Preissturz bei Roland D-Bass -Serie

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Finde ich auch schade ... :(
Aber 5 Jahre sind nun mal der ungefähre Turnus bei Roland - und der D-BASS hat leider nie die Anerkennung bekommen, die er verdient. *schnief* :(

Ich bin auf jeden Fall ein sehr zufriedener D-BASS 115 User und kann den Amp für Bands mit mittlerer Lautstärke nur empfehlen. Nicht nur die Lautstärke stimmt - in Spielpausen ist es auch himmlich still, da der Amp einen hervorragenden Rauschabstand hat. Ich war ehrlich versucht mir den 115X noch als Erweiterung zu kaufen - aber da war jemand schneller als ich.

Habe dann überlegt ob zu meinem 115 noch ein zweiter 115, ein 210 oder ein CUBE 100 kommen soll. Das Rennen hat der CUBE nur wegen seiner Maße und seines Gewichts gemacht. Ich hoffe, der Musik Service liefert bald! :)
Ich kann ihn ja auch auf verschiedenste Weisen zusammen mit meinem 115 nutzen.

Bin gespannt, ob ich nach der Musikmesse meine Roland Bassamp History noch mehr erweitern muss?! Obwohl ich Kontakt zu Roland habe bekomme ich solche Infos (oder auch die Einstellung des D-BASS) nämlich nicht (was auch okay ist).

Ich bin jetzt 46. Falls mein D-BASS und der CUBE solange halten wie mein BOSS SE-50 Multieffektgerät (das immer noch up-to-date ist) oder mein TU-12H Stimmgerät, werde ich erst nach der Rente über einen neuen Amp nachdenken müssen. Das war auch vor 1,5 Jahren der Grund für meinen Umstieg auf Roland Amps.

Wer seinen CUBE 100 am liebsten behalten möchte, aber wesentlich mehr Dampf möchte, dem kann ich die D-BASS Amps als Ergänzung empfehlen. Wie sich CUBE und D-BASS miteinander in der Band vertragen kann ich (so die CUBE-Lieferung vom Musik Service bis Mittwoch Nachmittag eintrudelt) erst am Mittwoch Abend sagen. CUBE BASS RX und D-BASS funktionieren auf jeden Fall prima zusammen.

Um einen Werbespruch abzuwandeln: "It's not a trick. It's a D-BASS!" :cool:

Gruß
Andreas
 
Ich hol den Thread mal nach oben, weil ich nochmal ne Lanze für den guten alten D-Bass brechen möchte.
Schon ziemlich lange spiele ich über den D-Bass 115, hatte nur einen Speaker-Tod (der noch auf Garantie repariert wurde). Nun wurde mir zuletzt der 1x15-Sound etwas zu dröhnig oder auch undefiniert - je nach Instrument. Nach längerem Suchen fand ich einen D-Bass 210. Nun schalte ich die beiden zusammen und habe ein wirkliches majestätisch-überlegenes Bass-Bild. Mein 5-Saiter ATK von Ibanez geht dermaßen tief und doch brilliant in alle Tonlagen...es ist eine Wucht. Keine Furcht mehr vor marshalligen Gitarristen. Schade, dass die Teile schon so lange aus dem Programm sind. ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einziger Nachteil bei Deinem Stack: :)
Selbst wenn alle Marshalls aus / auf Standby sind, musst Du auf die "MUTE" LED(s) schauen, um zu sehen, ob der Amp wirklich stummgeschaltet ist. Die Nebengeräusche sind selbst bei gehobener Lautstärke so gering, dass man schon mal vergisst, den Amp auszuschalten.

Ich bin mit einem CUBE-100 BASS in den D-BASS gegangen. Klappt auch!

Du kennst den Bass-Teil meiner Roland Verstärker Trilogie?
Netterweise wird er im "Rolandmuseum" (private Website) noch zum Download angeboten ...
Da habe ich auch Schaltungsmöglichkeiten für CUBE-100, CUBE-60XL oder CUBE-120XL mit Zweitverstärkern drin.
Falls Du noch einen kompakteren Amp für Kneipen suchst, wäre das eine Möglichkeit. Kannst Du auch mit einem (oder beiden) D-BASS kombinieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte auch mal einen. Der war wie eine Dampflokomotive. :great:
Wurde zusammen mit meinem Cube 100 geklaut.
Heute spiele ich neben anderen Amps immer noch einen XL Cube.
 
Na sicher kenne ich Dein Roland-Epos. Eine SEHR verdienstvolle und materialreiche Arbeit!:great:
Was mich bei der gestackten Roland-Combo-Kombi nun doch etwas verwundert: dass manche meiner Bässe darüber um einiges anders klingen als separat über einen der beiden Rolands. Mein Fretless z.B. klintg sowas von matt und schlecht - egal wie und was ich einstelle... Mein 8Saiter klingt dünn und wie unbeteiligt... Eigentlich sollte genau das Gegenteil passieren. Dafür Ibanez ATK 5Saiter, Fender Jazz und Preci - allesamt gewaltig und trotzdem nuanciert. Muss noch weiter experimentieren...:confused:

...und natürlich kenne ich auch Deine umfangreiche Schaltungssammlung. Die hat mir geholfen, bei einem Preci-Klon Seymour-Duncan Quarterpounders einzubauen. Danke dafür!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
4enima
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben