PreSonus 22 VSL oder Focusrite Scarlett 2i2

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.915
Kekse
6.401
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Moinses,

fürs mobile Heimstudio suche ich eine externe Box, mit der ich verschiedene Instrumente aufnehmen kann und in der DAW verarbeiten. Ich hab schon Studio One Free installiert, finde das gar nicht übel und neige daher zur PreSonus-Kiste. Nun kommt Focusrite mit dem Scarlett 2i2 daher. Den diversen Kritiken nach nehmen sich die Dinger nicht viel - aber der Preisunterschied ist deutlich.

Daher meine Frage an die Experten: Wie unterscheiden sich die Geräte möglicherweise doch in ihren technischen Daten und/oder der Handhabung? Läßt sich das Focusrite auch mit dem vorhandenen Studio One betreiben? Gibt es evtl klare Ausschlusskriterien für so eine Box?

Setup:
MacBook Pro
Gitarre (A und E, E leider ohne Verstärker - Mikro-Marshall zählt nicht, A dafür mit der Möglichkeit, direkt einzustöpseln)
MIDI-Keyboard (noch nicht vorhanden, kommt aber auf jeden Fall) :)
Mikros für Gesang und Instrumente
für alles natürlich die passenden Kabel
Kopp voll Unsinn :confused:

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

Beste Grüße,
6f
 
Eigenschaft
 
Ein klares Ausschlusskriterium beim 2i2 ist (leider) der überempfindliche Gitarreneingang. (Wenngleich hier die Meinungen von "kein Problem" bis "Unbrauchbar" gestreut sind.) Spätestens bei HiGain-Gitarren gibt es Probleme.

Für Dich ist es natürlich auch ein Vorteil, bei der Presonus Audiobox noch ein "bisschen mehr Studio One" dazu zu kriegen (Artist-Version, glaube ich) - wenn Dir S1 eh gefällt.

aber der Preisunterschied ist deutlich.

Scarlett 2i2 = 135,-€
Audiobox USB = 139,-€
(Thomann Preise)

Das sind die von der Ausstattung vergleichbaren Modelle.

Clemens
 
Audiobox ohne jeden Zusatz? Ich meine eigentlich die 22 VSL für €199,- (auch thomann). Bin ich da vielleicht schon auf dem Holzweg, welches Gerät für mich passt? Was kann die AB denn z.B. nicht, was die AB22VSL kann?

HiGain ist die elöktrische zwar nicht, aber die A-Gitarre hat Piezo-Tonabnehmer und die haben fiese Peaks. Hab mir schon mal fast ne Box mit zerschossen. Das klingt nach Ausschluss....
 
Oh, da habe ich mich verguckt.

VSL ist eine Technik von Presonus, die Effekte eines Mischpults (des Studio-Live-Pults) mit ins Audiointerface einbindet (Virtual Studio Live). Das passiert aber - wenn ich es richtig verstanden habe - im Rechner (also ein eigenes Programm). Die Effekte kann man dann in der Software direkt mit Aufnehmen oder beim Monitoring wiedergeben (mit sehr niedriger Latenz). Ob man das wirklich braucht, und wie gut es funktioniert weiss ich nicht.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir das bei ProSonus noch mal angeguckt. Mich dünkt, die günstigere Box tät mir genügen. Das wär ja fein!

Danke für deine Hilfe so weit! Hat mich doch schon etwas weiter gebracht in meinen Überlegungen. :)

Beste Grüße,
6f
 
Noch was:
In einem anderen Thread hat sich einer die Audiobox22 gekauft, weil er ein Keyboard per Line-Out an die Klinkenbuchsen der Audibox22 anklemmen wollte.
Die hat aber keinen Line-Pegel. Alternative wäre dann per Line-Out-Keyboard in DI-Box und von dort per XLR ans Presonus.

Richtige Line-Eingänge hätte dann die nächsthöhere Variante, Audiobox 44 VSL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben