Preamp bypass mit fx loop, was beachten?

• Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Kekse
0
Ich bekomme meinen Sound aus Pedalen (Kompressor, Drive, Preamp). Ich bekomme jetzt neu das Laney R500H mit FX-Loop. Meine erste Idee war einfach in den FX return zu gehen nach dem Preamp-Pedal. Wie ich aber der Skizze entnehmen kann (Amp ist noch nicht da) kommt das Master-Volume vor dem FX-Loop. Das heißt das Preamp-Pedal wäre für die Lautstärke zuständig. Das wäre blöd, weil ich das Volume immer auf 11 habe, als Bestandteil des Sounds, so wie auch im Manual des Pedals gekennzeichnet. Clipping Probleme habe ich nicht, da ich im Pedal einen -15 dB Jumper habe. Gibt es eine Möglichkeit die Endstufenlautstärke anzupassen? Sonst lasse ich den EQ vom Amp komplett flach und gehe trotzdem vorne rein.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich um ein Ampeg Classic Analog Preamp.
Trägt denn der voll aufgedrehte Volume-Regler wirklich zum Sound bei (also vermutlich Zerre)?

Ampeg macht keine Angaben zum Ausgangspegel des Preamp, daher würde ich mal vermuten, daß er sowieso für den Einsatz am Instrumenteneingang ausgelegt ist. Also ist das mit dem davor hängen vermutlich die einfachste Lösung.

Aber vielleicht auch die Vorstufe des Amps testen. Eventuell brauchst du den Ampeg-Preamp gar nicht mehr für deinen Sound. Und ein Kompressor steckt in dem Laney auch drin (allerdings nur über Gain regelbar; keine Ahnung, ob der was taugt).

Sonst lasse ich den EQ vom Amp komplett flach und gehe trotzdem vorne rein.
Nur weil der EQ am Amp "flat" ist, heisst das nicht automatisch, das er den Frequenzgang nicht massiv beinflusst ;-) Außer es steht vielleicht Glockenklang vorne drauf.

Wenn du auf den Sound des Ampeg Preamps festgelegt bist und dann bleibt dir nur der Weg über ein weiteres, externes Pedal mit dem du den Pegel kontrollieren kannst bevor du in den FX Return gehst (Siehe Antwort von Golo). Zum Beispiel sowas:

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Amp ausprobieren bevor du gleich zusätzliches Geld in die Hand nimmst. Erstmal ohne externen Preamp... dann vielleicht mit... Klar, wird anders klingen, aber wer weiss, vielleicht ist es genau dein Ding. Und am Ende vielleicht einfach mal probieren was passiert, wenn du doch die Lautstärke am Pedal kontrollierst... egal was im Manual steht ;) Mit der Änderung der Lautstärke ändert sich zwangsläufig der Sound. Unsere akustische Wahrnehmung spielt uns da einen Streich (Stichwort: Fletcher Munson) Also ruhig etwas länger ausprobieren und den Ohren etwas Zeit geben, sich an eine neue Einstellung zu gewöhnen.

Z.B. sowas, ja. Gibt aber noch hunderte andere. Musst Du ausprobieren.
Ansonsten bin ich ganz bei @sKu . Probiere erstmal mit dem Amp rum, bevor Du Dir eventuell unnötige Gedanken um zusätzliches Gear machst. Ich hol meine Sounds auch komplett aus einem (Modelling-)Preamp. Das ist völlig legitim, allerdings spare ich mir dann den Amp dahinter, da eine einfache PA-Endstufe dann völlig reicht.

Just my 2 Cent.

Gruß
Golo

@Golo Genau so will ich es ja machen. Den Amp als Endstufe nutzen. Ich teste erstmal und danke für die Gear-Tips.

Eine Frage habe ich noch bzgl. Clipping. Bezieht sich Clipping nur auf das Preamp? Ich weiß, dass eine Endstufe übersteuern kann und das bei Röhre gewollt sein kann, bei Transistor nicht. Muss ich mir darüber Gedanken machen, wenn ich direkt in die Enstufe gehe? Ist mehr ne theoretische Frage weil ich das Amp wahrscheinlich nie so weit aufreiße da genügend headroom.

Zuletzt bearbeitet: