Preci Bass mit Strat Kabelbuchse

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
uncool sam
uncool sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
463
Kekse
471
Ort
Hamburg
Moin,

mal eine ganz bescheidene Frage:

Gibt es eigentlich einen Fender Precision mit Anschluss-Buchse wie bei der Stratocaster (ja ich weiß, das ist sowas mit 6 Saiten...) ?

Wenn ja: Zeig her!
Wenn nein: Warum nicht?

Wenn ich etwas sexy finde an der Strat, dann ist das diese abgewinkelte Anschluss-Buchse und ich frage mich, warum das nicht kopiert/aufgegriffen wird.


Also: Bitte macht mich schlau!
 
Eigenschaft
 
Nein, hab ich so nicht gesehen. Kann man natürlich gerne Nachrüsten wenn man will... Wobei es Optisch eher zum Jazz Bass passen würde, als Ende der Control Plate. Beim Preci passt er kaum irgendwie in die Formgebung...
 
Man bekommt ihn bei einer Strat zwar leichter rein, den Klinkenstecker aber beim Preci ist gar kein Platz für so ein Loch mit Einführ - Hilfe.
 
Bei einem Preci habe ich soetwas noch nicht gesehen, jedoch bei einem Jazz Bass:

Fender Steve Bailey Jazz Bass VI

Fender-Steve-Bailey-Jazz-Bass-EB-BLK.jpg


Hat dann aber auch wieder 6 Saiten...
 
Ich könnts mir jetzt eher an nem Jazzbass vorstellen, ich finde der ist sowieso strat-ähnlicher. Precision verbind ich irgendwie eher mit Telecaster :D sind halt jeweils zeitnah entwickelt worden...

Aber on topic: Gesehen habe ich es noch nicht, aber falls du es so gut findest, kannst du es ja mal selbst probieren an nem Squier oder so, würde mich wirklich interessieren wie das aussieht, ich finde diese Art der Kabelführung auch ziemlich sexy.
Ich würde mich über ein Review mit vielen Bildern freuen!

Gruß, Johannes
 
Bei einem Preci habe ich soetwas noch nicht gesehen, jedoch bei einem Jazz Bass:

Fender Steve Bailey Jazz Bass VI

Hat dann aber auch wieder 6 Saiten...


Auf die 6 Saiten kommts mir echt nicht an, aber eure raschen Antworten sind cool.
Insofern:

Ein herzliches :hail: an alle!


(Mist, jetzt muss ich mir auch noch nen Jazz Bass kaufen...)


cheers
us
 
Dass die Klinkenbuchse das Entscheidungskriterium für ein Bassmodell sein würde hatte ich auch noch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde die Klinkenbuchse aber auch sehr geil muss ich sagen :) kann das schon nachvollziehen.
 
Dass die Klinkenbuchse das Entscheidungskriterium für ein Bassmodell sein würde hatte ich auch noch nicht.

Ich find die Buchse einfach "sexy", weil sie mal was anderes ist - du willst ja auch nicht immer die Missionarsstellung.
Es ist nicht so, dass ich die Klinke zum Einfädeln erst mit Vaseline einreiben würde, aber der Anschluss ist handlicher und das Kabel kommt da nicht irgendwo sperrig aus dem Korpus. Und wenn du dir so wie ich die Buchse auf der unteren (schmalen) Seite schon mal durch Kabelzug ruiniert hast, dann weißt du, wie das Kabel da unten nervt.



Was bedeutet p/j?
Den Bass hat Robert Turner weiter oben auch schon rausgesucht - voila, das hat doch was!

Natürlich würd ich keinen Dreck kaufen, nur weil so eine Buchse dran ist - deshalb heißt der Thread ja "Preci Bass mit Strat Kabelbuchse" ;)

- - - Aktualisiert - - -
 
sperrig aus dem Korpus. Und wenn du dir so wie ich die Buchse auf der unteren (schmalen) Seite schon mal durch Kabelzug ruiniert hast, dann weißt du, wie das Kabel da unten nervt.
...Winkelstecker? ... Zugentlastung? :)

P+J steht für die Tonabnehmer-Bestückung: Einen P und einen J am Steg.
 
... Den Bass hat Robert Turner weiter oben auch schon rausgesucht ...
ich klicke nicht mehr auf links, wenn ich nicht sofort lesen/sehen kann, was sich dahinter verbirgt. abgesehen davon, dass linkposten die sufu unbrauchbar macht, bin ich genauso faul wie der jeweilige linkposter, der sich ein ... zwei ... klicks zum einbetten spart ;).
zum topic: beim aerodyne finde ich, abgesehen von der konstruktion, die "strat-buchse" auch ästhetisch gelungen.
 
Verzeihung der Herr. Naja, thomann.de ist ja jetzt nicht sooo dubios, und 'fender aero...' kann man auch lesen, aber ich erkenne natürlich einen gewissen Sinn hinter deiner Argumentation und gelobe Besserung, auf dass ich meine Faulheit in den Griff bekomme ;)
 
...Winkelstecker? ... Zugentlastung? :)

P+J steht für die Tonabnehmer-Bestückung: Einen P und einen J am Steg.[/COLOR]

"P" für Precision und "J" für Jazz ?

ich klicke nicht mehr auf links, wenn ich nicht sofort lesen/sehen kann, was sich dahinter verbirgt. abgesehen davon, dass linkposten die sufu unbrauchbar macht, bin ich genauso faul wie der jeweilige linkposter, der sich ein ... zwei ... klicks zum einbetten spart ;).
zum topic: beim aerodyne finde ich, abgesehen von der konstruktion, die "strat-buchse" auch ästhetisch gelungen.

Verzeihung der Herr. Naja, thomann.de ist ja jetzt nicht sooo dubios, und 'fender aero...' kann man auch lesen, aber ich erkenne natürlich einen gewissen Sinn hinter deiner Argumentation und gelobe Besserung, auf dass ich meine Faulheit in den Griff bekomme ;)

Jungs, ich wollte nicht für Unmut sorgen, es fiel mir lediglich auf. Ihr seid prima, so.
Die SuFu ist mir auch meist zu umständlich und zu umfangreich, je größer das Forum wird.

Den Aerodyne find ich optisch super gelungen, vom sound her fand ich ihn online (beimT.) nicht ganz ausgewogen, E & A -Saite kamen gut rüber, D & G eher dünn; das liegt leider nicht so in meinem Interesse, brauche starke Mitten. Aber vllt. weiß da einer von euch mehr...


cheers
us
 
"P" für Precision und "J" für Jazz ?


cheers
us

Genau. Ein P-Pickup ist der typische Splitcoil, wenn es nicht anders dabei steht in Halsposition, für weichen, fetten Sound. Ein J Pickup steht für den Single Coil PU eines Jazz Basses. Üblicherweise nahe der Brücke platziert, damit der Klang nasaler und knackiger wird. Die Kombination klingt gut, viele mögen die Vielseitigkeit.

Mein Favorit dabei ist auf jeden Fall reverse P + J. Das ist im Grunde die gleiche Kombination, nur das der Splitcoil in die andere Richtung zeigt quasi. Beim Fender P-Bass sind die Magneten für die tiefen E und A Saiten noch ein Stück weiter Richtung Hals als die Magneten für die zwei höheren Saiten. Reverse P ist umgekehrt. Siehe Spector oder Warwick: http://medias.audiofanzine.com/images/normal/spector-euro-4-lx-204685.jpg oder http://www.warwick.de/media/news_images/00000003327/021402RF00RZFMCOWW_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jahmmmmm, macht Sinn - so werden die E&A knackiger, D&G breiter/weicher...kann ich mir gut vorstellen.

cheers
us
 
wenn dir beim Aerodyne die d- und g-Saite zu leise sind, kannst du den unteren p-teil des splitcoils ja höher schrauben... damit steigt auch der Output. die Fendersaiten sind aber meiner Meinung nach auch mit das Optimum für den Bass, ich nehme normalerweise , die super slinky haben ne zu schlappe E-Saite
btw: der ist vielseitig wie sau und der preci-pickup klingt genau so, wie mann sich n prei vorstellt

Gruß Weintrog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben