Vocal-Recordings mit dem Shure SM7B

Scarter
Scarter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
16.07.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Community,
Ich habe eine Nachfrage zu meinen Vocal-Recordings.

Zuerst mein Equipment:
- Shure SM7B
- Allen & Heath ZED 12FX
- iMac
- Ständer & Popschutz
- Audio-Technica ATH-M50X

Zum Anliegen:
Ich möchte unter den Vorraussetzungen meines Equipments den bestmöglichen Vocal-Recordings Sound rausholen.
Ich nehm' meine Verse (purer Rap) im Tonstudio auf, mit den ich super zufrieden bin.
Hooks, C-Teil, Bridge etc. sind eher gesanglastig und werden alle gemischt mit Autotune, Reverb usw.

Ich bin nicht der Erfahrenste bzgl. Studioequipment und wie ich es am besten nutze, daher der Thread.
Neues Equip möchte ich mir jetzt erst mal nicht zulegen, es sei denn, es wäre ein absolutes Muss. Über einen Cloudfilter habe ich bereits nachgedacht, dazu Meinungen?

Problem:
Das Mic benötigt viel Clean Gain, da es sonst rauscht, das Mischpult liefert 69DB Gain Range. Ich bin davon ausgegangen, dass das reichen sollte.
Nur um es auf einen guten Pegel zu kriegen bekomm ich natürlich viel Rauschen mit drauf.
Habt Ihr zu den Einstellungen Tipps?
Am besten sind Erklärungen die Amateure verstehen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfen und wünsch euch noch ein schönes Restwochenende!

Ps.: Ich weiß, dass Thema wurde oft besprochen, aber mir geht's besonders um meine Equipment-Kombi.

Grüße Scarter.
 
Eigenschaft
 
Wie wär`s mit einem FetHead? Dieser hier zum Beispiel. Den kriegst Du in D auch bei THS-Medien und kannst da sicherheitshalber nochmal beim Support anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FetHead ist nicht die Lösung des Problems. Das ist das Mischpult. Das rauscht und hat wahrscheinlich die billigsten der billigen Wandler drin die auch noch mit 16 Bit daher kommen. Mit sowas bekommt man keinen hochwertigen Studio Sound.

Also das:

es wäre ein absolutes Muss

ist wohl so. Ohne anständiges Interface kannst Du das vergessen. Das ist und bleibt sonst Flickwerk.......
 
(...) Ohne anständiges Interface kannst Du das vergessen. (...)
Tja, das ist die Frage. Natürlich sind gute Wandler Gold wert und ein gutes Interface auch, allerdings möchte der TE nicht unbedingt neues Equipment anschaffen. Klar, ein FetHead ist auch neues Equipment, aber hält sich finanziell im Rahmen. Wenn allerdings eines der typischen Interfaces angeschafft werden muss, geht`s bei 250 € überhaupt erst los, sofern das Mischpult mit eingebunden werden soll (Focusrite 6i6 2nd gen/ Steinberg UR44/ Audient iD14). Ich würde die 70€ für`s FetHead mal riskieren/probieren, denn das läßt sich immer nutzbringend einsetzen. Beim SM 7B sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen kommt von den Preamps des Mixers. Um das Shure SM7b gut zu betreiben, braucht es einen Preamp der viel Gain hat und dabei wenig rauscht.
Ich vermute, der Fethead zieht nur das Rauschen hoch, dennoch kann man das probieren, quasi als erster Schritt.
Allerdings verändert der Fethead (Class A Verstärker) den Sound, zumindestens bei meinen Bändchen tut er das, manchmal gefällts, oft nicht.

Wenn das nicht reicht, kommst Du um einen Kauf eines Preamps und/oder Interfaces nicht herum.
 
allerdings möchte der TE nicht unbedingt neues Equipment anschaffen

Unbedingt nicht. Nur wenn es sein muss. Und wat mut dad mut....... :D

Ich meine, das macht doch keinen Sinn 70 Euro auszugeben um zu versuchen die rauschenden Vorverstärker und Billigwandler eines Live Mischpultes zu pimpen. Die Wandler sind ja nur da, damit man mal nebenher einen Mitschnitt der Summe machen kann. Und das Pult ist für Live. Die haben kein besonderes Augenmerk auf Rauschabstand gelegt.

Man nimmt ja auch keinen Traktor um zur Hochzeit zu fahren....... :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sofern das Mischpult mit eingebunden werden soll

Auf keinen Fall. Wieso sollte man das versuchen? Live ist Live und Recording ist Recording.
 
(...) Ich vermute, der Fethead zieht nur das Rauschen hoch (...)
Nein, der FetHead wird dem Eingang des Mixers vorgeschaltet, so dass der nachfolgende Gainregler nicht so weit aufgerissen werden muss. 20+ dB ist schon eine ganze Menge, das kann für ordentliche Aufnahmen reichen, doch falls nicht, würde ich in das Audient iD14 investieren. Übrigens besitze ich gleichfalls ein FetHead und ich stelle bis auf höhere Transparenz keine Veränderung des Klanges fest. Aber Du schriebst ja auch "manchmal gefällt`s, manchmal nicht"... :D Ach ja, der FetHead benötigt zur Arbeit Phantom-Power, die muss natürlich am entsprechenden Kanal aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt ihr denn das Allen & Heath ZED 12FX? Normalerweise bauen die ja ordentliche Geräte mit guten Preamps. Mag sein, dass der Flaschenhals hier die begrenzte Auflösung der USB-Schnittstelle ist, das sollte aber bei Vocals nicht das Problem sein. Ich würde es tatsächlich mal mit dem fethead probieren, zur Not gibt es ja 30 Tage money back...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns auffem Land teilweise schon

Ihr habt bestimmt noch ELA Vorverstärker mit sowas:

3470.10_22_L.jpg


:D
 
sofern das Mischpult mit eingebunden werden soll (Focusrite 6i6 2nd gen/ Steinberg UR44/ Audient iD14).

Das "Mischpult" hat er doch nur gekauft, weil er Rapper ist...
Das ganze Thema ist schon so durchgenudelt wie eine Bordsteinschwalbe mit 50 Jahren Berufserfahrung und sein Verlauf so vorhersehbar wie dass am 24.12. Heiligabend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ganze Thema ist schon so durchgenudelt wie eine Bordsteinschwalbe mit 50 Jahren Berufserfahrung und sein Verlauf so vorhersehbar wie dass am 24.12. Heiligabend ist.
Und wie die Tatsache, das Du mal wieder einen Null hilfreichen oder motivierenden Kommentar da lässt.
Warum masterst Du nicht einfach was Schönes, wenn Dich das alles so ankekst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr habt bestimmt noch ELA Vorverstärker mit sowas
Schön wärs :)
Nachdem ich am Wochenende den Threshold-Pot meines Kompressors reparieren durfte, hätte ich mir "sowas" gewünscht.
 
Und wie die Tatsache, das Du mal wieder einen Null hilfreichen oder motivierenden Kommentar da lässt.
Warum masterst Du nicht einfach was Schönes, wenn Dich das alles so ankekst?

Weil Meinungsfreiheit. :D
Und mache ich doch. Aber es war Sonntagabend.
Außerdem tut es das nicht.
Und für die Motivation: Du schaffst es Digga, les die drölf Millionen bereits existierenden Threads zum Thema, go, go, go!

Juppheidiheida. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erst mal für eure Antworten, bevor ich das FetHead versuche, was wäre mit dem cloudfilter, die gibts für 150€ und ich hab jetzt immer wieder gelesen, das Ding solls tun?
 
die gibts für 150€ und ich hab jetzt immer wieder gelesen, das Ding solls tun?

Genau. Nimm das. Doppelt so teuer also bestimmt doppelt besser. Und wenn so viele das schreiben.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay vergessen wir das. Thema Interface: Universal Audio Apollo Twin MKII Duo. Kann ich damit die Gemüter zufriedenstimmen?
 
@adrachin wollte dich darauf hinweisen, dass der FEThead und der CloudLIFTER (nicht CloudFILTER!) im Endeffekt nahezu identisch sind, nur der eine das doppelte kostet wie der andere. Wenn Du dich bezüglich der Eigenschaften informiert hättest, wäre dir dies sicherlich auch selbst aufgefallen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben