Preamp: SPL Channel One --> PC-Interface: Line 6 Toneport UX8 ???

  • Ersteller kingofthedogs
  • Erstellt am
K
kingofthedogs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
31.01.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallihallo,

weiß jemand von Euch, um man problemlos einen S/PDIF Ausgang eines externen Mic-Preamps an den digitalen Eingang des UX8 Interfaces von Line6 anschließen kann und das Signal darüber wie gewohnt zum ASIO-Host routen kann? Gibt es ggf. Clock-Probleme?

Hintergrund:
Habe mich mit den Line 6 TonePort bzw. Pod Studio - Sachen angefreundet (PC an Zweitwohnsitz) und möchte nun auch auf dem Hauptrechner, auf dem ich zusätzlich auch Vocals aufnehme, vom umständlicheren Setup (RME Hammerfall / Mindprint TRIO als Abhörzentrale / SPL Channel One / Behringer V-Amp Pro für Gitarre und Reverb auf dem Gesangs-Monitorweg) auf die simplere Herangehensweise mit praktischem Echtzeitmonitoring der Gitarren- bzw. Gesangseffekte umsteigen, und auch einfach an jedem Rechner die "gewohnte Vorgehensweise" vorfinden. Nun haben die Line 6 Teile angeblich zwar die gleichen A/D-Wandler wie teure Apogees, aber die Mic-Preamps sind nicht berühmt. Ich würde deshalb gerne meine gewohnte Kombi von Neumann Mics und dem SPL Channel One als Preamp beibehalten, und dessen digitalen Output in den UX8 jagen. Die analogen Outs des Channel One in einen analogen In des UX8 wäre wohl auch eine Option, aber in diversen Foren heißt es, das die Line 6 Teile an den XLR ins keinen so hohen Signalpegel vertragen (?) ...

Danke für die Hilfe !

P.S.: fürs bessere Abhören kann ich immer noch den S/PDIF Out des UX8 nutzen und die D/A Wandlung vom Mindprint übernehmen lassen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand Erfahrung mit dem UX8?
 
Eigentlich müsste das problemlos gehen. Wie kommst Du auf hohe Pegel beim XLR in? Du gehst doch vom SPDIF-Out des Channel One ins SPDIF-In des Line6, und zwar per RCA. :confused:

Zur Not wende Dich doch mal an den Support von Line 6.
 
danke für die Antwort. Nach längerer Wartezeit hat sich auch der Line6 Support endlich gemeldet. Fazit: es scheint zu gehen. Das mit den XLR bezog sich auf die Alternativlösung, den symmetrischen analogen Out des Channel One zu nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben