Preamp mit aktiv box. geht das?

  • Ersteller willipupsroyal
  • Erstellt am
W
willipupsroyal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.06
Registriert
27.12.04
Beiträge
8
Kekse
0
Wie man oben unschwer erkennen kann beschäftigt mich die frage, ob man einen Preamp, bass pod oder v-amp, einfach zum proben an eine Pa-aktivbox anschließen kann(können ja bestimmt) aber wie würde das klingen? live könnte man ja dann direkt ins pult gehen, oder ggf. erst in die box, welche dann als monitor fungieren würde.
Hintergrund des ganzen gedankens ist: wenn die die amp/ boxensims gut sind dann sollten sie doch eigentlich nicht durch die individuellen sounds der verstärker und boxen "verfälscht" werden, oder? Und PA-Boxen sollten ja eigentlich am "neuntralsten" klingen.

Schöne Grüße
Malte
 
Eigenschaft
 
ich vermute um die simulatuion perfekt rüberbrinegn zu könne brauchst du auch ein ordentliches pa aufgebot. fullrange und sub und...
ich würde lieber ne günstige endstufe und eine neutrale bassbox nehmen. das dürfte dann am ende auch billiger sein.
probiert hab ichs aber auch noch nicht.
 
Was wäre denn ne neutrale Bassbox?
Die aktiv Box würde aber fürs Proben genügen?
Und live wird die PA immer gestellt. Fürs recording Preamp direkt in Pult bzw. in den PC.
Und danke
 
Glockenklang sind recht neutral*g* :D

Ne, aber ein guter AktivMonitor dürfte gehen.... am besten Fullrangnatürlich und.... k.p wie teuer sowas ist... aber wenn du immer ne P.A. hast bei Auftritten, dann würd ich auch darüber nachdenken...
 
Also die Aktivbox sollte schon nen 15er Besitzen. Über unsere RCF Aktivboxen hört sich mein Bass grausam an. Bei Roland ist ne richtig gute spezielle Bass aktivbox heraus gekommen. Gib einfach Roland in die Suche ein. Thomann hat ne neue Bassboxenlinie. Passiv extrem billig aber brauchbar. Vielleicht bekommt man da noch ne gebrauchte Endstufe hinzu.
 
ich hab mal eine ganze Zeit lang einen Sansamp über eine JBL EON 15er Aktivbox gespielt. Das hat ausgezeichnet funktioniert.
Also kurz und knapp auf deine Frage: ja - es geht ohne Probleme.
Du wirst hier im Board auch einige Basserkollegen treffen, die mit einem Pre-Amp über einen PA-Amp spielen. Allerdings dann auch über eine "richtige" Bassbox. Aber der Sound ist ja, wie bekannt, absolute persönliche Geschmacksache.

PA-Amps und -Boxen sollten neutral klingen, das stimmt.
Insofern kriegst du dann den puren Sound deines Basses und des Preamps. Wenn es für deine Ohren o.k. klingt, dann kannst du das so machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben