presets marshall jmp-1???

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
Habe doch gerade gesagt dass die Endstufe ihren Sound auch bei geringem Pegel gut entfaltet :confused:
 
Dann bin ich doch gleich mal bei der Diskussion dabei...

Ich habe letzt im Musikhaus die Mesa Boogie 2 : 50 zusammen mit einem JMP-1 angespielt. Und ich muss sagen das Ding hat schon ordentlich gedrückt, den werd ich mir wahrscheinlich auf jeden Fall holen, da ich das Geld für einen 2:100 nicht habe. IM Musikhaus kostet der 2:50 gebraucht 999€.

@cyanite Wo kriegt man in den USA einen 2:100 für ca. 1000€ her?

Zwecks der Röhrensättigung, dreh doch einfach die Endstufe voll auf un regulier dann die Lautstärke mit dem Output Regler vom JMP-1. Dann fliegt auch der Proberaum nicht auseinander...
 
Zwecks der Röhrensättigung, dreh doch einfach die Endstufe voll auf un regulier dann die Lautstärke mit dem Output Regler vom JMP-1. Dann fliegt auch der Proberaum nicht auseinander...

Das ist aber ein Trugschluss.... wenn du die Ausgangsleistung am JMP1 reduzierst, und die Endstufe voll auf hast ist letztere nicht automatisch im Saettigungsbereich. Ohne entsprchende lautstaerke ist da auch nichts zu machen ES SEI DENN man nutzt einen Power Attunator (Marshall Power break o.ä.).



Zur Kombination selbst... ich hatte am Anfang meinen JMP1 ueber di FX-Returns meines 8240 (Valvestate Stereocombo) gespielt. Mit dem Wechsel zur 20/20 wurde das ganze Waeremer, und durch die geschlossenen Boxen (Hughes and Kettner AC112 P) Druckvoller (mit der Konsequenz, das die Posittion vor/zur Box wichtiger wurde, der offene Comob hat da doch besser gestreut). Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem :)


Endstufentechnisch... waeren fuer den Metalbereich die Valvestate-Endstufen (8008 oder VS120, nicht die 8004), die Rocktron Velocitys oder die Tech21 Endstufe imho eine Option.


Von der 20/20 rate ich dir ab... die duerfte deinen Soundvorstellungen nicht sehr nahe kommen (gleiches gilt fuer die Peavey Classic Fifty/Fifty, imho ebenfalls nicht "hart" genug).
 
Das ist aber ein Trugschluss.... (gleiches gilt fuer die Peavey Classic Fifty/Fifty, imho ebenfalls nicht "hart" genug).

Korrekt. Denn viele versuchen diese Üblen Scoopsounds mit Röhrenamps zu machen. Ganz ehrlich, ich finde die dafür wenig geeignet. Auch wenn besagte Acts auf der Bühne böse Rectifier spielen, wie vieleicht auch im Studio sollte man den Ausgangssound nicht nach den Studioaufnahmen wählen. Live klingen diese Bands meist erheblich wärmer.
Ich für meinen Fall kann von Rammstein bis Bullet for my Valentine alles abdecken mit einem Big Muff, meinem Pod und einer PA Endstufe und 'ner 4x12 Box für "den Arsch". Aber das ist nicht trv genug, da müssen Röhren her, spielen Metallica ja auch. Jetzt nix gegen den Threadersteller! Aber ich finde es wesendlich schwerer solche Sounds mit einem Röhrenamp zu machen als mit einem Transistorgerät (den PSA brauchte ich quasi nur einzustecken und der klang an PC Boxen schon so..)

Und grade bei den Sounds macht der Preamp schon viel aus, daher würde ich mir überlegen den JMP vieleicht noch zu boosten mit einem Tubescreamer oder EQ.
 
mir gehts bei dem setup ja nicht um brutale zerrsounds, sondern um en sound der sich gut in die band einpasst. ich suche halt presetz die siche mit ner passenden endstufe durchsetzen können und dann nicht nur anch brei klingen... hlat einfach en schönen metalsound....

muss ja nicht gain bis zum tot umfallen sein...:screwy:
 
mir gehts bei dem setup ja nicht um brutale zerrsounds, sondern um en sound der sich gut in die band einpasst. ich suche halt presetz die siche mit ner passenden endstufe durchsetzen können und dann nicht nur anch brei klingen... hlat einfach en schönen metalsound....

muss ja nicht gain bis zum tot umfallen sein...:screwy:

Im groben ist es so: je mehr "scooped" dein Sound ist, desto mehr Leisung brauchst du um dich durchzusetzen.

Mein Sound ist relativ mittenlastig, wir spielen nicht brachial laut, da reicht dann relativ wenig leistung. Mein einziges Problem ist es im Grunde einen Sound zu haben, der sich von meinem Co-Gitarristen abhebt.


"Der" Metalsound ist sicherlich einiges aggressiver wie meiner, und das erreichst du z.B. durch das zurueckdrehen der Mitten... das sind aber die Frequenzen, in der die Gitarre wirklich dominant durchschlaegt. Das muss man dann eben durch Leisutng wieder ausgleichen.... und nun hast du die Moeglichkeit deine Anlage etnweder so einzurichten, das dein Preamp den Sound macht, und die Endstufe relativ neutral verstaerkt (reativ, nicht absolut!), dafuer bieten sich eben einige der Transenendstufen an, oder eben Roehrenendstufen, die von der Grundcharakteristik eher in die Richtung gehen (6L6 Bestueckung).


Gain kommt dabei aus der Vorstufe, die Endstufe macht nur "den Rest", bzw. das letzte bißchen.
 
das gain von der vorstufe kommt is mir schon klar, ich meinte damit eher das boosten, sorry wenn das falsch rüber kam.

ich stehe halt auch nich auf die sounds: bass auf 10, mitten komplett weg, höhen auf 10 und dann gain auf volle power. ich möchte en möglichst fetten sound erreichen, der für mich einfach natrülicher klingt als die anderen.

ich hatte mir hier im forum mal soundsamples des jmp-1 gezogen. da war einer dabei der mir sehr zugesagt hat, da ich aber aufgrund der nichtgehenden suchfunktion den thread zzt nicht finden kann, weiß ich auch leider nicht mehr wer der ersteller war....
 
wisst ihr zufällig ob wer zzt ne 2x50W röhrenendstufe verkauft?
 
ich glaub, ich hab mich soundmäßig zu weit festgelegt... will ja nicht nur metalcore machen. ich würde von der soundrichtung schon eher zu bands wie blind guardian oder iron maiden tendieren.

aba jetzt nich auf mir rumhauen... ich weiß die haben nix mit metalcore zu tun...:rolleyes:
 
Hm ich hatte mal JMP-1 Samples gemacht:
Index of /public/keep/M-M-Sys Samples

Wars da dabei? Es gab auch mal ein Sample mit Drums und allem drum und dran von einem anderen User, das war aber schon stark nachbearbeitet.

Sentinel: Ebay. Ich habe eine 2:100 in top Zustand (nur Studiogebrauch nehme ich an) mit fast neuen Röhren für 800€ bekommen. Trafo, Zoll und MwSt kommen natürlich dann noch drauf, aber man kommt wohl bei knapp unter 1000€ raus, wenn man etwas Glück hat.

rack.jpg
 
ja, genau.

da hat mir das jmp-1-highgain seh gefallen.
 
Wenn dir das gefällt, dann schätze ich, wäre die 2:100 eigentlich schon das richtige für dich, zumindest langfristig, wenn du sie dir im Moment noch nicht leisten kannst. Bei den Samples hatte ich den JMP-1 noch an ner Triple Rectifier Endstufe hängen, die ist von der Schaltung her mit der 2:100 bis auf die 50 Watt unterschied identisch, klingt eigentlich gleich.

edit:
Zum Thema Röhrensättigung: Was wollt ihr alle eigentlich immer den Sound einer Röhrenendstufe an der Grenze haben? Wir reden doch hier von modernen HiGain-Amps, da klingts echt schrecklich (matschig), wenn man in diesen Bereich kommt. Hatte neulig erst das vergnügen, als ich die zweite 2x12 noch nicht hatte und dann mit 100W an einer 2x12 spielen durfte - besonders toll klangs dann laut nicht mehr.
Klar ist ne gewisse Sättigung für nen guten Sound von Vorteil, aber die erreicht man bei modernen HiGain-Amps meistens schon sehr früh, deutlich unter normaler Bandlautstärke würde ich sagen.
 
@cyanite

Wäre dann fast besser, in dem Musikladenin den ich geh würd ich die 2 : 50 gebraucht für 999€ bekommen.
Was ist an der 2: 100 besser oder anderst außer dass sie eine höhere Leistung hat?
Die 2 : 50 hat mir nämlich schon sehr gut gefallen, aber wenn die 2 : 100 noch besser ist und mich im Endeffekt vielleicht das gleiche kosten würde :)
Hab schon bei Ebay geschaut aber leider find ich da bis auf massig 2 : 90 keine...
 
der 2:50 ist die kleinere 2:90!
die 2:100 ist vom aufbau her 'ne ecke anders
 
Der 2:50 hat allerdings die Modi Half Drive, Deep... nicht, sieht jedenfalls so aus...
 
und was mache ich wenn ich wirklich vom sound her in richtugn maiden bzw blind guardian will?

dann is doch eher marshall angebracht, oder nich?
 
Die 2:50 ist die Standard Endstufe von Mesa, kommt sozusagen komplett ohne Schalt-Features oder Namenszusätze aus.
Hat vom Aufbau her aber eigentlich nicht viel mit der 2:100 zu tun, die nämlich die Recto Endstufe ist. Ich weiss nicht in wiefern die 2:50 wirklich mit der 2:90 verwand ist, da ich sie nicht kenne. Ich kann aber sagen, dass die 2:90 und die 2:100 klanglich wie Tag und Nacht sind - viel größer kann der Unterschied kaum ausfallen.

666: Ich kenne mich mit dem Sound von Maiden etc. nicht aus, aber nimm doch einfach das was "am besten" klingt für dich. Einen Sound mit dem du diese Musik spielen kannst wirst du auf jeden fall finden...

edit:
999€ für ne 50:50 ist übrigens völlig übertrieben, die liegen gebraucht eher in der 700er Gegend...
 
und was mache ich wenn ich wirklich vom sound her in richtugn maiden bzw blind guardian will?

dann is doch eher marshall angebracht, oder nich?
Ja, Maiden benutzen (u.a.) immernoch die Marshall 9200 Endstufen (2x100Watt).
Zu sehen auch im "The making of a matter of life and death".


Andreas
 
gibts außer im headroom und der leistung unterschiede bei den marshalls? also speziell die 50/50 und die 100/100
 
Ich hab eben mal aus Spaß den JMP-1 mit dem MetalZone angeblasen und den EQ vom MetalZone benutzt, da fetzt einiges nochma raus... ^^
 

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