Wieder mal die Frage: Was soll obendrauf?

von sp_basso, 19.03.06.

  1. sp_basso

    sp_basso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    30.07.07
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Pößneck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.06   #1
    Hi Leutz!

    Ich weiß ja, das diese Frage viele sehr nervt, aber trotzdem versuche ich auf diese Weise ein paar Tips zu bekommen. Folgendes Problem: Ich bin grad dabei mein Bass-Equipment aufzubessern, d.h. altes Zeug weg, neues her. Hab mir aus diesem Grund bereits eine SVT 410 HLF besorgt. Nun das Problem, was macht sich am besten auf der Box. Zur Hilfe der Fragebogen (sehr geiles Teil im übrigen):

    Stufe dich selbst ein!
    [ ] Anfänger
    [ ] Ambitionierter Anfänger
    [X] Fortgeschrittener
    [ ] Profi
    [ ] Bass-Gott

    Preisrahmen:
    500 bis 850 Euro

    Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

    natürlich wie für viele, Fieldy und Flea, wobei die beiden nichts mit dem gewünschten Sound in erster Linie zu tun haben

    Lieblingsband?

    Lostprophets, Foo Fighters, Nickelback, Tagtraum (falls das jemand noch kennt), aber auch Disturbed

    Stil der eigenen Band?
    [ ] Metal
    [X] Rock
    [ ] Funk
    [ ] Blues
    [ ] Soul
    [ ] BigBand
    [ ] Orchester
    [ ] Jazz
    [ ] Prog
    [ ] 80´s Pop
    [ ] Cover/Top40
    [ ] Sonstiges _______________________


    Allgemeines

    Zu verstärkendes Instrument:
    [ ] E-Bass Saiten: [X]4 [X] 5 [ ] 6
    [ ] A-Bass
    [ ] Kontrabass

    Was willst du?
    [X] Topteil
    [ ] Box
    [X] Preamp
    [X] Endstufe
    [ ] Combo
    [ ] Topteil + Box
    [ ] Preamp+Endstufe+Box
    [ ] Fullstack
    [ ] Halfstack

    Zustand
    [X] Neu [ ] Gebraucht

    Wie soll der Klang sein?
    [ ] Hauptsache laut!
    [ ] HiFi-Sound, bitte!
    [X] Rockig und dreckig!
    [ ] Mit kultivierten mitten
    [ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
    [ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
    [ ] Knackig und drahtig
    [ ] Slap-Sound
    [ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise

    Verstärker/Preamp/Endstufe

    Leistung
    [X]mindestens 300 Watt
    [ ] soll für den Proberaum reichen
    [X] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
    [ ]Nur für Zuhause

    Bauart:
    [X] Topteil
    [X] 19" Format
    [ ] Bodentreter

    Ausstattung

    EQ
    [ ] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)
    [ ] 2 Band ( Bass+Höhen)
    [ ] 3 Band mit parametrischen Mitten
    [ ] Graphisch mindestens 5 Band
    [ ] Graphisch mindestens 10 Band
    [ ] Graphisch und normaler kombinierbar
    [X] Ist eigentlich egal, wäre aber schön, wenn grafisch oder mindestens 3 Band

    Boxenausgänge

    [X] Klinke [X] Speakon [ ] XLR

    Belastbarkeit
    [ ] 2Ohm [X] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm

    Sonstiges
    [X] D.I.-Out
    [ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
    [ ] Setting speicherbar
    [ ] Eingebaute Effekte
    [ ] Serieller EFX-Weg
    [ ] Paraleler EFX-Weg
    [ ] Mehrere EFX-Einschleifweg
    [ ] Schaltbarer EFX-Weg
    [ ] eingebaute Rack-Beleuchtung
    [ ] Beleuchtung (schwarzlicht /nur optisch nutzbar)
    [ ] Eingebauter Kompressor
    [ ] Eingebauter Tuner
    [X] Mute-Schalter (muss aber nicht unbedingt sein)

    Technik
    [X] Transistor
    [ ] Röhre
    [X] Hybrid
    [ ] Digitale Endstufe

    Was weiterhin noch für mich noch wichtig wäre, wären zwei Kanäle. Würde gerne an dem Topteil oder Preamp+Endstufe die Möglichkeit besitzen zwischen Verzerrt und Clean zu wechseln. Da das aber zum Beispiel bei Preamps kaum möglich ist, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt eine Tretmine (welche in den Preisrahmen mit eingerechnet werden müsste) vorzuschalten.
     
  2. Freeezer

    Freeezer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    22.03.16
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 19.03.06   #2
    da fällt mir in dem Preirahmen das Markbass LMK
    dank des Vintage Loudspeaker Emulators bekommst du deinen gewünschten rockigen dreckigen Sound super hin. Das Top ist desweiteren sehr vielseitig und mit 835 Euro in deinem Preisrahmen, ein weiterer Vorteil ist, dass es sehr sehr klein und leicht ist, aber trotzdem eine Menge Leistung hat. Solltest du unbedingt antesten, zudem ist er ja zweikanalig.
     
  3. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 19.03.06   #3
    Köpft mich, aber auf die Beschreibung passt der Ampeg B2-RE wie das berühmte Deckelchen auf das nicht minder berühmte Töpfchen. Wenn du 1000,- EUR ausgeben könntest, käm der SVT3-Pro in Frage. Dann hast du unter Umständen schon den Amp fürs Leben, vorrausgesetzt er trifft auch weiterhin deinen Geschmack.

    Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass ein Ampeg Amp ganz gut mir einer Ampeg Box harmoniert. ;)

    Gruesse, Pablo
     
  4. nookieZ4

    nookieZ4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    21.03.13
    Beiträge:
    801
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    857
    Erstellt: 20.03.06   #4
    Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: den von Pablo schon erwähnten SVT 3 Pro :D
    Die Kombi ist der absolute Hammer - das kann ich so behaupten, weil die bei mir im Proberaum steht :cool: Die Kombination passt wirklich bestens zusammen und entspricht genau deinen Anforderungen - allerdings müsstest du halt nen Tick mehr ausgeben, aber das lohnt sich auf jeden Fall!
     
  5. Elma

    Elma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.401
    Ort:
    Oberpfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    655
    Erstellt: 20.03.06   #5
    trotzdem mal gebraucht schaun, sowas wird normal so schnell nicht kapuut
     
  6. Matt Bun

    Matt Bun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.06
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Rhein-Main-Town
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.03.06   #6
    no question - SVT3PRO - nothing else...
    gabs jetzt ne zeitlang unter 1.000 eur - ansonsten gebraucht kaufen.
    du wirst sehr sehr lange nichts anderes mehr wollen.
    es lohnt sich!
    gruß
    MB
     
  7. yestergrey

    yestergrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    276
    Erstellt: 29.03.06   #7
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=121131

    pommes weint sich schon die Augen aus (in dem Zusammenhang, sry das ich nich geantwortet hab, pommes. War krank die letzten Tage und hatte keinen Nerv zu schreiben!).
    Er hat dafür nämlich massig Geld ausgegeben.

    pommes spielt dazu ne T.Amp Endstufe über ne SWR 6x10 und ich kann bestätigen, dass das ein geiles Setup ist. Also wäre der Ampeg Preamp vielleicht keine schlecht Idee für einen dreckigen, rockigen Sound. Und billiger und wartungsfreundlicher als ne Vollröhre von Ampeg iser auch noch.
     
  8. taschentuch

    taschentuch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    10.09.16
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Groningen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    342
    Erstellt: 29.03.06   #8
    off-topic: ne lampe und ne blume :D
    Is nur ein Scherz. Beim Sttöbern duch das Forum und Lesen dieses Themas viel mir dieses Bildchen von unserem Bassisten ein....

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
     

    Anhänge:

  9. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 30.03.06   #9
    Ähm, der SVTII ist Vollröhre, der SVTIII Hybrid. Wenn du das nicht sagen wolltest, geb ich dir recht. :rolleyes: :)

    Gruesse, Pablo
     
  10. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 30.03.06   #10
    ist zwar "nur" 200 watt aber dafür vollröhre.
    gibs mal in die sufu ein, da war einer voll begeistert von:D

    achso, hier klicken.

    sonst würd ich mir ev. noch das top anschauen (oder das mit mehr power)- kommt bestimmt auch nicht schlecht. die frage ist, wieviel rock-rotz-sound du haben willst.
     
  11. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 30.03.06   #11
    Die arme Ampeg Box!
    Soviel von soviel Tiefbass wie bei den GK tops haben die Produktenwickler bestimmt noch nichtmal geträumt... das tut der box bestimmt weh....:D
     
  12. yestergrey

    yestergrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    276
    Erstellt: 30.03.06   #12
    Ich kenn mich nich mit der kompletten Produkpallete von Ampeg aus und weiß nur, dass ein wahrer Ampeg Röhren hat. Und die sind teuer, hab ich mal so am Rande mitbekommen.
    Aber so lange ich nich irgendwie im Lotto gewinne, die Kohle vom Bankraub mal behalten kann oder ich mich mit einem Edelpuff etablieren kann, ist Ampeg eh recht unerreichbar (außer halt son Preamp wie der oben). ;)
     
  13. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 30.03.06   #13
    Mit 17 war Equipment in der Preisklasse für mich auch noch unerreichbar. Das gibt sich. Freu dich schonmal auf den Zivildienst, hat mir damals 2 Bässe (1 Preci + 1 Status) beschert. :)

    Das mit dem Edelpuff ist dennoch eine Überlegung wert. :o :cool:

    Gruesse, Pablo
     
  14. 4lyn

    4lyn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    28.03.07
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.06   #14
    ich denke mal, dass wir deinem fragebogen nach, ungefähr den gleichen sound suchen... und ich kann dir auch nur zum svt3pro raten ist echt der wahnsinn... würde ich auf jeden fall mal anspielen..

    und das mit dem zivldienst kann ich nur bestätigen =) bass+box+amp(fast das ganze geld zusammen)
     
  15. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 30.03.06   #15
    Am Ende einer langen Reise habe ich auch so ein Teil im Rack. *rumprotz*

    Aber irgendwie mag ich diese Lobhudel-Threads nicht, da kommt es meist schnell zu heiligen Kriegen.

    Gruß,

    Goodyear
     
  16. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 31.03.06   #16
    Wir behauptet ja nicht, dass der Ampeg SVT3-Pro der einzig gute Amp ist, er ist halt sehr geil. Und, wie ich geschrieben hatte, u. U. ein Amp für's Leben. Und wenn 3 Naturkosts das Gegenteil behaupten. :D :rolleyes:

    Gruesse, Pablo
     
  17. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 31.03.06   #17
    erklär mal genauer!
    so wie ich es verstanden habe, ist sonst heut meine warwick und sunn box wegen meinem tech amp explodiert? war aber gar nicht so..
    aber krass laut und druckvoll als heilmittel gegen GAS:D
     
  18. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 04.04.06   #18
    Sorry, aber ich weiß nciht was ih dir erklären soll:screwy:
     
Die Seite wird geladen...

mapping