fragen zu den roland d-bass modellen

  • Ersteller trimmtrab
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trimmtrab
trimmtrab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Registriert
05.06.09
Beiträge
172
Kekse
626
1. welcher d-bass ist ohne zusatzbox bandtauglicher und geeigneter für auftritte in kleinen bis mittelgrossen hallen ? der 115 oder der 210 ? überlege, ob ich mir ein neues halfstack zulege oder einen wesentlich praktischeren d-bass.

2. hat jetzt schonmal jemand eine andere box als die zusatzbox von roland an eines dieser geräte angeschlossen und kann etwas darüber berichten ? in den meisten beiträgen wird ja eher davor gewarnt. von diesen leuten hat das aber niemand selbst versucht.

danke im voraus !
 
Eigenschaft
 
1. welcher d-bass ist ohne zusatzbox bandtauglicher und geeigneter für auftritte in kleinen bis mittelgrossen hallen ? der 115 oder der 210 ?

danke im voraus !

Ich habe die 115.
Die Roland D Bass Combos sind beide gleich geeignet. Kommt einfach nur darauf an welche Lautsprecher man allgemein bevorzugt.
Schnell sind sie beide, aber zum Slappen würde ich sicher eher zur 210 tendieren.
 
habe gelesen, die 15er im 115 sei eher mit einer 12er zu vergleiche, als mit einer 15er. das würde mir dann schon fast wieder besser gefallen. 15er alleine sind mir meist zu rumpelig. 2x10 bestückung finde ich eigenlich immer ideal bei combos.
 
Der 115er betont eben etwas mehr die Mitten - ohne die Trägheit eines "normalen" 15ers.
Der 210er bringt auch ordentlich Bass. Da gibt es keinen Unterschied. Er betont aber eher die Hochmitten, klingt "offener" ...

Eine mittelgroße Halle ohne PA nur mit D-BASS zu beschallen kann problematisch sein. Immerhin wird nur eine begrenzte Menge Luft in Bewegung gesetzt. Da käme eine 810er Box besser ...
Aber die Lautstärke der beiden D-BASS ist enorm und verpufft auch bei einem großen Raum nicht auf der Bühne ...

Gruß
Andreas
 
Der 115er betont eben etwas mehr die Mitten - ohne die Trägheit eines "normalen" 15ers.
Der 210er bringt auch ordentlich Bass. Da gibt es keinen Unterschied. Er betont aber eher die Hochmitten, klingt "offener" ...

hallo andreas !
das klingt für mich jetzt so, als seien die geräte eigentlich gleich, aber der 210 klanglich flexibler. liege ich da richtig ?
 
Nilser
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Threadbereinigung
trimmtrab
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Threadbereinigung
Nilser
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Threadbereinigung
trimmtrab
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Threadbereinigung
Nilser
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Threadbereinigung
trimmtrab
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Threadbereinigung
hallo andreas !
das klingt für mich jetzt so, als seien die geräte eigentlich gleich, aber der 210 klanglich flexibler. liege ich da richtig ?

Ich würde das mal so formulieren:

Wenn Du eher auf bassige Höhen stehst, also moderne Mucke wäre der 210 vielleicht die bessere Wahl.
Zudem könnte man mit der 15" Zusatzbox dann 2 x 10 + 1 x 15 erreichen.

Meine Musikrichtung ist weniger modern, deshalb habe ich die 115 genommen.
Beide Roland haben einen Vorwahlschalter: Neutraler Sound, Vintage Sound und moderner Sound.

Es sind wirklich nur Nouancen, die die beiden Rolands unterscheiden. Die 115 ist wirklich richtig schnell und keinesfalls träge.
Ich würde es daher tatsächlich davon abhängig machen ob Du auf modernen Sound oder eher Vintage stehst.


.
 
danke ! das hilft mir weiter, auch wenn es die entscheidung nicht einfacher macht. ;)
 
Wood
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Threadbereinigung
hallo andreas !
das klingt für mich jetzt so, als seien die geräte eigentlich gleich, aber der 210 klanglich flexibler. liege ich da richtig ?

Nicht flexibler, sondern "anders" ...
Moulin und ich haben es ja beschrieben ...

Ich sage mal so ...
Wenn Du von der Grundtendenz her mehr auf SWR Sound stehst, wäre der 210er besser.
Wenn Du von der Grundtendenz her mehr auf Ampeg Sound stehst, wäre der 115er besser.
Allerdings nur Grundtendenz, denn beide Amps decken ein riesiges Spektrum ab. Den 10ern fallen aber die Hochmitten des SWR etwas leichter, dem 115er der mittige Klang eines Ampeg.

Gruß
Andreas
 
vielen dank für die guten hinweise !
 
Wood
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Unnötige Provakation nach Erledigung des Themas!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben