Wieder mal die Frage: Was soll obendrauf?

  • Ersteller sp_basso
  • Erstellt am
S
sp_basso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.07
Registriert
16.05.04
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Pößneck
Hi Leutz!

Ich weiß ja, das diese Frage viele sehr nervt, aber trotzdem versuche ich auf diese Weise ein paar Tips zu bekommen. Folgendes Problem: Ich bin grad dabei mein Bass-Equipment aufzubessern, d.h. altes Zeug weg, neues her. Hab mir aus diesem Grund bereits eine SVT 410 HLF besorgt. Nun das Problem, was macht sich am besten auf der Box. Zur Hilfe der Fragebogen (sehr geiles Teil im übrigen):

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
500 bis 850 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

natürlich wie für viele, Fieldy und Flea, wobei die beiden nichts mit dem gewünschten Sound in erster Linie zu tun haben

Lieblingsband?

Lostprophets, Foo Fighters, Nickelback, Tagtraum (falls das jemand noch kennt), aber auch Disturbed

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[X] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[ ] E-Bass Saiten: [X]4 [X] 5 [ ] 6
[ ] A-Bass
[ ] Kontrabass

Was willst du?
[X] Topteil
[ ] Box
[X] Preamp
[X] Endstufe
[ ] Combo
[ ] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[X] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[X] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[ ] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise

Verstärker/Preamp/Endstufe

Leistung
[X]mindestens 300 Watt
[ ] soll für den Proberaum reichen
[X] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
[ ]Nur für Zuhause

Bauart:
[X] Topteil
[X] 19" Format
[ ] Bodentreter

Ausstattung

EQ
[ ] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)
[ ] 2 Band ( Bass+Höhen)
[ ] 3 Band mit parametrischen Mitten
[ ] Graphisch mindestens 5 Band
[ ] Graphisch mindestens 10 Band
[ ] Graphisch und normaler kombinierbar
[X] Ist eigentlich egal, wäre aber schön, wenn grafisch oder mindestens 3 Band

Boxenausgänge

[X] Klinke [X] Speakon [ ] XLR

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [X] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm

Sonstiges
[X] D.I.-Out
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
[ ] Setting speicherbar
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Serieller EFX-Weg
[ ] Paraleler EFX-Weg
[ ] Mehrere EFX-Einschleifweg
[ ] Schaltbarer EFX-Weg
[ ] eingebaute Rack-Beleuchtung
[ ] Beleuchtung (schwarzlicht /nur optisch nutzbar)
[ ] Eingebauter Kompressor
[ ] Eingebauter Tuner
[X] Mute-Schalter (muss aber nicht unbedingt sein)

Technik
[X] Transistor
[ ] Röhre
[X] Hybrid
[ ] Digitale Endstufe

Was weiterhin noch für mich noch wichtig wäre, wären zwei Kanäle. Würde gerne an dem Topteil oder Preamp+Endstufe die Möglichkeit besitzen zwischen Verzerrt und Clean zu wechseln. Da das aber zum Beispiel bei Preamps kaum möglich ist, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt eine Tretmine (welche in den Preisrahmen mit eingerechnet werden müsste) vorzuschalten.
 
Eigenschaft
 
da fällt mir in dem Preirahmen das Markbass LMK
dank des Vintage Loudspeaker Emulators bekommst du deinen gewünschten rockigen dreckigen Sound super hin. Das Top ist desweiteren sehr vielseitig und mit 835 Euro in deinem Preisrahmen, ein weiterer Vorteil ist, dass es sehr sehr klein und leicht ist, aber trotzdem eine Menge Leistung hat. Solltest du unbedingt antesten, zudem ist er ja zweikanalig.
 
Köpft mich, aber auf die Beschreibung passt der Ampeg B2-RE wie das berühmte Deckelchen auf das nicht minder berühmte Töpfchen. Wenn du 1000,- EUR ausgeben könntest, käm der SVT3-Pro in Frage. Dann hast du unter Umständen schon den Amp fürs Leben, vorrausgesetzt er trifft auch weiterhin deinen Geschmack.

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass ein Ampeg Amp ganz gut mir einer Ampeg Box harmoniert. ;)

Gruesse, Pablo
 
Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: den von Pablo schon erwähnten SVT 3 Pro :D
Die Kombi ist der absolute Hammer - das kann ich so behaupten, weil die bei mir im Proberaum steht :cool: Die Kombination passt wirklich bestens zusammen und entspricht genau deinen Anforderungen - allerdings müsstest du halt nen Tick mehr ausgeben, aber das lohnt sich auf jeden Fall!
 
trotzdem mal gebraucht schaun, sowas wird normal so schnell nicht kapuut
 
no question - SVT3PRO - nothing else...
gabs jetzt ne zeitlang unter 1.000 eur - ansonsten gebraucht kaufen.
du wirst sehr sehr lange nichts anderes mehr wollen.
es lohnt sich!
gruß
MB
 
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=121131

pommes weint sich schon die Augen aus (in dem Zusammenhang, sry das ich nich geantwortet hab, pommes. War krank die letzten Tage und hatte keinen Nerv zu schreiben!).
Er hat dafür nämlich massig Geld ausgegeben.

pommes spielt dazu ne T.Amp Endstufe über ne SWR 6x10 und ich kann bestätigen, dass das ein geiles Setup ist. Also wäre der Ampeg Preamp vielleicht keine schlecht Idee für einen dreckigen, rockigen Sound. Und billiger und wartungsfreundlicher als ne Vollröhre von Ampeg iser auch noch.
 
off-topic: ne lampe und ne blume :D
Is nur ein Scherz. Beim Sttöbern duch das Forum und Lesen dieses Themas viel mir dieses Bildchen von unserem Bassisten ein....

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
 

Anhänge

  • Gerrit.jpg
    Gerrit.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 180
yestergrey schrieb:
Also wäre der Ampeg Preamp vielleicht keine schlecht Idee für einen dreckigen, rockigen Sound. Und billiger und wartungsfreundlicher als ne Vollröhre von Ampeg iser auch noch.

Ähm, der SVTII ist Vollröhre, der SVTIII Hybrid. Wenn du das nicht sagen wolltest, geb ich dir recht. :rolleyes: :)

Gruesse, Pablo
 
ist zwar "nur" 200 watt aber dafür vollröhre.
gibs mal in die sufu ein, da war einer voll begeistert von:D

achso, hier klicken.

sonst würd ich mir ev. noch das top anschauen (oder das mit mehr power)- kommt bestimmt auch nicht schlecht. die frage ist, wieviel rock-rotz-sound du haben willst.
 
Rubbl schrieb:
sonst würd ich mir ev. noch das top anschauen (oder das mit mehr power)- kommt bestimmt auch nicht schlecht. die frage ist, wieviel rock-rotz-sound du haben willst.

Die arme Ampeg Box!
Soviel von soviel Tiefbass wie bei den GK tops haben die Produktenwickler bestimmt noch nichtmal geträumt... das tut der box bestimmt weh....:D
 
palmann schrieb:
Ähm, der SVTII ist Vollröhre, der SVTIII Hybrid. Wenn du das nicht sagen wolltest, geb ich dir recht. :rolleyes: :)

Gruesse, Pablo

Ich kenn mich nich mit der kompletten Produkpallete von Ampeg aus und weiß nur, dass ein wahrer Ampeg Röhren hat. Und die sind teuer, hab ich mal so am Rande mitbekommen.
Aber so lange ich nich irgendwie im Lotto gewinne, die Kohle vom Bankraub mal behalten kann oder ich mich mit einem Edelpuff etablieren kann, ist Ampeg eh recht unerreichbar (außer halt son Preamp wie der oben). ;)
 
yestergrey schrieb:
Ich kenn mich nich mit der kompletten Produkpallete von Ampeg aus und weiß nur, dass ein wahrer Ampeg Röhren hat. Und die sind teuer, hab ich mal so am Rande mitbekommen.
Aber so lange ich nich irgendwie im Lotto gewinne, die Kohle vom Bankraub mal behalten kann oder ich mich mit einem Edelpuff etablieren kann, ist Ampeg eh recht unerreichbar (außer halt son Preamp wie der oben). ;)

Mit 17 war Equipment in der Preisklasse für mich auch noch unerreichbar. Das gibt sich. Freu dich schonmal auf den Zivildienst, hat mir damals 2 Bässe (1 Preci + 1 Status) beschert. :)

Das mit dem Edelpuff ist dennoch eine Überlegung wert. :redface: :cool:

Gruesse, Pablo
 
ich denke mal, dass wir deinem fragebogen nach, ungefähr den gleichen sound suchen... und ich kann dir auch nur zum svt3pro raten ist echt der wahnsinn... würde ich auf jeden fall mal anspielen..

und das mit dem zivldienst kann ich nur bestätigen =) bass+box+amp(fast das ganze geld zusammen)
 
Am Ende einer langen Reise habe ich auch so ein Teil im Rack. *rumprotz*

Aber irgendwie mag ich diese Lobhudel-Threads nicht, da kommt es meist schnell zu heiligen Kriegen.

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Aber irgendwie mag ich diese Lobhudel-Threads nicht, da kommt es meist schnell zu heiligen Kriegen.

Wir behauptet ja nicht, dass der Ampeg SVT3-Pro der einzig gute Amp ist, er ist halt sehr geil. Und, wie ich geschrieben hatte, u. U. ein Amp für's Leben. Und wenn 3 Naturkosts das Gegenteil behaupten. :D :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Naturkost schrieb:
Die arme Ampeg Box!
Soviel von soviel Tiefbass wie bei den GK tops haben die Produktenwickler bestimmt noch nichtmal geträumt... das tut der box bestimmt weh....:D
erklär mal genauer!
so wie ich es verstanden habe, ist sonst heut meine warwick und sunn box wegen meinem tech amp explodiert? war aber gar nicht so..
aber krass laut und druckvoll als heilmittel gegen GAS:D
 
Rubbl schrieb:
erklär mal genauer!
so wie ich es verstanden habe, ist sonst heut meine warwick und sunn box wegen meinem tech amp explodiert? war aber gar nicht so..
aber krass laut und druckvoll als heilmittel gegen GAS:D

Sorry, aber ich weiß nciht was ih dir erklären soll:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben