Preamp für Akustikgitarre mit VolPedal?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hi
nach der heutigen Bandprobe haben wir uns dazu entschlossen, meine alte Taylor 510 fest in den Instrumentenpark - und ntrl auch in die Songs - einzugliedern.
Im Moment spiele ich sie mit einem Boss AD3, klappt auch soweit ganz gut, ich hätte aber gerne etwas mit einem XLR DI out, Tuner und - mit einem VolPedal.

Gibt es sowas überhaupt? Meine Suche war bisher ergebnislos.

Klanglich dürfte es auch ein wenig mehr hergeben.

Was auch gut wäre, ein Preamp der die entsprechenden Anschlüsse besitzt, um ihn iin meinen Boss GT10 einschleifen zu können.

Damit hätte ich sehr gute EQ Möglichkeiten, um die Gitarre bei Solis etwas durchsetzungsfähiger zu machen und ein VolPedal wäre auch zur Verfügung.

Hat einer Tipps?
 
Eigenschaft
 
Was genau hält dich davon ab, deine Gitarre direkt in das GT10 zu stöpseln?
 
Was genau hält dich davon ab, deine Gitarre direkt in das GT10 zu stöpseln?

Folgendes hält mich davon ab:
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, das das GT10 für E Gitarren geschaffen ist, bzw die darin verfügbaren Preamps.

Das kommt mir dann so vor, als würde ich die Akustische in meinen Marschall JVM einstöpseln und dann versuchen mit den vorhandenen EQ Möglichkeiten einen Akustikklang hinzubiegen.

Liege ich da verkehrt mit der Annahme?

Einen speziellen Akustikpreamp gibts im GT10 nicht.
 
Du meinst jetzt aber diese virtuellen Presets/Preamps, oder?
Ich steh grad mit dem Begriff "Preamp" hier im Zwiespalt, weil das AD-3 auch kein Preamp ist, sondern eher eine DI-Box mit Effektsimulation.

Falls du die virtuellen Presets/Preamps meinst: Gibt es die Möglichkeit die auszuschalten und nur die Effekte zu nutzen?
Ansonsten: Hast du mal einen ganz cleanen Verstärker probiert (JazzChorus-mäßig?)

"Für E-Gitarre" ist so nen Begriff.. nen Chorus ist halt nen Chorus, egal ob Gesang, A- oder E-Gitarre. Manches passt halt besser. Ist aber Geschmackssache.
 
Du meinst jetzt aber diese virtuellen Presets/Preamps, oder?
Ich steh grad mit dem Begriff "Preamp" hier im Zwiespalt, weil das AD-3 auch kein Preamp ist, sondern eher eine DI-Box mit Effektsimulation.

Falls du die virtuellen Presets/Preamps meinst: Gibt es die Möglichkeit die auszuschalten und nur die Effekte zu nutzen?
Ansonsten: Hast du mal einen ganz cleanen Verstärker probiert (JazzChorus-mäßig?)

"Für E-Gitarre" ist so nen Begriff.. nen Chorus ist halt nen Chorus, egal ob Gesang, A- oder E-Gitarre. Manches passt halt besser. Ist aber Geschmackssache.

Ja, die virtuellen Preamps.

Eine Roland Jazz Chorus Interpretation gibts auch beim GT10, aber da auch wieder: E Gitarre.

Die kann man ntrl alle deaktivieren, müsste man tatsächlich ausprobieren, was dann da raus kommt.
Ob er dann vllt auch einfach als DI Box mit Effekten funktioniert..?

Das wäre ntrl der absolute Burner. Muss ich mich mal schlau machen respektive ausprobieren.
Die Taylor hat ja schon einen aktiven Preamp onboard.
 
Kam ja nicht von ungefähr meine Idee ;-)
Hab selber ein GT-Pro und das ein paarmal benutzt um direkt in eine aktive Box zu spielen, als keine PA zur Verfügung stand.
Das GT-Pro hat nen Knopf für "Preampsektion bypassen", aber ich wusste nicht, ob das GT10 genauso ist.
Ansonsten hilft wirklich nur ganz viel rumprobieren mit Speakersimulationen etc.
Ich mag das Ding insgesamt nicht mehr so wirklich und benutz es nur noch im Notfall. (kann da deine "klingt nicht so wie ich will"-Aussage gut verstehen)
 
Was mir grad auffällt, der GT10 hat ja kein Balanced output, aber dem kann ja mit einer DI Box dann abhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben