Preamp, Verzerrer oder Multieffekt?

  • Ersteller Motorheader
  • Erstellt am
M
Motorheader
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
30.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute :)

ich brauch mal wieder frischen wind in meinen sound und da ja eh bald weihnachten ist, dachte ich mir mal ein pedal zuzulegen. Gleich vorne weg preismäßig höchstens 100 euro. Ich kenn mich nun leider gar nicht mit sowas aus und war eigentlich auf der suche nach nem neuen verzerrer allerdings hab ich bereits öfter gelesen diese lohnen sich nicht und man sollte sich einen preamp bzw ein multieffekt kaufen. Informationen die euch vielleicht helfen: ich spiele auf nem Marshall MG15CFX und meine gitarre ist die Epiphone 1984 Explorer. Ich spiele hauptsächlich Heavy metal aber auch in die richtung modern metal oder metalcore/hardcore. Nein ich werde mir keinen neuen Amp kaufen gleich vorne weg das da keine vorschläge kommen da ich mir den marshall erst vor kurzem zugelegt hab. Habt ihr vorschläge was ich mir holen könnte ? Ich hab bereits folgende im blick:
Digitech Black 13 (find ich leider nirgends mehr zu kaufen)
https://www.thomann.de/de/digitech_metal_master_verzerrerpedal.htm
https://www.thomann.de/de/digitech_death_metal.htm schon vermehrt gelesen er sei schlecht)
https://www.thomann.de/de/xvive_v3_metal.htm
Danke bereits im voraus
 
Eigenschaft
 
Bzgl. deiner eigentlichen Frage kann ich nicht wirklich weiterhelfen, aber du solltest bedenken, dass die klangliche Schwachstelle kleiner Kombo-Verstärker meistens der Lautsprecher ist. Dein MG hat einen 8 Zoll-Lautsprecher, der wahrscheinlich nicht sonderlich hochwertig ist. Darum fürchte ich, dass auch ein guter Verzerrer bzw. Preamp an diesem Verstärker keinen wirklich guten Sound produzieren kann.
 
Du hast denk ich recht aber der MG ist jetzt erst ein Jahr alt und ich würd den doch noch ganz gerne n weilchen spielen. Ich erwarte mir auch keinen über sound der MG macht seinen job sogar recht gut für daheim aber ich würd gern ein wenig mit dem sound experimentieren und mal paar pedale probieren
 
Meine Meinung: steck kein Geld in den Amp, spar die Kohle und steig irgendwann um auf einen besseren Amp. Wenn Du unbedingt was kaufen möchtest (geht mir ja oft genauso...) dann könnte ein Line 6 M5 was für Dich sein, da sind die Zerren zwar nicht so dolle, aber dafür bekommst Du sehr viele andere sehr interessante Effekte (Phaser, Fuzz, Chorus, EQ, usw...)
 
Hi,

mein erster Gedanke wäre ja: Holst Du überhaupt alles raus, was in der Kiste drin steckt? Daran anschließend frage ich mich, ob Du eigentlich schon den passenden "Stompware"-Fußschalter hast, mit dem Du die Sounds programmieren und abspeichern kannst.

Erfahrungsgemäß benutzt man die eingebauten Effekte und die verschiedenen, vor allem extremeren Einstellungen selten, wenn man alles erst zurechtdrehen muss. Die Standardeinstellungen sind dann ja erst mal futsch, also wird man bequem. Der MG15CFX bietet ja nun von sich aus schon sehr viele Variationen für seine Preis- und Größenklasse, da wäre es schade, sie nicht zu nutzen. Mit ordentlich Gain und rausgedrehten Mitten im OD2 bekommst Du zB doch einen ganz anderen Sound als den eher klassischen Marshall-Sound im OD1.

Falls Du tatsächlich was noch krasseres suchst, sind die Digitech-Treter alle nicht schlecht, aber eben digital. Das stört mich jetzt nicht aus Prinzip (verwende selber durchaus auch Modelling-Sounds), sondern es ist wohl die Ursache für ihren heftigen Batterieverbrauch. Ohne Netzteil also eher nicht zu empfehlen. Ähnliches gilt für den XVive, den man erst gar nicht ohne betreiben kann, weil inen kein Platz für die Batterie ist. Mich persönlich würden die zusätzlichen Kabel halt etwas nerven.

So oder so würde ich nicht allzu viel Geld für einen Zerrer ausgeben. Irgendwann wirst Du sicher einen anderen, größeren Amp haben, und dann beginnt die Suche vermutlich von vorne, weil die Ansprüche gestiegen sind, sich Dein Geschmack geändert hat, der neue Amp einen anderen Grundsound hat usw. usw... Ich persönlich würde es bei der jetzigen Kombination wahrscheinlich mal damit versuchen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_extreme_metal.htm

Mit der 3-Band-Klangregelung kann man bei der Anpassung an kleinere Amps schon ein bisschen was anfangen, ein (relativ fieser, aber suchst Du das nicht?) Höhenbooster ist noch zuschaltbar, Batteriebetrieb geht auch und der Grundsound ist schon ein anderer als bei Deinem Marshall. Dazu kommt noch die Möglichkeit, auch mal weniger Gain zu fahren und die Distortion mit der Amp-Zerre zu mischen, wobei die dann vorgeschaltete Klangregelung auch einige neue Varianten bringt.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben