presets marshall jmp-1???

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
naja, ich für mich würde en jmp-1 eher unangeblasen spielen... hab ma bissl rumgeschraubt, nu passt mir der sound eigendlich sehr gut...und das bei zimmerlautstärke *lol*also hab noch nicht die möglichkeit gehabt den mir ordentlich pegel zu spielen... das wir aber am we nachgeholt *G*
 
Was benutzt du im Moment als Endstufe?
Mir ist es mit der Endstufe von meinem JCM 900 zuwenig Druck un Gain...
 
ich nutz die endstufe von meinem alten monacor äh... *drunter krabbel* GA-75... 13 jahre alter transistorcombo...
 
1)Bei dem Thema "Anblasen" des JMP-1 würd ich mal gerne einhaken:
Macht es Sinn, irgendwelche Booster vor den JMP1 zu hängen um den etwas "sensibler" zu machen, was das Volume-Poti an der Gitarre betrifft?
Ich find den klassischen Rock-Sound des JMP geil, würde aber ab und an mit dem Poti mal gerne etwas Gain wegnehmen (bis er nur wenig zerrt). Aber das gestaltet sich schwierig und mühsam...
Und für solche Fälle was eignen sich ja Treble-Booster besonders.(jedenfalls vor alten Marshalls/Vöxen usw.)
Allerdings weiß ich nicht, ob das zusammen passt, Treble Booster und JMP-1...
Hat da jemand Erfahrungen? (ich brauche kein ultra Hi-gain)

2)
Zum Thema Röhrensättigung: Was wollt ihr alle eigentlich immer den Sound einer Röhrenendstufe an der Grenze haben? Wir reden doch hier von modernen HiGain-Amps, da klingts echt schrecklich (matschig), wenn man in diesen Bereich kommt. Hatte neulig erst das vergnügen, als ich die zweite 2x12 noch nicht hatte und dann mit 100W an einer 2x12 spielen durfte - besonders toll klangs dann laut nicht mehr.
Ähm, waren da nicht eher die Lautsprecher (und Ohren;) ) am Rande der Belastbarkeit? Bei 2x100 Watt an der Grenze... Oder hast du nur eine Seite der Endstufe benutzt?
 
wenn du dochn jmp-1 hast, dann programmier den gleichen sound doch ncohma mit weniger gain... dann sparst du dir das regeln an der gitte und hast auf knopfdruck immer weider den sound parat... also wenn du den über midi steuerst


mal ne ganz andere frage: wie übertrage ich die einstellungen von z.B. whitesnake mit nem normalen marshall amp auf den jmp-1? einfach umrechnen und dann od1 verwenden?
 
wenn du dochn jmp-1 hast, dann programmier den gleichen sound doch ncohma mit weniger gain... dann sparst du dir das regeln an der gitte und hast auf knopfdruck immer weider den sound parat... also wenn du den über midi steuerst
Klar, das mach ich ja auch so. aber
1) Ich will nicht dauernd aufs Fußbrett fixiert sein/und würde das Ganze gerne auch mal von der Gitarre steuern(Ich spiele ja Gitarre und nicht Fußboard:) ) und
2) dann sind die Sounds ja immer fix. Mit dem Poti wären quasi unendlich viele Zwischenstellungen möglich...
 
ok, da hast du auch wieder recht. is halt nur ganz praktisch wenn man alles so eingestellt hat un dann einfach nur mal kurz aufn taster treten muss... ich hab z.B. das problem das bei meiner einen yamaha das volpoti sehr schlecht zu erreichen is weil da meist der trem-arm drüber sitzt, is mir dann schon passiert das ich im tremoarm hängen geblieben bin und mir somit ma volle kanne en divebomb eingebaut hab wo keiner hingehört...
 
wenn du dochn jmp-1 hast, dann programmier den gleichen sound doch ncohma mit weniger gain... dann sparst du dir das regeln an der gitte und hast auf knopfdruck immer weider den sound parat... also wenn du den über midi steuerst

Ich hatte zwischendurch 30 Presets genutzt, bin mittlerweile aber soweit, das ich 90% mit 3 Presets spiele, und dort zwischendurch mit dem Volumepoti der Gitarre arbeite. Funktioniert fuer mich sowohl mit der Radius (Powerstrat) als auch mit der Artcore (Semi) ziemlich gut. Zumindest habe ich den Eindruck.

mal ne ganz andere frage: wie übertrage ich die einstellungen von z.B. whitesnake mit nem normalen marshall amp auf den jmp-1? einfach umrechnen und dann od1 verwenden?

Das ist eine schwierige Frage.... am besten du vergleichst es 1zu1 :) aber im groben duerfte die gleiche "Potistellung" schonmal eine gute Ausgangssituation sein. Danach... Trial and Error (kommt natuerlich auch auf den Marshall an, von dem du die Sounds holst).
 
1)Bei dem Thema "Anblasen" des JMP-1 würd ich mal gerne einhaken:
Macht es Sinn, irgendwelche Booster vor den JMP1 zu hängen um den etwas "sensibler" zu machen, was das Volume-Poti an der Gitarre betrifft?
Ich find den klassischen Rock-Sound des JMP geil, würde aber ab und an mit dem Poti mal gerne etwas Gain wegnehmen (bis er nur wenig zerrt). Aber das gestaltet sich schwierig und mühsam...
Und für solche Fälle was eignen sich ja Treble-Booster besonders.(jedenfalls vor alten Marshalls/Vöxen usw.)
Allerdings weiß ich nicht, ob das zusammen passt, Treble Booster und JMP-1...
Hat da jemand Erfahrungen? (ich brauche kein ultra Hi-gain)

2)

Ähm, waren da nicht eher die Lautsprecher (und Ohren;) ) am Rande der Belastbarkeit? Bei 2x100 Watt an der Grenze... Oder hast du nur eine Seite der Endstufe benutzt?

1) man kann meiner Meinung nach schon ganz gut mit dem Vol Poti arbeiten, dafür würde ich mir keinen Booster oder ähnliches kaufen.

2) Die Recto 2x12er sind Mono, ergo war nur eine Seite in Betrieb. Und da die Box 140W Belastbarkeit hat lags sich auch nicht an den Speakern. Und an meinen Ohren ebenfalls nicht, da ich zum einen Gehörschutz trage und ja zweitens das Problem war dass er erst im Bereich um 3 Uhr Master Vol genur Lautstärke für den Bandeinsatz abwarf.
 
so, hab jetzt den jmp-1 an meinen vollröhrencombo angeschlossen. und ich bin echt begeistert. od1 hat für mich schon fats mehr als genug gain. das einzige doofe is noch das od2 bissl matscht, aber da muss ich alles noch bissl eintellen.

also wirds auf jeden fall ne el34 endstufe.
 
Ne, das ist normal. OD2 ist zumindest für rhytmus-Sounds eigentlich nicht zu gebrauchen, wenn man OD1 hat. Das hat bisher jeder JMP-1 User bestätigt, den ich gefragt habe.
 
gut...

bekomme durch die LP mit emgs en echt fetten sound. gefällt mir sehr, sehr gut. :great:
 
Also meine frage hat zwar nur indirekt was mit presets zu tun, aber da die SuFu streikt, wollte keinen neues Thema erstellen und im Rackfaq stand auch nichts!!!
Also: Wenn ich ein neues Preset erstellen will, an welcher Stelle in der Reihenfolge kommt der Loop zum einsatz???
 
joo da muss ich edeltoaster recht geben!!!!!!!!!!!! lol
 
das is so wie ich das gerafft hab die einstellmöglichkeit "effekt".

ich für mich hab meinen multi-fx zwischen preamp und comboendstufe hängen.
 
Hmmm, sorry, war von mir ein bischen umständlich geschrieben.

Wollte wissen ob das Signal nach dem Loop noch in irgendwie bearbeitet wird und dann aus den Outputs kommt oder ob sich das Loopsignal genauso anhört wie die Outputs.

Wenn ersteres der Fall wäre könnte man doch den Loop send (voraussetzung "effect" ist als parallel Loop eingestellt), als eine art dritten Output verwenden!
Besteht diese möglichkeit???
 
Also meine frage hat zwar nur indirekt was mit presets zu tun, aber da die SuFu streikt, wollte keinen neues Thema erstellen und im Rackfaq stand auch nichts!!!
Also: Wenn ich ein neues Preset erstellen will, an welcher Stelle in der Reihenfolge kommt der Loop zum einsatz???

:confused: :confused: :confused:

Edit:
Ja, die Möglichkeit besteht, ist allerdings nicht so zu empfehlen, da du ja einen Teil aus dem Originalsignal nehmen würdest und das daher leiser machst. Wozu brauchst du denn 3 Outputs?
 
Naja,
1. Ich wollte zwei Effektgeräte parallel betreiben und dazu noch ein unverändertes Signal die sich am Ende in einem Mixer zusammenfinden und von dort in die Endstufe.

2. Wollte das Geld sparen, und schauen ob das auch ohne Splitter funktioniert!

Jaja, Musiker und das liebe Geld^^

Edit: :DAber, danke für die schnellen Antworten:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben