preiswerte A-Gitarre

  • Ersteller ikarus2228
  • Erstellt am
d-dschi schrieb:
Wegen Gitarre leihen: ich meinte das eher so, dass du dir eine leihst und auf der übst und dann so langsam merkst was dir bei ner Gitarre wichtig ist und so. Dann nimmst du dir erstens den druck dich für ne gitarre entscheiden zu "müssen" weil halt eine her muss und zweitens fällt deine gitarrenwahl hinterher etwas "fundierter" aus, weil du eben schon mehr über dich und dein Verhältnis zur Gitarre weisst.

Das klingt nach einer guten Strategie. Eigentlich sollte sich ja wirklich eine irgendwo zum Leihen auftun und in einer Großstatdt sollte sich auch das ein oder andere Geschäft finden lassen. Ich geh das ganze wohl mal wieder zu theoretisch an. Naja, Ausgangsidee war so ein ebay-Ding für weit unter hundert Euro, aber je mehr ich lese, desto weiter rücke ich davon ab :redface:

d-dschi schrieb:
Wobei ich es nicht so tragisch täglich neu zu stimmen.
Öhmm... sollte man ein Instrument nicht sowieso vor jedem Spielen stimmen? Naja, also nicht gerade ein Klavier, aber sonst... Ist wohl eine Prinzipienfrage.
 
schaefchen schrieb:
Öhmm... sollte man ein Instrument nicht sowieso vor jedem Spielen stimmen?
Ja, genau das meinte ich! Ich bin mir aber nie ganz sicher, was die Leute meinen, wenn sie von mangelnder Stimmstabilität reden... Ein bissl muss man eh immer nachstimmen, weil die Gitarre ja nicht "konserviert" wird, also diversen Einflüssen ausgesetzt ist, welche die Stimmung verändern (z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.)

EDIT: ach so, wegen Großstadt und Geschäft... Ich persönlich komme aus Bremen und da gibts zwar Musikgeschäfte und da habe ich mir damals auch meine erste eigene Gitarre ausgesucht usw. und ich fand das auch okay - aber wenn ich jetzt ins Soundland in Fellbach (bei Stuttgart) gehe, dann ist das wie eine Offenbarung was Auswahl und teilweise auch Qualität und Service angeht. Ein Geschäft in Bremen hatte irgendwie nur absoluten Billigkram - als ich neulich mal wieder in Bremen war hab ich bei nem Blick ins Schaufenster festgestellt, dass da lauter Dimavery-Gitarren rumstanden - also die, die bei ebay immer billig per Festpreis vertickt werden. Ein zweiter Laden hatte solche Öffnungszeiten, dass ich es bei meinem letzten Besuch in Bremen garnicht geschafft habe da mal hinzugehen. Der nächste Laden hat nen miserablen Service. Da wollte der Verkäufer mich mal eine Gitarre nicht anspielen lassen, weil sie die nur im Schaufenster stehen hatten und er die nicht rausholen wollte. Bei ner anderen wusste er keine Antworten auf meine Fragen - wollte sie mir aber unbedingt sofort verkaufen. Zudem gabs da keinen ruhigen Ort wo man mal in Ruhe eine Gitarre ausprobieren konnte. Ich hatte ne E-Gitarre ausprobiert und die Verstärker standen direkt neben der Eingangstür im "Durchgangsverkehr" - wenigstens war grad tote Hose. Der Verkäufer stand aber die ganze Zeit neben einem und hat einem Angebote unterbreitet, während man doch einfach nur mal diese Gitarre ausprobieren wollte. Das fällt einem dann irgendwie erst auf, wenn man mal erlebt hat, dass es auch besser geht. Da braucht man manchmal echt n dickes Fell zu sagen "Ich setze mich jetzt hier hin und probiere alle Gitarren im Preisbereich von x bis Y aus und kaufen tue ich wenn überhaupt, dann ganz am Ende, nicht jetzt sofort - die Zeit müsst ihr mir geben!"
Naja, weiß auch nicht warum ich das jetzt unbedingt noch dazu schreiben wollte...
 
d-dschi schrieb:
Ja, genau das meinte ich! Ich bin mir aber nie ganz sicher, was die Leute meinen, wenn sie von mangelnder Stimmstabilität reden... Ein bissl muss man eh immer nachstimmen, weil die Gitarre ja nicht "konserviert" wird, also diversen Einflüssen ausgesetzt ist, welche die Stimmung verändern (z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.)
Ich denke da eher an so etwas wie mein Erlebnis vor zwei Tagen. Mir ist eine Saite gerissen und alle anderen haben sich beim Aufziehen gelockert - ein Wirbel meiner Geige ist eh schon arg locker - und ich brauchte zwei Stunden bis die Geige gestimmt war und alles auch für mehr als eine halbe Minute so blieb. Dank der neuen Saite durfte ich auch alle zehn Minuten nachstimmen.:mad:

d-dschi schrieb:
Naja, weiß auch nicht warum ich das jetzt unbedingt noch dazu schreiben wollte...
Eingebung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben