Preamp und Zerrpedale?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Mädels!

Irgendwie bin ich grad unzufrieden mit meinem Rack. Ich hab im Moment ein 6HE Case, voll bis oben hin mit:

Bierschinken Endstufe
Bierschinken Preamp
Rolls RP93 Looper/Switcher
Intellifex

Soweit so gut, traumhafter Sound. Die Band wären ein paar zusätzliche Sounds aber gar nicht schlecht. Der Preamp hat nen Fender-Clean und zwei heiße Marshall-Leads in Richtung 5150, die absolut identisch sind. Da geht schon viel. Aber ich muss mich entscheiden: nach ich mir nen Rhythmus-Sound und nen Solo-Sound, oder Rhythmus und leicht angezerrt? Letzteres ist der aktuelle Stand, weil ich den angezerrten Sound brauch. Dafür geh ich im Gefüge beim Solo etwas unter.

So, das war die Vorgeschichte.

Der Rolls Looper kann auch zwei Preamps schalten, was ziemlich geil ist, da ich noch den Marshall JMP-1 hier habe. Hatte ich auch schon so auf der Bühne, auf zwei Racks aufgeteilt. Ich musste aber feststellen, dass zwei Racks zwar gut zu tragen sind, aber im Auto zu viel Platz wegnehmen. Von Gator hab ich ein 8HE Kunststoff-Case mit Trolley im Visier, das wäre die eine Variante.

Die andere, die mit gutem Willen auch ins jetzige Rack passen könnte wäre, dass ich den Rolls VOR den Schinkenpreamp häng, dann hätte ich vier schaltbare Loops für Treterlein. Da könnte ich auch so einiges anstellen. Das wäre vielleicht klanglich die interessantere Variante, allerdings auch teurer, wenn man die Treter gegen das Case von oben rechnet. Zumal es gut sein kann, dass ich trotzdem ein neues Case brauche, weil es einfach zu knapp wird ...

Ist das alles Quatsch? Quarterlife-Crisis? Noch keinen Kaffee heute getrunken? Oder hat jemand schon ähnliche Querelen hinter sich?

Viele Grüße!

PS: Jaja, Kemper oder AxeFX, ist mir schon klar ...
 
Eigenschaft
 
Hey Duckman,

nach ich mir nen Rhythmus-Sound und nen Solo-Sound, oder Rhythmus und leicht angezerrt? Letzteres ist der aktuelle Stand, weil ich den angezerrten Sound brauch. Dafür geh ich im Gefüge beim Solo etwas unter.
Wenn Du letztere Variante nimmst, und beim Solo den angezerrten Sound mit einem Booster / Overdrive noch aufbläst? Den könnte doch auch der Rolls dazu- und wegschalten?
Oder habe ich gerade einen Denkfehler? :)

Ist das alles Quatsch? Quarterlife-Crisis? Noch keinen Kaffee heute getrunken? Oder hat jemand schon ähnliche Querelen hinter sich?
Och, ist man nicht immer auf der Suche nach dem heiligen Soundgral? :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen heiligen Aal hab ich ja quasi schon gefunden und bin in Sachen Amp und Gitarre wunschlos, was die einzelnen Sounds angeht. Ich kann mir die traumhaftestes Sounds mit dem Preamp basteln, bin aber von der Bandseite her leider zu dem einen oder anderen Kompromiss gezwungen. :D

Achja, der Vollständigkeit halber: der Rolls schaltet aktuell über Relais den Preamp und im Loop hängt das Intellifex, was aber quasi ständig an ist. Deswegen kann das Intellifex auch gleich direkt zwischen Preamp und Endstufe hängen.
 
Wie wäre es mit einem Suhr Koko Boost?
Den kannst du (wie ich) mit ins Rack einbauen und per Relai fernsteuern.
Damit kannst du jeden Kanal noch einmal auf zwei verschiedene Arten verbiegen.
Grandioses Gerät.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh? Das schau ich mir gleich mal an. Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habs mir mal reingezogen. Die Features klingen schon gut. Allerdings hab ich jetzt speziell mit diesem Gerät nicht wirklich einen Vorteil. Ob ich es jetzt an eines der Relais vom Rolls häng, oder in einen Loop, ist relativ egal. ;) Und der Preis ist nicht ganz ohne ...

Aber Guthrie spielt es, also muss ich es fast schon haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Verkabelungsaufwand könnten uns die Hersteller ersparen, würden sie die Bodentreter gleich mit einer MIDI Schnittstelle ausrüsten, so dass man das Gerät wahlweise per Fußtreter oder per MIDI Befehl an- und ausschalten könnte. :rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den ganzen Verkabelungsaufwand könnten uns die Hersteller ersparen, würden sie die Bodentreter gleich mit einer MIDI Schnittstelle ausrüsten, so dass man das Gerät wahlweise per Fußtreter oder per MIDI Befehl an- und ausschalten könnte. :rolleyes1:

Super Idee. Nur ein oller Tubescreamer mit Midiport würde schon komisch aussehen :claphands:.
 
Mag sein, aber ich würde ihn sofort kaufen. Das wäre genau mein Wunschpedal. :-(
 
Wär schon was. Aber ich denke, dafür ist der Markt dann vielleicht doch zu klein? Aber den Gedanken hatte ich schon oft. Zumal ich schon sehr viele Racks gesehen hab, die viele Pedale mit drin hatten.
 
Mag sein, aber ich würde ihn sofort kaufen. Das wäre genau mein Wunschpedal. :-(

Das Ibanez da noch nicht drauf gekommen ist: Einen Tubescreamer im alten Gehäuse mit einem Midiport und drei abrufbaren und intern einstellbaren Presets. Quasi die alte Vintage-Optik mit alter Schaltung und speicherbaren und midiabrufbaren Presets.
Da wäre ich auch dabei :hail:.
 
Ich wollte mir sogar schon zweimal einen MIDIScreamer bauen lassen. Ich selber kann das nicht, weil ich mich weder mit Elektronik noch mit Firmware Programmierung auskenne.
Im Netz gibt es ja einiges dazu.
Aber Techniker Nr.1 meinte, er hätte keine Zeit für solch experimentielle Projekte, und Techniker Nr.2 zweifelte den wirtschaftlichen Aspekt an, da er meinte, das würde in die mehreren hundert €uro gehen. :-(
 
Mal ne E-Mail hinschreiben? ;)

Hier im Board hatte mal ein User den (den?) Tube-Screamer mit ner MIDI-Schaltung gemoddet. Ich find nur den Beitrag grad nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es der TS war, oder was vom Musikding.

Hast den Bierschinken auch schon gefragt?
 
Ich weiß, das war @cobhc999 . Seine Threads zum MIDIScreamer hier und beim Musikding habe ich den jeweiligen Technikern auch geschickt.

Nein, @Bierschinken habe ich nicht gefragt, mit ihm hatte ich noch nie persönlich zu tun.
 
Ich hatte letztens eine nette Unterhaltung mit Dirk Baldringer, der auf Anfrage seinen Dual Drive auch in einer Rackversion bauen würde. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, ob bei dem Gespräch auch Midi eine Rolle spielte. Muss ich nochmal nachschauen.

@ Duckmann: Wenn du also noch Platz im Rack hast, so wäre der Dual Drive vielleicht auch eine Option, da dieser ja definitiv als Vorschaltegerät gebaut ist. Nachteil: Für 1 Rack-Dualdrive bekommst du auch 2 Suhr Koko Boost :-(

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, das war ich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch nicht besonders viel Ahnung, was sich ja im Musikding-Thread nicht unschwer erkennen lässt. Ein User war damals so freundlich und hat mir die Midi-Platine zukommen lassen. Den Midiscreamer habe ich mittlerweile verkauft, da ich ihn nicht mehr benötige.

Wenn ich das ganze neu entwickeln müsste, würd ich das glaub mit nem Arduino Nano oder so machen. Wäre wohl etwas Overkill, aber man ist flexibler mit den gewünschten Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich bin ehrlich gesagt um jede Höheneinheit froh, die ich mir sparen kann. Ideal wäre es, würde ich alles auf 8HE unterkriegen. Ich muss ja leider noch selbst schleppen, arbeite da aber dran. :D

Ich hab mir gestern ein Video von Guthrie angeschaut, in dem er seine Treter vorstellt und erkärt. Boah ... Das hat leider schlimmes GAS ausgelöst. Dreck. Gut, dass mein aktueller Looper nur 4 Loops hat. Da muss ich mich einschränken. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit Treterlein einfach flexibler ist, weil man auch mal schnell zwischen den Songs die Parameter ändern kann. Das ist am Intellifex nicht wirklich der Fall. Wenn ich jetzt allerdings meine Modulations- und Time-Effekte als Treter kauf, bin ich schnell zusätzlich einige hunger Euro los. oO Mal sehen. Ich bin total happy mit dem Intellifex, mich nervt aber dieser gigantische Umfang an programmierbaren Möglichkeiten. Gut, so kann ich halt auch für jeden Song spezielle Presets erstellen. Ich frage mich nur, ob ich das wirklich brauche. Ich nutze es zumindest aktuell kaum. Was aber offen gesagt auch an meiner Faulheit liegt. Das Rack steht grad so schön im Proberaum ... :D
 
Grüß dich!

Ich würde wohl auch zur Variante mit dem Pedal greifen. Prinzipiell bin ich auch Fan von Presets - aufs MIDI Board treten und zack, alles ist da wie man es einprogrammiert hat.
Seitdem ich aber zusätzlich einen Einkanaler herumstehen habe, benutze ich einerseits den Screamer von Musikding und andererseits noch das Volume Poti der Gitarre ;) Vielleicht probierst du das einmal aus ohne jetzt zu viel Geld zu investieren.
Den Amp stelle ich mir auf einen Rhytmussound ein, für Crunch gehts mit dem Volume Poti etwas runter, für "Clean" mit dem Push Push Poti auf Single Coil und für Lead wird der Screamer aktiviert.

Zum Thema DIY MIDI Zeug habe ich vor mehr als einem Jahr auch schon etwas herumgetüftelt. Prinzipiell nachgebaut habe ich mir einen MIDI Switcher und Looper. Die Idee mit den Presets am Screamer hatte ich auch schon (ein-/ausschalten ist kein Problem (PC Befehle)), bei den Potieinstellungen habe ich dann nicht mehr weitergemacht, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Elektrotechnik hatte (Stichwort log Potis). Vielleicht grab ich das Projekt mal wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß Gott!

Das mit dem Volume-Poti wär ne Überlegung wert. Vielleicht häng ich aber wirklich einfach mal nen TS vor das Rack und schau erstmal, ob mir das schon als angezerrter Sound im Clean-Kanal reicht. Es sind einfach zu viele Möglichkeiten. :D Die Variante mit nem Einkanaler und ein paar wenigen (!) Tretern hat schon auch was ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben