Preisgünstige (ca. 100€, neu/gebraucht), aber ordentliche Gitarre (Üben, kl. Auftritte)

alibumaye19
alibumaye19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
04.08.17
Beiträge
12
Kekse
0
Ich möchte mir eine neue E Gitarre zulegen. Mein Budget liegt bei maximal bei 100 Euro. Es sollte eine möglichst qualitative und preiswertes Gerät sein, auch wenn diese beiden Aspekte nur schwer vereinbar sind ^^. Ich habe nur sehr wenig Erfahrung in diesem Themengebiet, aber habe halt schon von Marken wie fender, ibanez und co. gehört, welche auch ziemlich gut sein soll. Bin auch offen für gebrauchte E-gitarren, sollte nur in meinem Budget liegen. Welche E-gitarren sind denn empfehlenswert und welche würden für mich in Frage kommen?
 
Eigenschaft
 
Hi, eine gebrauchte Yamaha Pacifica 112 wäre da meine Wahl.

Solide Allround Gitarre .. am Gebrauchtmarkt für um die 100€ zu haben.
 
Es sollte eine möglichst qualitative und preiswertes Gerät sein...
Das zieht sich ja nun bereits durch alle Deine Threads hier im Forum, wobei die Zerlegung von preis<-->wert alles oder auch nichts möglich macht ;). Es liegt auch an dem, was Du vorhast, welche Erwartung Du (intern) hast und welchen Ansprüchen Du (extern) genügen mußt bzw. willst.

Folge ich Deinen bisher andernorts gemachten Auskünften
İch will jetzt keine open air hochzeit mit meinem verstaerker unterhalten , sondern in etwas kleineren gesellschaften spielen und vor hauptsaechlich bei mir zuhause im zimmer proben.
hauptsaechlich bei mir zuhause in einem etwas kleineren zimmer proben, jedoch auch ein paar mal im jahr in etwas kleineren festsaelen und auf geburtstagen auftreten
, also eher "Vorspielen in intimerer Umgebung", dann sollte da zumindest gebraucht was machbar sein.

Folge ich eher dieser Aussage
Ich spiele mit meinem freund e gitarre sowie die türkische saz , und wir wollen langsam unser Equipment ausrüsten , bzw. versuchen etwas professioneller zu werden .
und den bisherigen Anfragen (z.B. Amp, MultiFx), solltest Du (Ihr) grundsätzlich überlegen, an einem zielführenderen Konzept zu arbeiten, Deine (Eure) Visionen mit vielleicht etwas höherem Budget in die Tat umzusetzen (Sparen, Weihnachtsgeschenk, "Zuwendung" Eltern/Verwandschaft etc.).

Das bringt Dich sicherlich bei der hier gestellten Frage nach einer E-Gitarre ("gut, preiswert") nicht weiter und sollte auch nur ein gut gemeinter Denkanstoss nebenbei sein. Du (Ihr) hast (habt) da im Augenblick möglicherweise ein paar "Baustellen zu viel für aktuell zu wenig Geld" :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also das verstärker problem ist jetzt schon gelöst , genau so wie das effekt problem ( haben uns für den boss gt10 entschieden ) . Doch dein denkanstoss ist ziemlich vernünftig. Also im welchen preisbereich würde sich denn eine gute gitarre befinden? Es muss also jetzt nichts außergewöhnliches sein .
 
Definiere "eine gute Gitarre" ;) ??!! Das in #2 z.B. vorgeschlagene Modell kann dieser Prämisse und gegebenen Ansprüchen durchaus genügen.

Mein Tipp: Gehe in ein größeres Musikgeschäft (MS, MP, Thom., Session, JustMusic, etc.) und lasse Dir alle Gitarren bis -sagen wir einmal- 250€ zeigen. Sagt Dir irgendein Exemplar zu, kaufe es, wenn Du Geld drauf legen kannst, oder durchforste die Anzeigemärkte nach genau diesem Modell, um Deinem hier gesetzten Budget von ca. 100€ nahe zu kommen. Beachte aber hierbei auch die "Produktstreuung", will sagen: Nicht alle gleich bezeichneten Exemplare besitzen die haargenau gleichen Eigenschaften wie das, was Du im Laden leibhaftig vor dem Bauch hattest. Aber die Chance, ein gebrauchtes Exemplar mit wenig Aufwand bei einem Fachmann in den Griff zu bekommen, ist groß. Das ist leider der Preis, den man in dem Preissegment zahlen muß (und ja, das kommt auch bei deutlich teureren Modell mal vor!).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 20 Pfennig:

E-Gitarre ist nicht gleich E-Gitarre.
Für welche Art Musik solls denn vordergründig verwendet werden???
DA würde ich erstmal ansetzen. Zudem halt auch die Frage, welche PUs drin sein sollen...
Single Coils? Humbucker? Mix aus beiden?
Und: Nicht jede Korpusform liegt auch jedem. Ich bspw mag Paulas überhaupt nicht.

Vielleicht wäre es sinnig, Du machst Dir erstmal Gedanken darüber, WAS Du/Ihr direkt möchtet; und auch, in welche Rictung.
Ich würde mich pers. da jetzt auch nicht so auf den 100,-€ Rahmen versteifen.
Schau doch zB mal hier im Forum durch, was es so alles für Tips zu günstigen, aber SPIELBAREN!! Gitarren gibt, und guck auchmal bei Ebay Kleinanzeigen.

Oder besser: Geh doch mal in ein Musikgeschäft, und schau Dich dort um; spiel Instrumente an, wie sich die Saitenlage etc für DICH bewährt.
Ohne genaue Vorstellung was Du überhaupt willst, wirds gewiss schwer Dir hier gross weiterzuhelfen.
 
Ja.
Gehört einem Kumpel, meistens spielt er diese bei Sessions, obwohl er einige höherwertige Gitarren besitzt.
Hab schon überlegt mir selber eine zu besorgen, so als Bastelgrundlage. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt viel Gitarre fürs Geld. Lässt sich gut spielen, klingt anständig und sieht noch nicht mal billig verarbeitet aus.
Dem kann man nur zustimmen. Ich habe die TE-20 und bin immer noch über das sehr gute Finish und den anständigen Klang erstaunt. Kostet 89€.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Gebrauchtkauf ist natürlich immer das Risiko: keine Garantie, keine Rückgabe. Deshalb vielleicht noch, da unwesentlich über dem genannten Budget, die Harley-Benton ST-62. Wird auch gern positiv bewertet. Wermutstropfen bei HB: Qualitätsschwankungen.
 
Ich hatte auch so eine harley benton im Auge .
Also ich glaube ihr meint die effekte die ich verwenden will . Ich werde hauptsächlich einen einfachen verzerrer und halt andere klassische rock arten verwenden , ab und zu aber auch zu anderen tönen wechseln . Viel mehr kann ich dazu nicht sagen . Über den corpus etc. weiß ich auch nicht recht viel. Aber es wird wohl wahrscheinlich wieder am besten sein wenn ich wieder in ein musikgeschäft gehe und dort mal selber ausprobiere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es nicht zu weit weg ist fahre doch mal zu Thomann! In ihren Räumen sind extrem viele Gitarren ausgestellt und anspielbar, bei Absprache/Voranmeldung kannst du auch jegliche Gitarre aus ihrem Onlineshop testen. Die angesprochene Qualitätsschwankung bei Harley Benton könntest du dadurch umgehen, da du ja die angespielte HB direkt kaufen kannst kannst und damit weißt, was du bekommst. Dabei ist auch B-Ware eine Option - sind oft da nur kleine Kratzer, welche du bei einem Besuch sehen würdest. Bei so einem stark eingeschränkten Budget können die ~15€ weniger evtl viel bringen. Der Weg lohnt sich, für meine In Ears bin ich auch 200km zum Testen gefahren, es lohnt sich!
 
*edit - Vollzitat entfernt (Bezug direkt darüber)*

Thomann liegt leider in einer entfernung von 388 km zu mir . Wird also nichts :/ . Und wo genau liegt der unterschied zwischen T- und ST E- Gitarren, außer der form und dass man bei dem Telocaster einen kleineren corpus hat ? Ich glaube aber auch dass das eher geschmackssache ist . Zudem überlege ich mir vielleicht die rote gitarre auf dem bild anzuschaffen, doch die modelle der markierten gitarren heißen auch anders. Gibt es große Unterschiede zwischen denen?
 

Anhänge

  • 69D103D9-B2B9-4C73-97B5-342FD2E6D4F0.jpeg
    69D103D9-B2B9-4C73-97B5-342FD2E6D4F0.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 245
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T = Telecaster Form, ST = Stratocaster Form. Hat mit der Größe des Korpus nichts zu tun. Der Unterschied zwischen den Gitarren ist lediglich, dass die rote Gitarre einen Humbucker an der Bridge besitzt, die anderen besitzen nur Singlecoils. Was dir besser gefällt musst du selbst herausfinden. Am besten gehe mal zum nächsten Musikgeschäft in deiner Nähe und probiere die Unterschiede zwischen Single Coil, Humbucker und verschiedene korpusformen selbst aus - wenn es darum geht herauszufinden welche Gitarre gut für dich ist kommt es einzig und allein auf dich und deine Musik an. Auch sehr wichtig ist das Gefühl der Gitarre, vor allem des Halses. Besonders als Anfänger kommt man mMn beim Gitarrenkauf nicht um das Anspielen und eine Liveberatung umher.
 
Also ich lege eher wert auf klaren und warmen sounds , werde aber auch das ein und andere mal ein rock song spielen. Ist daher die Kombination aus einem humbucker und 2 single coils nicht passend?
 
Humbucker + 2 Singlecoils ist sehr flexibel...Damit kann man eigentlich so ziemlich alle Stilrichtungen abdecken und hat somit eine Allroundgitarre. Solltest du dich später mal auf eine bestimmte Richtung fokusieren wollen, dann sind natürlich andere Kombinationen evtl. besser geeignet. Aber wenn man auf lange Zeit weiter macht (was natürlich immer wünschenswert ist), dann werden auch die Instrumente und das restliche Equipment durchaus teurer. Aber für den Anfang macht man mit einer HSS-Strat sicher nichts verkehrt, wenn man noch am Anfang der musikalischen Reise steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt auf jedenfall. Ich hätte noch eine Frage: welche gitarren marken könnt ihr mir generell empfehlen, also die ihren Preis wert sind , falls ich mich zu einem gebrauchten gerät entscheiden sollte
 
generell empfehlen,

Keine.

In dem Preisbereich ist tatsächlich nur Neukauf mit Rückgaberecht zu empfehlen.

Harley Benton Tele, Squier Bullet Strat, Epiphone Les Paul Jr., ...

Online kaufen und evtl umtauschen ist der billigste Weg zum brauchbaren Low-Budget-Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben