Preamp-/Channelstrip-Verkabelung

  • Ersteller Joey877820
  • Erstellt am
J
Joey877820
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.18
Registriert
19.02.15
Beiträge
7
Kekse
0
Guten-tag,
Folgendes Szenario: Ich habe ein Focusrite Saffire 24 DSP + Neuman TLMm 102. Dass ganze wird jetzt erweitert werden durch einen Channelstrip mit Röhren preamp (https://www.thomann.de/de/spl_channel_one_mkii_2950.htm).
Wir nehmen Rap auf und Produzieren die Beats selbst.
Ich möchte die Vocals erstmal unbearbeitet vom Comp. EQ. Airband über die Röhre aufnehmen und erst hinterher über die Send und Return wege nachbearbeiten.
Ferner wollte ich testen ob z.B. leichtes Vorkomprmieren des Mixdowns mit dem channelstrip eine Sound verbesserung bringt. Im Mastering würde ich dann wie gewohnt Software benutzen. Gibt es hierzu erfahrungen?

Meine Frage: Wie muss ich den ganzen kram verkabeln bzw. was brauche ich für Kabel. Habe mir jetzt schon einiges durchgelesen und musss sagen die verwirrung steigt eher, habe unterschiede zwischen Symm, unsymm. verstanden aber bin mir immer noch unsicher wo ich was brauche.
Also symm/unsymm. Mono/Stereo die verwirrung ist gross!

Wäre super wenn mir jemand sagen könnnte vom preamp zum interface dass Kabel -> am besten gleich nen Thomann Link. Für den Send weg dass Kabel usw.

Schöne Grüsse Christian
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum, Christian!


Ich würde das Interface wohl mit dem Insert-Punkt des Channelstrips verkabeln, und die Outputs wiederum auf zwei freie Eingänge des Interfaces routen.

Beim Aufnehmen übers Mikro geht das Signal so direkt nach der Röhren-Vorstufe zum Interface und wird über dieses in der DAW aufgezeichnet. Beim Abspielen wird das Signal über einen freien Line-Output zurück an den Channelstrip geleitet, wo es durch die Bearbeitungsstufen (Kompresor/Gate/EQ/Distortion/Output Gain) zum Output fliesst, und das so bearbeitete Signal wiederum vom Interface auf einen zweiten Kanal aufgenommen wird!



Im konkreten Fall vielleicht so:

Mikro --> Channelstrip Mic-Input auf der Rückseite
Channelstrip Insert 'Send' --> Interface Input, z.B. Input '3' auf der Rückseite
Interface Output 5 oder 6 --> Channelstrip Insert 'Return'
Channelstrip Output --> anderer Interface-Input, z.B. Input '4'
Interface Outputs 1 und 2 auf die Monitore...



Greife bei der Verkabelung zu symmetrischen, qalitativ hochwertigen Kabeln von Markenherstellern wie Cordial oder Neutrik! Hier ist nicht sparen angesagt! ;)

Je kürzer du die Kabelwege halten kannst, desto besser und übersichtlicher!



HTH
:hat:
 
Nur mal so als kleine Frage:

Was versprichst du dir vom SPL Preamp im Gegensatz zu den guten Preamps des Focusrite?

Bei Kompression im Aufnahmeweg solltest du sehr vorsichtig sein. Wenn man da nicht im Bilde ist was man tut versaut man sich gerne die Aufnahme. Da muss man eben viel probieren. Aber auch hier stellt sich die Frage was der SPL Strip als Vorteil gegen Softwarekompression hat.

Ich könnte 1100,- Euro besser investieren als in einen SPL Channel One MK2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
An: hairmetal81
Danke für die Tipps, da hab ich ja schonmal nen guten Fahrplan an der Hand wie ich dass ganze umsetze. Also wären dass hier die Kabel meiner Wahl für die Verkabelung zwischen Interface und Preamp (https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm) richtig?

An: really no one
Nunja denke schon dass der Röhrenpreamp n im Gegensatz zu den Preamps des Focusrite bessere Ergebnisse liefert zumal die nächste Investition Das TLM 49 wird und ich denke das dass Focusrite dem Mikro von den preamps nicht gerecht wird.
Was man sich allgemein von einer Röhre an Sound erhofft dürfte ja wohl klar sein. Was benutzt du denn wie sind deine Erfahrung im Recording was Teure Preamps angeht bist du echt der meinung dass nen 350€ Interface mit Preamp dass gleiche erzielt wie nen Röhren Preamp in der 1000€ klasse? Hast du mal was vergliechen?

Oder was haben andere Leute für Erfahrungen gemacht? Meint ihr es Lohnt sich nicht?

In ein paar tagen kommt er ja dann werden wir uns vor Ort erstmal unser eigenes Urteil bilden, wenns garnicht überzeugt dann geht er halt wieder zurück...

Zur Comp. beim recording: habe oben schon erwöhnt dass wir ohne Comp. Recorden möchten und erst die fertige Aufnahme bearbeiten, deswegen auch die Wahl auf den channel one wegen den Send/Return Kanälen.
Ferner würde ich den Channelstrip gerne beim Mixdown mit einbeziehen, möchte einfach selbst mal sehen ob Analoge Technik hier nen unterschied macht.

Vor einer Woche wo wir ihn bestellt haben war er noch für 888€ im Angebot ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wären dass hier die Kabel meiner Wahl für die Verkabelung zwischen Interface und Preamp

Ja, kann man nehmen! - sieht soweit gut aus...


In ein paar tagen kommt er ja dann

Ich bin bisher davon ausgegangen, du hättest ihn schon... Wahrscheinlich hätte ich ihn dir sonst wohl versucht auszureden...



Oder was haben andere Leute für Erfahrungen gemacht? Meint ihr es Lohnt sich nicht?

Lohnen würde es sich wahrscheinlich schon ...wenn nicht nur der Röhren-Preamp in der 1500€-Klasse-, und das Mikrofon in der 1500€-Klasse spielt, sondern auch der Wandler/das Interface (und alles, was danach kommt!)


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja denke schon dass der Röhrenpreamp n im Gegensatz zu den Preamps des Focusrite bessere Ergebnisse liefert
dafür müsste es erstmal ein 'Röhrenpreamp' sein...
SPL hatte immer Halbleiter-Vorstufen mit nachgeschalteter Röhre zwecks Verzerrung oder was auch immer... ;)
eingangsseitig steht da simpler Chip gegen simplen Chip
(ich unterstelle Focusrite dass es weniger Aufwand ist, als bei RME/Apogee)
der rundum-sorglos-Kompressor ist schon nett, wenn er passt - live sicher genial...
aber für eine Aufnahme ? möchte man vielleicht mehr Kontrolle :gruebel:

Was man sich allgemein von einer Röhre an Sound erhofft dürfte ja wohl klar sein
mir nicht - aber ich befürchte Schlimmes... :eek:
der Satz ist so abgedroschen, dass es beim Lesen schmerzt - zum 'Sound' gehört immer das ganze Gerät, nicht ein Bauteil

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dafür müsste es erstmal ein 'Röhrenpreamp' sein...
SPL hatte immer Halbleiter-Vorstufen mit nachgeschalteter Röhre zwecks Verzerrung oder was auch immer... ;)

cheers, Tom


Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn's dann schon ein Strip sein soll würde ich zum 102 er Neumann eher etwas wie einen UAD LA610 MK2 auswählen. Bei solch einer Investition würde ich mir die Kandidaten aber eh ins Studio holen und ausstesten


Gruss
 
Ich musste jetzt ein wenig überlegen ob ich noch ein Mal antworten soll,..oder einfach warten soll bis dem TE der SPL mit dem TLM49 um die Ohren fliegt.
;)

Ich habe schon mit sehr vielen hochwertigen sowie auch mit preisgünstigen Interfaces, Preamps, Mikrofonen und sonstiger Technik gearbeitet und bin für mich zu folgenenden Schlüssen gekommen:

1. Die in den neusten Versionen von Interfaces eingebauten Preamps, sei es vom Focusrite, RME oder Steinberg/Yamaha machen wirklich einen sehr guten Job. Was externe Preamps angeht würde ich erst ab einem Focusrite ISA One oder einem Audient MiCo empfehlen. In der Preisklasse gibt es dann auch noch andere schön Alternativen. Jedoch würde ich hier nicht von sehr viel "besseren" Preamps reden, sondern einfach von anderen Klangfarben welche eine Ergänzung zu den Interfacepreamps liefern können. Preamps der Oberklasse wie der UA LA-610 MKII oder ein BAE 1073 MP lassen dann jeden Interfacepreamp vergessen. Jedoch liegen wir dann meist bei einem Preis der sich zwischen 1200 und 2000 Euro für EINEN Kanal bewegt.

2.
Was man sich allgemein von einer Röhre an Sound erhofft dürfte ja wohl klar sein.

Dieser Satz wird oft gebraucht und genauso werden die Käufer schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Denn erstens ist Röhrenpreamp nicht gleich Röhrenpreamp und zweitens kann auch ein Röhrenpreamp ein großes Klangspektrum haben.

3. Das Mikrofon sucht sich nicht den Sänger und den Preamp aus. Die Stimme sucht sich das Mikrofon und den Preamp aus. Ich habe teilweise bei männlichen Sängern bessere Ergebnisse mit einem Sennheiser MD421 und einem Steinberg Interface Preamp gehabt als mit einem TLM 102 und einem LA-610 MKII von Universal Audio. Das TLM 49 übrigens als Endlösung zu sehen,...dem kann ich nur entschiedend wiedersprechen! Ich habe noch nie eine solche Diva am Galgen hängen gehabt wie dieses Mikrofon. Wenn es passt, vermisst man überhaupt nichts und der Klang ist einfach wunderwar. Aber es passt sehr sehr selten und genau dieses Problem macht das TLM 49 für mich zu einem No Go als Hauptmikrofon im Studio. Auch hier gibt es in der Preisklasse wesentlich bessere Mikrofone meiner Meinung nach. Zum Beispiel 2 Mikrofone von Microtech Gefell,...das M930 und oder das MT71s,...oder wenn es von Neumann sein soll das TLM 107.

Für 2300 Euro würde ich mir jedenfalls anderes zulegen. Aber das ist meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die in den neusten Versionen von Interfaces eingebauten Preamps, sei es vom Focusrite, RME oder Steinberg/Yamaha machen wirklich einen sehr guten Job.


Richtig ...wenn ein externer Preamp, dann aber IMO auch einer, der ordentlich färbt, und trotzdem gut zum Mikrofon passt! Neutralität haben die eingebauten Preamps schon, bzw. sind von Haus aus darauf getrimmt - dafür braucht es nichts externes...



Preamps der Oberklasse wie der UA LA-610 MKII oder ein BAE 1073 MP lassen dann jeden Interfacepreamp vergessen. Jedoch liegen wir dann meist bei einem Preis der sich zwischen 1200 und 2000 Euro für EINEN Kanal bewegt.


Das gemeine daran:
Ein SPL (in der 'Premium'-Version; d.h. mit Lundahl-Übertragern) kostet für EINEN Kanal auch schon seine 1300€! ;) [...gerade mal nachgeschaut :)]






Das Mikrofon sucht sich nicht den Sänger und den Preamp aus. Die Stimme sucht sich das Mikrofon und den Preamp aus.

Super Sentence! :great:

...den solltest du irgendwo 'verankern' ...zum Beispiel in einem Einsteiger-F.A.Q.!

:)



HTH
:hat:
 
Das gemeine daran:
Ein SPL (in der 'Premium'-Version; d.h. mit Lundahl-Übertragern) kostet für EINEN Kanal auch schon seine 1300€! ;) [...gerade mal nachgeschaut :)]

Ja, bedenke aber das gerade ein BAE 1073 MP im Gegensatz zum SPL Channel weder einen EQ, noch einen Kompressor, Kopfhörerausgang, usw usw hat.
Selbst der LA-610 hat ja wirklich nur sehr einfache Möglichkeiten.


Super Sentence! :great:

...den solltest du irgendwo 'verankern' ...zum Beispiel in einem Einsteiger-F.A.Q.!

Das obliegt ja nicht mir ;)
 
Ja, bedenke aber das gerade ein BAE 1073 MP im Gegensatz zum SPL Channel weder einen EQ, noch einen Kompressor, Kopfhörerausgang, usw usw hat.

Stimmt.
Der BAE 1073 scheint (mit dem Zusatz 'MP') ein reines Gerät der Gattung 'Preamp' zu sein.
Das Modell ohne den entsprechenden Zusatz würde ich - wie auch den angeführten LA-610 - aber durchaus der Gattung 'Channelstrip' zuordnen! ;)
 
Muss mich wohl erstmal für meine Unqualifizierte Aussage über die Röhre entschuldigen!

Ich bin auf den Channel one gekommen weil er hier in einem anderen Thread in Kombi mit dem TLM 49 empfohlen wurde. https://www.musiker-board.de/threads/suche-preamp-für-das-neumann-tlm-49.551743/
Bin deswegen etwas überrascht über eure Aussagen, Fühl mich grad als hätten wir völligen Quatsch gekauft... Aber werden uns ja von dem Klang noch selbst überzeugen und dann weiterschauen.

Ich musste jetzt ein wenig überlegen ob ich noch ein Mal antworten soll,..oder einfach warten soll bis dem TE der SPL mit dem TLM49 um die Ohren fliegt.
;)
Wie soll ich dass denn jetzt verstehen? Gibts in der Kombination irgendwelche Technischen inkompatibilitäten?

dafür müsste es erstmal ein 'Röhrenpreamp' sein...

Aber der Channel one wird ja als Röhren Preamp beworben, ist für einen Intressierten Laien wie mich natürlich sehr irreführend.


Wo würdet ihr mir den empfehlen zu Investieren? Was Lohnt sich wirklich vor allem Genre Speziell? Oder bin hier was dass genre angeht einfach an der falschen Adresse?
 
Ich bin auf den Channel one gekommen weil er hier in einem anderen Thread in Kombi mit dem TLM 49 empfohlen wurde. https://www.musiker-board.de/threads/suche-preamp-für-das-neumann-tlm-49.551743/
Bin deswegen etwas überrascht über eure Aussagen,


Eine kurze Frage zwischendurch:
Hast du nur den BB-Code im Thread mit den Augen gestreift (...das Bild), oder hast du dir diesen Thread wirklich detailiert(!) durchgelesen? ;)


Aber der Channel one wird ja als Röhren Preamp beworben

Marketing kann auch lügen... :) Siehe z.B. hier. ;)


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich wohl erstmal für meine Unqualifizierte Aussage über die Röhre entschuldigen!
entschuldigen musst du dich dafür nicht... selbst als 'interessierter' Kunde kann man nicht jedes technische Detail kennen
die Marketing Leute sind da schon erfinderisch... :D

es gab mal eine (witzige) Aussage der Avalon Technik-Abteilung, dass sie am liebsten nur mit Transistoren bauen würden...
entspricht ihrer Überzeugung und hat (für sie) das grösste technische Potential
den röhrenbestückten 737 Channelstrip machen sie im Grunde nur, '...weil die Leute genau danach fragen...'
durch das Attribut 'Röhre' verkauft er sich quasi von selbst ;)

der Sound eines Röhrenverstärkers wird massgeblich von seinen Übertragern geprägt - egal ob Eingang oder Ausgang
letztlich haben die grösseren Einfluss auf den effktiven Klang als die Röhre selbst
Übertrager sind eine Wissenschaft für sich, passen nicht in automatisierte Fertigung etc etc
praktisch immer sind sie aber das sprichwörtliche Salz in der Suppe

und dort entsteht (bei einem guten Design) auch der sogenannte 'warme Klang'
damit ist nicht gemeint, dass jemand per EQ bei 300-800 Hz ein paar dB anhebt
dieser Frequenzbereich wird bei solchen Verstärkern ungewöhnlich gut definiert wiedergegeben
das kann kein Interface Preamp
auch keiner von RME und selbst der og Mico von Audient fällt dort ein wenig blass aus...
(ich habe letzteren im ID22 Interface und zum Vergleich einen klassischen Telefunken mit Übertragern)

dabei würde ich zwischen den beiden aber nicht werten: mal ist der eine, mal der andere vorteilhaft

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Aber der Channel one wird ja als Röhren Preamp beworben, ist für einen Intressierten Laien wie mich natürlich sehr irreführend.

...hier hilft vorab ein Blick in die Bedienungsanleitung, ich zitiere aus der Einleitung, Seite 6:
"Der Channel One besteht aus einer hybriden Transistor/Röhren-Vorstufe mit Mikrofon-, Line- und Instrumenteneingang, einem De-Esser, einem Kompressor/Limiter mit Noise Gate, einer EQ-Sektion und einem Kopfhörer-Monitor."

Abgesehen davon beherrscht SPL diese Hybridtechnologie schon gut, so ist das nicht... ;) - aber eben: Vorsicht bei Werbetexten.
Aber ich sag' Dir was: Vor vielen, vielen, vielen Jahren fand ich am ersten SPL Gold Mike, welcher mein allererster externer Preamp war, die vermeintliche Röhrentechnologie auch faszinierend. Erst viel später erfuhr ich, daß die Röhren nur einen kleinen festen Verstärkungsfaktor beisteuern und der Rest per Transistor lief. Und trotzdem habe ich mit dem Teil gute Aufnahmen gemacht... mittlerweile steht bei mir aber auch ein echtes Röhrengerät.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben