Preamp-Empfehlung

  • Ersteller Merces Letifer
  • Erstellt am
M
Merces Letifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.08
Registriert
08.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Königsbach
Hallo Leute!
Als relativer Foren-Noob, will ich euch auch mal ein Bisschen nerven ;-)
Es geht darum, dass ich mir nach und nach eine leistungsfähigere Bassanlage zulegen möchte, aber eben nur stückchenweise, weil für alles auf einmal einfach die Kohle fehlt.
Momentan spiele ich zuhause eine alte Peavey TNT 160 Combo (160W soweit ich weiß) und im Proberaum können wir die PA der "Haupt"band mitbenutzen.
Nachdem was ich hier schon gelesen hab (von wegen, der Bass soll mind. doppelt so viel Leistung wie Gitten haben und so), dachte ich mir, dass die 160W für Auftritte schon ziemlich knapp werden könnten. Wie gasagt, der erste Schritt soll ein Preamp sein.
Natürlich werde ich auch noch im örtlichen Musikladen kräftig testen, aber ich wollte wenigstens schon mal eine Grundvorstellung haben, wenn ich da aufkreuze :D

Stufe dich selbst ein!
[x] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
0 (*g*) bis ~600 Euro

Stil der eigenen Band?
[x] Metal

Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[ ] E-Bass Saiten: [x]4 [x] 5 [ ] 6

Was willst du?
( [x] Topteil ) wenn es in der Preisklasse ein günstiges+gutes(!) gibt
[x] Preamp

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[x] Hauptsache laut! und durchsetzungsfähig
[x] Rockig und dreckig!
[x] Viiiiiiiiiieeeeel Bass+Druck

Verstärker/Preamp/Endstufe

Bauart:
[x] 19" Format

Ausstattung
EQ
[x] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)
oder besser
[x] 3 Band mit parametrischen Mitten



Boxenausgänge

[ ] Klinke [ ] Speakon [ ] XLR
:confused:

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [ ] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm :confused:

Sonstiges
[ ] D.I.-Out:confused:
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
[ ] Setting speicherbar
[x] Eingebaute Effekte ...wäre praktisch, aber kein Muss
[ ] Serieller EFX-Weg
[ ] Paraleler EFX-Weg
[ ] Mehrere EFX-Einschleifweg
[ ] Schaltbarer EFX-Weg
Effekte einschleifen ja! Die verschiedenen "Wege" sagen mir gar nix
[x] Eingebauter Kompressor ...s.o.
[x] Eingebauter Tuner ...s.o.
[ ] Mute-Schalter Braucht man das?

keine Ahnung, welche der "sonstigen" Punkte sind sinnvoll?

Technik
[ ] Transistor
[ ] Röhre
[ ] Hybrid
[ ] Digitale Endstufe

Erstmal egal, Röhre wird wohl zu teuer sein...



Ich dank euch jetzt mal im Voraus für die Hilfe!
Gruß Sarah


Achso: Ja, die SuFu hab ich benutzt, aber bei den vielen Begriffen und Namen verlier ich den Überblick...und ihr wisst: ich hab eh keine Ahnung! ;)
 
Eigenschaft
 
sighce schrieb:
Momentan spiele ich zuhause eine alte Peavey TNT 160 Combo (160W soweit ich weiß) und im Proberaum können wir die PA der "Haupt"band mitbenutzen.
Nachdem was ich hier schon gelesen hab (von wegen, der Bass soll mind. doppelt so viel Leistung wie Gitten haben und so), dachte ich mir, dass die 160W für Auftritte schon ziemlich knapp werden könnten. Wie gasagt, der erste Schritt soll ein Preamp sein.









Achso: Ja, die SuFu hab ich benutzt, aber bei den vielen Begriffen und Namen verlier ich den Überblick...und ihr wisst: ich hab eh keine Ahnung! ;)
jo..der ampeg Preamp ist schon fein..aber nur um sicherzugehen : D u stufst dich ja selber als NOOb ein..du weißt, das ein Preamp nicht "laut" macht ? Der macht nur Klang, ohne eine xtra Endstufe, die auch Geld kostet, kannst du mit so einem Gerät nicht soviel anfangen.
 
Rojos schrieb:
jo..der ampeg Preamp ist schon fein..aber nur um sicherzugehen : D u stufst dich ja selber als NOOb ein..du weißt, das ein Preamp nicht "laut" macht ? Der macht nur Klang, ohne eine xtra Endstufe, die auch Geld kostet, kannst du mit so einem Gerät nicht soviel anfangen.

Ja, das weiß ich schon. Ich will mir ja nach und nach die ganzen Sachen (Poweramp+Boxen) holen, sobald es der Geldbeutel zulässt. Der Preamp ist der Anfang; und solange der Rest noch fehlt, werd ich ihn in der BAndprobe vor die dortige PA schalten, damit es einen tollen Sound gibt. Bis jetzt bin ich immer direkt mit dem Bass ins Mischpult gegangen. Ich hoffe, das funktioniert auch so, wie ich mir das vorstelle...

Jo, den Ampeg werd ich mir mal zum Anspielen vormerken!
 
ok..wenn du zunächst direkt in eine PA gehen willst und einen guten Sound suchst, dann geht es allerdings auch deutlich günstiger..dies hier ist dann eine fast klassische Empfehlung. Klingt gut, relativ günstig.Kann man wunderbar in eine PA einspeisen, oder zum aufnehmen nutzen. Solltest du auf jeden Fall anchecken, gibt es auch ne Menge Statements zu hier im Forum.
 
Vielleicht wäre auch ein Modeller für dich Interessant? Zb der Pod (https://www.thomann.de/de/line6_bass_pod_xt_pro.htm) oder der weniger hochgelobte aber günstigere V-Amp.

Ich finde die beiden eigentlich in Ordnung und vielseitig. Direkt in die PA kannst du auch mit beiden. Zudem kannst du beide auch später als Preamp verwenden.

Für mich liegt da der Vorteil darin, das du mit solchen Geräten viele verschiedene Sounds fahren kannst. Sinnvoll wenn du "deinen Sound" vielleicht noch nicht gefunden hast.

Der Ampeg ist auf jeden Fall auch ein schönes Gerät, kann aber eben auch nur nach Ampeg klingen. Wenn das genau dein Sound ist, kannst du den beruhigt nehmen.
 
der SVP Pro oder BSP könnte ggf. auch geeignet sein
schließlich können die zerren - das kann der SVP CL nicht
am besten direkt vergleichen
 
kk schrieb:
Vielleicht wäre auch ein Modeller für dich Interessant? Zb der Pod (https://www.thomann.de/de/line6_bass_pod_xt_pro.htm) oder der weniger hochgelobte aber günstigere V-Amp.

Ich finde die beiden eigentlich in Ordnung und vielseitig. Direkt in die PA kannst du auch mit beiden. Zudem kannst du beide auch später als Preamp verwenden.

Für mich liegt da der Vorteil darin, das du mit solchen Geräten viele verschiedene Sounds fahren kannst. Sinnvoll wenn du "deinen Sound" vielleicht noch nicht gefunden hast.

Der Ampeg ist auf jeden Fall auch ein schönes Gerät, kann aber eben auch nur nach Ampeg klingen. Wenn das genau dein Sound ist, kannst du den beruhigt nehmen.

Er will aber ERSTMAL nur in die PA, später dann ein richtiges Rack, da dann einen Modeler als ein Vorstufe zu verwenden find ich imemr ein bisschen.. komisch...

Wie immer wenn es um Preamps geht meine Empfehlung:
Der König der Preamps: Trace Elliot GP12
In allen Varianten gut (SMX,SM, etc)
Klingt sauber, druckvoll, ist sehr variabel durch 2 Band EQ und Preshape.
Alles was man an ein und Ausgängen braucht, Eingebaute Frequenzweiche fürs Biamping mit 2 Endstufen, einfach perfekt.

Nachteil: Nur gebraucht auf Evil-Bay, dafür dann aber recht günstig um die 300.

Ein Preamp zum "damit-alt-werden":great:
 
Naja so seltsam finde ich das nicht. Mit Modeller und Endstufe läßt sich auch gut Krach machen. Meine Variante wäre das auch nicht, aber vielleicht ja ne gute Idee für ihn. Die Möglichkeit sollte man sich angesehen haben, immerhin gibts da Effekte und zig Sounds onboard.
Und eingebaute Effekte war ja was was ihn eventuell interessieren könnte.
Ob man die dann mag oder braucht ist natürlich ne andere Frage.

Naja und zum GP12 --> Top Gerät, kann ich nur zustimmen.
 
Hallo.
Bin neu in diesem Forum will mal zum Thema
Preamp Stellung beziehen.

Spiele in meiner Band seit ca.2 Jahren nur noch
mit Inear und somit steht meine Bassanlage still.
Sowohl im Probelokal, als auch bei Live-Gigs.

Benötige nur noch mein Stimmgerät und meinen Preamp
Marke "Alembic f2b".
Dieser Preamp ist 2 - kanalig und ich kann dadurch zwischen meinen beiden
Live - Bässen permanent wechseln.
Den f2b habe ich bei Ebay ersteigert und ich habe selten solche brillanz
gehört. Tiefe Bässe und klirrende Höhen.
Leider oder auch gut so dass dieser Preamp in unseren Gefilden nicht so
bekannt ist. Gebe aber meine Erfahrung gerne weiter. Was für mich auch
noch in Frage käme, wäre ein Drawmer 1960. Dieser ist jedoch kaum
erschwinglich.
 
also, ich habe einen Ampeg SVT BSP, das Billy Sheehan signature modell. und bin voll und ganz zufrieden, das teil hat auch 2 kanäle, einer clean und einer verzerrt, und ich muss sagen: das ding rockt.
ist aber halt vorallem was für leute, die auf ampeg-sound stehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben