Soundkarte

https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm

Damit lässt sich die fehlende Röhrenwärme gut dazumischen ..

Alternativ ohne Röhre wäre auch ein Lehle Sunday Driver einen Versuch wert

http://www.session.de/Lehle-Sunday-Driver.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Hanky

Da hilft oft auch nur ausprobieren, ich persönlich habe in der Vergangenheit mit unterschiedlichen analogen Preamps (Marshall JMP, Anvil PR1, etc, den Engl leider nicht) und IRs in DAW reht gute Ergebnisse bekommen, und eben auch wie du schreibst, den Druck bei den Palmmutes und ein etwas softeres und runderes HighEnd. aber letztendlich war es nur eine etwas kleinere Verbesserung zur rein digitalen Signalverarbeitung (sprich Guitar Rig, Amplitube, Kuassa).
Oft beurteilt man ja nur den Klang, aber was für mich auch ein wesentlicher Faktor ist, ist das Spielgefühl dessen, und das empfand ich bei der Röhrenpreamplösung etwas besser und runder.
Trotzdem wirken die IRs wie Plattmacher am Ende, zumindest was die Dynamik im Spiel ausmacht, interessanterweise wirkt das bei Kemper und Axe FXII nicht so, welche ja auch mit mehr oder weniger der selben Art von Klangforumg arbeiten, ist aber das Spielgefühl bei Axe FXII, trotz IR, sehr sehr gut, wofür ich aber in erster Linie die Gesamtkonstrukion der Geräte für verantwortlich halte. sprich, gute Preamps und A/D Wandler verbaut, und LowLatency Design.

Wie Musikuss auch schreibt, ist aber trotzdem auch die Klangqualität deines Audionterfaces das A und O für einen guten Sound, und ich empfehle auch hier noch einen Lehle Sunday Driver als Signal Booster und Auffrischer

zum TS808, das kannst du natürlich so machen, würde ich aber als sehr umständlich empfinden, da kaufe ich mir doch lieber für ein paar Öcken einen echten analogen TS und pack ihn vor den Preamp, dann habe ich einen sauberen Arbeitfluss ohne nerviges reampen, ausserdem habe ich dann auch gleich beim Einspielen den Sound den ich ich hören möchte, aber da ist halt meine Meinung, ich habs gerne direkt und simple.. und ausserdem ist bei Reampen, wenn mans nicht gescheit macht, sprich auch eine gutes Interface auch wieder etwas an Dynamik und Signalverlust vorprogrammiert, also wenns wirklich nur um den TS808 geht, kauf dir ein Pedal.

Wünsche gutes Gelingen
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erstmal danke für die antworten. nun, ein preamp für 125 euro oder ein gitarren preamp für 485 euro? das ist schon ein unterschied und wenn ich geld sparen kann um trotzdem meinen sound zu bekommen wär das natürlich ne tolle sache. trotzdem würden mich mehr soundbeispiele interessieren und bin gerade dabei das netz nach mehr abzusuchen xD ... es ist eben hauptsächlich das kratzige geräusch bei anschlägen die mich stören ansonsten bin ich soundmäßig zufrieden was ich aus den sims raushole. beim daddeln hab ich selbst mit dem kratzen kein problem, bekomm ich so weniger mit. eher hinterher beim mischen merkt man es dann wieder

Edit: hab gerade das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=yl_swfrDMiI&src_vid=FYurTZEqgeM ... aufgenommen mit dem engl preamp direkt ins interface. da geht mein herz auf wenn ich das höre :) ... kein kratzen bei palm mutes und schöner warmer drückender sound ;) ... das bringt mich schon fast wieder dazu mir den e530 zu besorgen. allerdings spielt das original im hintergrund mit, was den sound evtl. etwas verfälscht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja danke, auch gute videos... hab mir auch noch welche vom kemper angeguckt. Das teil ist ja echt der wahnsinn. Meint ihr also ich sollte erstmal den sunday driver testen und das würde schon was bringen? Dann leg ich nämlich die restliche kohle beiseite und spar für einen kemper ;-)
 
Ho,

Ich hab jahrelang mit Ampsimulationen gespielt und mir dann irgendwann den Engl e530 geholt. Ich hab mir den aber eigentlich auch nur geholt, weil ich ihn cool finde und man son Preamp ja auch für Proben/Jams/Live auch mal gebrauchen kann. Das Spielgefühl unterscheidet sich schon etwas und auch der Sound ist leicht anders. Allerdings würde ich das soundtechnisch nicht als "besser" beschreiben, sondern als "anders". Der Echte klingt gegenüber dem Tse X30 etwas voller, während die Simulation direkter und aggressiver klingt. Mit ein wenig Postproduction könnte man beides gleichwertig gut in einem Song gebrauchen.
Ich würd auf jeden Fall die ~500 neu oder 300+ gebraucht nicht unbedingt ausgeben wenn der Preamp nich auch sonst irgendwie zum Einsatz kommt... außer Geld spielt keine Rolle... dann ist eh alles egal :D


achja... soundbeispiele... ich hab jetz kein Lust stundenlang in uralten Dateien rumzuwühlen, aber was ich grad spontan so gefunden hab:



irgendwelche Randomideen mit e530, plastikdrums und ohne bass



nen demo meiner band dammals. Mit bass und echten Drums....

Gitarre war glaub ich ne ibanez rg 7620 ? oder 7420 ? Keine Ahnung... irgendsonne alte ranzige standard 7saiter :D



edit: ah! Ich hab sogar noch was gefunden:

(simu)
(simu)

und hier nen ganzer Stapel an rohen ideen mit verschiedenen Gesamtsounds mit e530:
https://soundcloud.com/phil-chef/garbage-medley-of-hell-bitch

Die Sachen sind alle mit ner Fender Deluxe Tele aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow vielen dank für die mühe. Reinhören kann ich leider erst morgen, hab noch nachtschicht.

Vielleicht bin ich ja auch etwas pingelig mit meinem sound aber da ist einfach iwas, was mich stört. Ich dachte zumindest fas kratzen im sound liegt einfach an der distortion der ampsims und kam deshalb auf die idee mit dem preamp, um schon vor dem interface zu verzerren. Je nach impulsantwort ist das kratzen schlimmer oder weniger schlimm. Nur gefällt mir nicht immer der sound der aus den weniger schlimmen irs raus kommt. Nun ja und die wärme fehlt auch. Wenn es aber nun doch am interface liegt und ich einfach einen normalen preamp nehme um das signal auch ordentlich einzupegeln und den klang etwas zu färben ginge das auch. Hatte eh schon das gefühl das mein cleanes signal nicht ganz sauber ist und es da schon etwas kratzt und mumpft. Spiele selber auch ne ibanez rg350 mit emg81. Mein interface ist das m-audio fast track guitar. Vielleicht hat da ja schon jemand schlechte erfahrung mit?
 
POD HD Desktop ist keine Option für Dich? Die Bohne gibts gebraucht echt günstig, da ist alles dran zum Aufnehmen, ich persönlich finde den Klang und das Spielgefühl besser als bei VST Ampsimulationen, und vor allem mag ich die Drehregler.
 
HI

falls es eine vst sein soll kannst Du ja nochmal s-gear von scuffham testen. Testen kost ja nix :D. Die ist meim Favorit im Preis Leistungsverhältniss.
 
powerball von amplitube

Benutzt du schon die neuen Engl Cabinets aus dem Custom Shop ?
Der Powerball klingt deutlich besser mit diesen Cabs.Ich mag das ebenfalls neue Wampler Pinnacle Pedal davorzuschalten, klingt damit irgendwie organischer (Gain beim Amp dementsprechend verringern).
 
Ja danke, auch gute videos... hab mir auch noch welche vom kemper angeguckt. Das teil ist ja echt der wahnsinn. Meint ihr also ich sollte erstmal den sunday driver testen und das würde schon was bringen? Dann leg ich nämlich die restliche kohle beiseite und spar für einen kemper ;-)

Testen kannst dus, falls es Dir nicht taugt kannst du es ja problemlos zurüscksenden innerhalb 30 Tage
 
@monsy: deine sachen gefallen mir schon echt gut. Auch die mit ampsim. Hab auch gerade mal mit dem x30 und le456 rumexperimentiert und auch gute ergebnisse erzielt.

Ich glaube mein streben nach dem sauberen sound liegt auch wohl einfach daran, was ich so höre. Z.b. "A feast for kings" ... deren sound kommt wirklich sehr glatt gebügelt vor und die klampfen klingen mega sauber mit trotzdem ausreichend gain. Einfach mal bei yt gucken, bin nämlich wieder auf der arbeit.

Über den pod höre ich zur zeit immer wieder das er sich nicht viel von den ampsims unterscheidet. Bisher find ich revalver am besten, auch vom spielgefühl her. S-gear hingegen ist vom spielgefühl her am echtesten als ich es damals getestet habe. Ist aber schon lange her. High gain sound war aber nur schwer möglich, hat sich das geändert? Noch mal testen geht ja leider nicht. Bx rock rack hatte ich mal ins auge geworfen, wollte aber noch auf das neue revalver warten.

Definitiv werde ich den sonntagsfahrer testen, da es wahrscheinlich wirklich nur die störgeräusche sind die mich quälen. Werde berichten sobald es da ist. Ansonsten vielen dank für die antworten und das interesse ;-)
 
@monsy: deine sachen gefallen mir schon echt gut. Auch die mit ampsim. Hab auch gerade mal mit dem x30 und le456 rumexperimentiert und auch gute ergebnisse erzielt.

Ich glaube mein streben nach dem sauberen sound liegt auch wohl einfach daran, was ich so höre. Z.b. "A feast for kings" ... deren sound kommt wirklich sehr glatt gebügelt vor und die klampfen klingen mega sauber mit trotzdem ausreichend gain.

Ich hab mir auch schon anhand deiner Posts gedacht, dass es dir primär um "moderne" Higain-Sounds geht.

Meine Sachen hab ich auch nur mehr oder weniger gepostet um zu zeigen wie verschiedenen das gleiche Setup auch in verschiedenen Kontexten klingt. Insgesamt kommt der Sound dann auch ganz anders wenn es sauberer gespielt und alles rundherum besser produziert ist.... das ist bei vielen von den Sachen bei mir halt sehr roh ;)
Wenn ich mir sowas wie bei "a feast for a kings" anhöre, ist das ja absolut alles andere als roh und dreckig. Das ist halt nen moderner Higain-Sound in nem absolut gebügelten Kontext. Die Fettheit der Sounds kommt da ja letzendlich auch erst durch das Zusammenspiel von allen Komponenten zusammen. Und natürlich ist alles eben auch auf absolute Perfektion editet.

Wenn du auf der Suche nach solchen Sounds bist, würd ich mir an deiner Stelle auch keinen physischen Preamp kaufen. Gute Higainsounds kriegst du auch so und so mit deinem vorhanden Setup (vll mit Interfacetausch?) und alles andere ist dann eher eine Frage der "Weiterverarbeitung" dieser Sounds. Die "analogen"-Komponenten werden in meinen Augen auch erst dann viel interessanter, wenn man sich von diesem glattgebügelten und (über)produzierten Higain-Soundbild wegbewegt und mit organischeren Sounds arbeiten möchte.


Ich hab grad auch nochmal alle Posts durchgelesen.... was exoslime so schreibt, würd ich auch zu 100% so unterschreiben.

Du könntes vielleicht auch mal Soundbeispiele von dir posten.... wenn du mal nen Riff in ne Datei als Di-Signal, als Gitarrensound mit Ampsim(s) und vielleicht auch noch in nem Kontext (falls vorhanden) postes, hätte man direkt auch nen Ansatzpunkt um dir konkret zu helfen.
 
Ja, ich guck mal ob ich es schaffe morgen oder spätestens am we etwas aufzunehmen. So fern meine freundin mich lässt :-D ...

was mir gerade noch eingefallen ist: bei ampsims hab ich ab einer gewissen lautstärke und gain einstellung oder tonregler einstellung beim ts808, eine übersteurung und es fängt tierisch an zu kreischen und piepen. Dann dreh ich das Volumen in der software runter bis es aufhört und regel das dann an den boxen wieder nach. Ist das normal? Ist nicht mehr so schlimm seit ich aktive pus habe. Brauch dann auch nicht mehr so viel gain aber es kann trotzdem schon mal vorkommen. Ein gate hilft meistens auch aber vorm schließen kommt meistens noch ein kleiner piep mit durch
 
tatsächlich hört sich das mittlerweile ganz gut an. würde ja gerne selbst noch mal testen. hab mir vorgenommen am we einen song zu covern und werde das dann mal hier reinstellen. evtl. könntest du dann ja mal die di tracks durch s-gear jagen und mir schicken? dann versuch ich damit noch einen neuen mix ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben