dachte gerade an den Signalweg x
Ich habe das Gefühl, du weichst meiner Frage die ganze zeit aus.
dachte gerade an den Signalweg
Klar, ich habe auch nach dem Signalweg gefragt, weil ich bezeichne ein Mikrofon und einen Vorverstärker in dem sinne nicht als Analogen Signalweg (ist analog, ja, aber hat mit Analogem Aufnehmen und "vintage" echt nix zu tun), ich hab mich da ja auf die Signal weiter Verarbeitung bezogen.
Wir können dir nur leider keinen Tipp geben und oder Empfehlungen, wenn wir nicht wissen, wie dein Setup weiter aussieht.
Weil das teuerste Mic bringt nix ohne den entsprechenden Signal weg, auch nach dem Preamp.
Um es etwas besser darzustellen ein
kleines Beispiel, in der Hoffnung, dass du dann verstehst, auf was ich hinaus will.
Wenn du z.B. ein U87 an einen billigen Preamp hängst und das ganze dann mir ner Onboard Soundkarte (Dem Chip auf dem Mainboard eines Computers) aufzeichnest, ist das wie Perlen vor die Säue
(z.B wie ein Auto ohne Motor, Rollt zwar den berg runter, hat aber keinen Nutzen), und absolut Sinnlos. Hier wäre aber die Verwendung jedes Mikros jenseits der 100€ Marke absoluter Blödsinn, weil es qualitativ einfach nix is und auch nie was vernünftiges wird. Das heißt, hier braucht es vernünftige Digitale Wandlung des Signals
(durch ein Interface ob jetzt als PCI Karte oder über USB, Firewire, etc. ist erstmal zweitrangig), um es in einer DAW vernünftig weiterbearbeitet zu können
(also dass, was die Onboard Karte auch macht nur eben in besserer Qualität). Analog ist hieran eigentlich nix, zumindest nicht im weiteren Signalweg außerhalb der Aufnahmekette. Analog im Sinne der Signalweiterverarbeitung - nach meiner Auffassung - wäre es, wenn du das aufgenommene Material auf eine Bandmaschine aufnimmst, dann über Tape returns oder Line/Tape Inputs in ein Pult leitest, am Pult einiges an Outboard (Kompressoren, Gates, Eqs,etc.) über Effektwege oder Inserts pro Kanal eingeschleift werden können, das Ganze in Gruppen geroutet und als sauberer Stereomix wieder auf Band ausgegeben werden kann.
Eine hybride form wäre, du nimmst auf, wandelst das Signal Digital und gibst es dann über separate outputs der Soundkarte als einzel oder Gruppenspuren (stereo oder Mono) wieder aus aufe ein Pult bei dem du dann wie im Abnalogen vorgehen kannst, nur dass du bestimte korrekturen in der DAW auch noch machen kannst und das Signal anschließend wieder von Analog auf digital wandelst. (so mach ich das auf 16 Kanälen, wenn ich die Zeit habe und das Flair möchte, aber hauptsächlich wegen der EQs am Pult und dem Charm, den das ganze dann noch dadurch bekommt).
Digital ist es, wenn du Aufnimmst, also Mic -> Preamp -> Digitalwandler (in welcher Form auch immer) und die ganze Nachbearbeitung in the Box, also in der DAW machst.
Sprich, was passiert mit deinem Signal nach dem Preamp? Du willst ja schließlich was aufnehmen? Wohin geht dein Signal? Wie bearbeitest du es nach? In was für einer Form liegt dein Signal nach der Aufnahme vor? (Tonband? Kasette? CD? der als Digitale Datei in irgendeiner DAW?)
Grüße
Stephan