Preiserhöhung von VOX-Produkten

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Kekse
767
Mir ist gerade aufgefallen, dass VOX zumindest bei gewinnen Amps einen Preisaufschlag vorgenommen hat, zwischen 10 und 12.5 %. Hat jemand eine Ahnung weshalb?

Eigenschaft

Ich denke weil nun die neuen raus sind, bzw nun kommen? (damit ist die HW-serie gemeint). Deshalb denke ich, werden die anderen am Preis angepasst.

MfG

Was bitte soll daran Willkür sein und warum?

Entweder Du hast eine sehr gute Nachfrage und entscheidest Dich als Firma dafür, die Preise zu erhöhen um noch mehr zu verdienen - wer würde das nicht machen?
Oder die Lohn-, Rohstoff- oder sonstwas Kosten oder auch die Echselkurse erzwingen einfach eine Preiserhöhung.

Was ist doch letztlich egal, ändern könnt Ihr es sowieso nicht, außer es würde alle eine Zeit lang die Produkte einer anderen Firma kaufen - illusorisch.

Wie definiert man Willkür? Kür kommt von dem archaischen heute ungebräuchlichen Wort "küren", was soviel heißt wie wählen (siehe Kurfürst). Den Wortteil "Will"muss man,glaube ich nicht erklären. Frei übersetzt könnte man wohl sagen, dass Willkür eine freie, zwar auf Gründen basierende, aber durch nichts legitimierte Entscheidung darstellt. Also, nur dem eigenen Willen unterliegt.

Aber ist ja auch völlig egal. Gehört sowieso eher in einen anderen Thread.

Was mich immer wieder stört, ist die Tatsache, dass offensichtlich viele,nicht nur hier im Board, davon ausgehen, dass Musik-Unternehmungen anders funktionieren als andere Wirtschaftsunternehmen, quasi mehr die Kumpel ihrer Kunden sind und deshalb ihre Entscheidungen aus anderen als rein wirtschaftlichen Interessen treffen, und sie gute Gründe haben, die Preise zu erhöhen.Natürlich haben sie gute Gründe, sie wollen nur unser bestes, unser Geld (ich weiss, ist platt, aber trotzdem richtig) und das ist das einzige, was sie interessiert.Deshalb wehre ich mich auch immer wieder dagegen, wenn vermeintliche "Gitarren -Fälschungen" bei ebay sofort gemeldet werden, um die armen Multis vor Schaden zu bewahren.
Und: nein, ich bin kein Sozia-, Kommun- oder sonst was -ist.

Wie definiert man Willkür? Kür kommt von dem archaischen heute ungebräuchlichen Wort "küren", was soviel heißt wie wählen (siehe Kurfürst). Den Wortteil "Will"muss man,glaube ich nicht erklären. Frei übersetzt könnte man wohl sagen, dass Willkür eine freie, zwar auf Gründen basierende, aber durch nichts legitimierte Entscheidung darstellt. Also, nur dem eigenen Willen unterliegt.
Jetzt wird die Sache spitzfindig ... :D
Eine durch "nichts legitimierte Entscheidung" ist es bei einem Wirtschaftsunternehmen eben nicht.
Es gibt schon Erfahrungswerte wie stark sich die Preise bei entsprechende Nachfrage und Wirtschaftslage anheben lassen.
Aus dem Bauch heraus ist die Entscheidung nur in sofern, welches Risiko mit der Entscheidung einkalkuliert wird - was sich aber auch z.T. berechen lässt.
Die Aktionäre sagen der Firma dann schon, was Ihr freier Wille ist. :rolleyes:

Aber egal, wie Du schon sagst, Vox will wie jedes Unternehmen auch nur wachsen oder bei erhöhten Lohn- oder Rohstoffkosten keinen Verlust einfahren.
Wie verwerflich das ist muss jeder selber entscheiden, nur wundern braucht sich keiner darüber.

Das ist doch ganz einfach!

Geld = Böse
Viel Geld = Viel Böse

und "Viel Geld" ist doch alles, was wir wollen, oder ? ;.)

Zumal lassen sich viele Dinge auch nicht 1 zu 1 auf den Einzelpreis eines Produktes mappen. Viel zu oft höre ich den Spruch: "Man bekommt wofür man bezahlt.". Es müsste richtig heißen: "Man bekommt ein Ding stets zu dem Preis, beim dem das Produkt aus verkauften Einheiten und Preis maximal wird." Ganz so trivial, wie es denn scheint, ist es dann doch nicht, weil manchmal der Preis ganz lustige Effekte auf die verkauften Einheiten hat. Ist er zu niedrig, dann wird ein Produkt gleich als billig abgewertet und die Verkaufszahlen gehen in den Keller - und steigen nicht, wie es jeder vernünftig denkende Mensch erwarten würden. Die Produktionskosten, die eine untere Preisgrenze festsetzen könnte, sinken bei einem Massen-Hersteller wie VOX garantiert gegen "unwichtig". Hebt ein Hersteller allerdings die Preise an, dann erweckt das den Eindruck, dass seine Produkte eigentlich wertiger sind als bisher angeboten - reine Publicity. Aus diesem Grund ist das iPhone 4 auch das beste Handy aller Zeiten, wie ihr sicherlich wisst. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man es in eine hässliche Plastikhülle stecken muss, weil die Antenne eine superpeinliche Fehlkonstruktion ist, die jeder chinesische Billighersteller besser hingekriegt hätte. Und alle ziehen das Gummi drauf und decken: Boah - wie schick! Es ist jeden Euro wert den ich bezahlt habe!

In diesem Sinne:
Freut euch, dass eure VOX Amps wertiger geworden sind. Bitte meinen Beitrag mit einem Augenzwinkern zu sich nehmen.

@GEH
Wie verwerflich das ist muss jeder selber entscheiden, nur wundern braucht sich keiner darüber.[/QUOTE]

Genauso so ist es! Das wollte ich eigentlich sagen, aber ich schwafel halt auch 'mal gerne!

Aus diesem Grund ist das iPhone 4 auch das beste Handy aller Zeiten, wie ihr sicherlich wisst.
Sag bloß mit dem Ding kann man auch noch telefonieren?!
Durch 5 Menüs klicken um den Notruf zu wählen, da ist der stechende Schmerz in Brust und Arm schneller.....
Ui, das ist OT...schnell weg.

Greetz,

Oliver