Preamp Bodentreter mit Cab sim und DI

  • Ersteller Jetsetradio
  • Erstellt am
Jetsetradio
Jetsetradio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
17.08.14
Beiträge
75
Kekse
0
Hi, gibt's günstige und vernünftige Bodentreter Preamps mit Cab Sim die man einfach direkt in eine PA spielen kann?
Musikrichtung wäre Metal/Metalcore.

Die einzigen Preamps die ich gefunden hab waren so zwischen 300€-500€, das ist mir zu viel weil ich das nur gelegentlich brauche und selbst Bass spiele.
Eventuell auch eine Kombi aus Preamp und Zerre davor? Oder ein Multieffekt das nicht so groß ist.
Kennt ihr da ein cooles Tool was nicht ganz so teuer ist?

Viele Grüße Patrick
 
Eigenschaft
 
Alles was eine vernünftige Cab Sim auf Stand der Technik hat kostet leider ein wenig was, weil man dafür nicht nur Analogelemente sondern Rechenleistung braucht. Beispielsweise das Two Notes Torpedo C.A.B., wobei das schon am oberen Ende der Preisschiene sitzt.

Was für dich passen könnte wären etwas ältere Multi-FX Geräte (z.b. Boss GT 10), aber auch die entfalten ihre Möglichkeiten direkt über die PA nur eingeschränkt... Das sind dann keine Cab Sims sondern mehr oder minder frequenzkorrigierte Ausgänge wie ne Hughes&Kettner Redbox, Mesa CabClone etc...
 
Also ich bin ja ein großer Fan der AMT Legend Amps Serie. Das sind Preamps die verschiedene große "legendäre" Amps nachahmen wollen. Ich glaube zwar nicht dass sie dieses Ziel wirklich erreichen, ich habe es weder je getestet, noch interessiert es mich aber unabhängig davon ob sie wie ihr jeweiliges Vorbild klingen, klingen sie sehr gut. Zumindest klingt mein AMT R2 besser als die Dual Rectifier Sim in meinem Boss GT-8. Diese Preamps der Legend Amps Serie haben in der aktuellen 2. Generation einen Drive Out, Preamp Out und Cabsim Out. Den Cabsim Out verwende ich aber nur für schnelle Brainstorms, mal schnell was einspielen, dashalb kann ich ich nicht sagen wie gut die auf der PA XYZ klingen, aber sie sind mit ~150€ pro Stück echt günstig und der Preamp Out, den ich fast ausschließlich verwende klingt an der richtigen Box echt heiß.
 
Multi Effekt will ich nicht. Das soll alles mit auf mein Bass-Effektboard. Hab einen Pod HD 500X aber sowas ist mir viel zu groß. Dann bräuchte ich ein doppelt so großes Board als ich seh schon brauche. Es geht drum das ich beim Songwriting mal was mit Gitarre mitjammen kann oder der Schlagzeuger oder Sänger. Wird also nie Live oder im Studio verwendet. Nur beim Proben zum jammen.
Der Pod wird jetzt auch verkauft. Aber die Kettner Redbox ist schonmal super für mich, weil gebraucht günstig und sollte schon reichen.

Ist nur noch die frage nach nem Preamp der in die Soundrichtung geht die ich bevorzuge. Ich als Bassist kenne mich da nicht ganz so gut aus.
 
Also du suchst etwas für Metal/Metalcore....?
...und wenn du sagst "Ich als Bassist..." heißt dass das du einen Basspreamp suchst? Ich bin etwas verwirrt.
 
@vegan Das ist ja genau was ich suche.... Aber warum machen die denn alles nach was es gibt?!?! Jetzt habe ich zu viel Auswahl :eek:
 
Nene, ich spiele Bass aber beim Songwriting würde ich gerne Gitarre spielen und mit Ideen sammeln. Es ist immer schwer auszudrücken was man an der Gitarre meint wenn man keine in der Hand hat ;-)
Unser Schalgzeuger spielt auch Gitarre und hat auch oft gute einfälle und da ist eine zweite Giatrre im Proberaum nützlich. Aber einen ganzen Amp samt Box hinstellen wäre quatsch.
 
Hmmm...immer noch verwirrt....
Die AMT Preamps sind genau das was du suchst oder ein Basspreamp? :confused:

EDIT: Ok, habs jetzt gelesen. Alles klar, ich ziehe meine Verwirrung zurück.
 
Ich werde mich dann mal bei Youtube durch die Dinger durchgucken. Da werde ich bestimmt fündig. Irgendwas zwischen Engl 6505 und rectifier wird's bestimmt werden. mal schauen. Danke für die schnelle Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben