Precision Bass als 5-Saiter - taugt das?

  • Ersteller Ted Logan
  • Erstellt am
Ted Logan
Ted Logan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
08.04.06
Beiträge
220
Kekse
1.389
Ort
Bad Mergentheim
Hallo Bassgemeinde

Nachdem ich mir einen Squier Preci zugelegt habe ist der Wunsch da einen meiner 5-Saiter eventuell durch einen 5 saitigen Preci zu ersetzen.
Wie sind die Erfahrungswerte bei Fender Precision als 5-Saiter?
Kann man eine generelle Aussage zur H-Saite treffen?

Leider brauche ich für eine der beiden Bands in denen ich spiele einen 5-Saiter, die andere Band spielt einen Ton tiefer gestimmt - da reicht der Squier als 4-Saiter dicke aus.

Bassige Grüße
 
Eigenschaft
 
Sooo viele 5-saitige Fender Precis gibt es ja nun leider nicht. Ich spiele einen Fender DLX Preci V und kenne den American Standard Preci V ganz gut. Beides sind hervorragende Bässe, die zum einen auch nicht anders als die 4-saitigen Precis klingen und die eine sehr gute H-Saite rüberbringen.
Nur eines sollte man vorher testen: ob man mit den doch vergleichsweise breitem Hals klarkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mich da disssa´s einwand nur anschliessen: ich hab einen 5 saiter squier precision (der mit den jazz pus; sieht komisch aus, ist aber so ;)):
40762_l.jpg
der hals ist mörderbreit und dick, kein anderer meiner 5saiter hat so einen fetten hals. ich bekomm da während einer probe leichte ermüdungserscheinungen. bestimmte sachen zu spielen geht mir nicht so flink von der hand wie auf anderen bässen. deshalb steht er bei mir auch fast ungenutzt rum. war halt ein blindkauf :rolleyes:.
daher: wenn du kannst vorher unbedingt antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, moin,

ich habe mir den American Standard zugelegt und spiele den nun so ein dickes halbes Jahr. Der Hals ist tatsächlich fett, aber man(n) gewöhnt sich dran. Ich liebe es, den Bass über meinen Markbass ohne jede Soundeinstellung zu spielen. In meiner Bluesrock-Truppe ist es so einfach perfekt.

Hier siehst Du das Review von Herrn Friedland. Im gleichen sunburst rockt auch der meine rum.

Viele Grüße zum 1. Adent
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ThomasStr
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot - modell war gefragt
Moin, moin,

ich habe mir den American Standard zugelegt und spiele den nun so ein dickes halbes Jahr. Der Hals ist tatsächlich fett, aber man(n) gewöhnt sich dran. Ich liebe es, den Bass über meinen Markbass ohne jede Soundeinstellung zu spielen. In meiner Bluesrock-Truppe ist es so einfach perfekt.

Hier siehst Du das Review von Herrn Friedland. Im gleichen sunburst rockt auch der meine rum.

Viele Grüße zum 1. Adent
Wolfgang

Im Video hört der sich ja schon geschmeidig an. Wäre ich mal früher an einen Preci rangegangen...:rolleyes:
Am Besten gefällt mir einfach das Einfache. Keine Batterie, keine Elektronik.
Danke für eure Antworten, werde doch nicht drumherum kommen so einen mal anzuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben