Presonus Firestudio Tube ist ein Alptraum

T
Tobia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
27.12.06
Beiträge
147
Kekse
-256
Hallo Leute,

Ich möchte mal Frust ablassen über das Presonus Firestudio Tube Interface. Seitdem ich meinen neuen PC gekauft habe (Intel e7 Quad Core, 6 GB Ram, Windows 7 64 Bit) komme ich vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Das Firestudio Tube macht ständig bei allen möglichen Sachen Mätzchen, inclusive nervtötendes Festplattengeräusche in den Boxen (wird von der Werkstatt auf Inkompatiblität des Firestudios mit dem neuen Intel x58 Chipsatz zurück geführt) und nervige Latenz beim Einspielen mit meiner E Gitarre. Die Gesangssoftware Voce Vista kann man damit auch nicht verwenden. Ich habe den aktuellen Treiber runtergeladen und Presonus vor zwei Wochen über die Probleme informiert. Die schreiben nicht einmal eine Antwort! Die Firestudio Software hat nicht einmal ein Control Panel, wo man Latenz oder irgendwas einstellen könnte, lediglich einen Mixer.

Kauft das Ding auf keinen Fall, und wenns noch so tolle Preamps hat!
 
Eigenschaft
 
Das Firestudio besitzt eine Kontrollsoftware. Zum Einen den von dir beschriebenen DSP Mixer und natürlich auch die Möglichkeit die Buffersize und die Synchronisation mit anderen Geräten einzustellen.

Zu deinem anderen Problem. Welchen Firewire Chipsatzt verwendest du denn. Genrell kann man sagen, Finger weg von Nec, TI ist am pflegeleichtesten in Verbindung mit Audiointerfaces. Das wird auch im Forum und der FAQ von Presonus bestätigt. Die Probleme die du beschreibst könnten auf Probleme mit deiner Firewireschnittstelle hindeuten, neben evtl. Problemen mit anderen Chipsätzen. Diese Probleme kannst du allerdings auch mit anderen Interfaces bekommen und da muss ich leider sagen, dass du die Schuld dabei nicht zu 100% auf den Hersteller schieben kannst. Probleme mit neueren Hardwareelemten (wie dem neuen Intel Chipsatz) sind im Vorfeld leider schwer auzuschließen. Ich empfehle dir trotzdem mal nach dem Firewire Chipsatz zu schauen den du verwendest.
 
Also:

Ich hab das Firestudio Tube nochmal deinstalliert. Dann hab ich mit der Original CD Rom neu installiert und neu gestartet. Dann erscheint beim Hochfahren in Windows die folgende Warntafel:

"Programmkompatibilitätsassistent

Windows erfordert einen digital signierten Treiber.

Ein instaliertes Programm hat versucht, einen nicht signierten Treiber zu installieren. Alle Treiber müssen über eine gültige digitale Signatur verfügen. Das Programm, das diesen Treiber verwendet, funktioniert evtl. nicht richtig.
Deinstallieren Sie das Programm bzw. Gerät, das diesen Treiber verwendet, und überprüfen Sie die Website des Herausgebers, um einen digital signierten Treiber zu erhalten.

Treiber: PreSonus FireStudio
Dienst: PreSonus FireStudio MIDI
Herausgeber: PreSonus Audio Electronics
Pfad: C:\\Windows...\PaeFireStudioMidi.sys"

Da man den Text nicht kopieren konnte, hab ich ihn abtippen müssen.
Gut, also was macht man jetzt? Man deinstalliert das Programm wieder, geht auf die Presonus Homepage und läd die Software runter. Man kann da aber ausschließlich das Control Panel und den Treiber runterladen, das ist der Mixer. Nix mit Buffersize und so.

Zu der FireWire Karte: mit meinem alten Aldi PC hat das Firestudio keine Festplattengeräusche gemacht, obwohl ich dieselbe FireWire Karte drinhatte.
 
Du solltest vielleicht mal auf der Webseite von PreSonus nachschauen und den aktuellen Treiber runterladen. Das Controlpanel ist nmE Bestandteil des Treibers und wird automatisch mit diesem installiert.

Die Signatur des Treibers ist nicht so wichtig - wenn Du den Treiber von PreSonus verwendest, die Dig. Signatur bei Microsoft kostet 1. Geld und braucht 2. einige Zeit, daher 'schenken' sich das viele Hersteller - also bei der Meldung einfach auf 'Ja, trotzdem installieren' klicken.

Wichtig ist es unter W7 allerdings, die Benutzerkontensteuerung während der Installation von Treibern auszuschalten.
-> https://www.musiker-board.de/pc-technik/356229-treiber-installation-unter-windows-7-tips.html
 
die beschwerde wegen der digitalen signatur kommt erst, wenn das interface bereits installiert ist und der PC wieder hochgefahren ist. man kann die software dann gar nicht öffnen. das einzige was man machen kann, ist das interface wieder zu deinstallieren und mit dem download von presonus wieder zu installieren. funktioniert auch, aber ich habe, nicht wie im Manual beschrieben, zwei Panels (einen mixer und ein menü) sondern nur den mixer. die werten herren von presonus antworten nicht auf anfragen.
 
ich glaube, Du mußt erst einmal den Rechner wieder aufräumen und die ganzen Leichen entfernen, wie das geht steht dort
-> https://www.musiker-board.de/pc-tec...ndows7-fuer-recording-zwecke.html#post3982868

danach installierst Du nur den heruntergeladenen Treiber - nichts von der CD - unter Beachtung der Hinweise die ich im letzten Post gegeben habe.

Achte auch darauf, dass Du den richtigen Treiber herunter geladen hast !!!

Das Controlpanel 'versteckt' sich in der Taskleiste - klick mal auf den kleinen Pfeil/Dreieck neben der Uhrzeit
 
Danke, aber ich habe Windows 7 und da gibt es keinen Pfad Systemsteuerung --> System öffnen. Nen Gerätemanager auch nicht.

Den richtige Treiber hab ich auf jeden Fall runtergeladen.

Aber hallo: Bei dem kleinen Dreieck befindet sich tatsächlich das Controlpanel mit Buffersize etc!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Was macht es denn da, und warum ist es sonst nirgendwo auf dem pc zu finden???!!!Zum Beispiel unter Start/Programme etc...

Danke!!!
 
Was macht es denn da
Ist sehr praktisch, kann man immer drauf zu greifen. Ist bei meiner M-Audio Soundkarte genauso.

Zum Beispiel unter Start/Programme etc...
Da findet man mein M-Audio Control Panel auch nicht :) Aber in der Tat noch zusätzlich in der Systemsteuereung.

Außerdem bietet auch jede ASIO-Anwendung dort, wo man den ASIO-Treiber wählt, einen Button "Konfigutarion öffnen" oder so ähnlich. Öffnet sich dann nicht auch beim Presonus dieses ControlCenter? Für viele ist das eh der übliche Weg, darüber zu gehen. Beim universellen Treiber ASIO4ALL hat man auch unten rechts so einen Button in der Taskleiste, über den man die Konfiguration öffnen kann. Allerding empfiehlt der Programmierer von ASIO4ALL, dass man besserden Weg über die Aufnahmesoftware gehen sollte.

Übrigens steht das auch in der BEdienungsanleitung beschrieben, dass sich das Control Center über den Button in der Taskleiste öffnet...
 
Danke, aber ich habe Windows 7 und da gibt es keinen Pfad Systemsteuerung --> System öffnen. Nen Gerätemanager auch nicht.

ich weiß ja nicht, was Du für ein Windows 7 hast, aber bei allen die ich bis jetzt installiert habe gab es unter Start auch eine Systemsteuerung - den Gerätemanager erreichst Du dort über 'Hardware und Sound' bei 'Geräte und Drucker' ...
oder für Hardgesottenen - über Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung und dann devmgmt.msc :D

Vielleicht solltest Du dich auch mal etwas mit Windows 7 beschäftigen ;)
 
Wenn ich die Buffersize auf 256 stelle, fängt Cubase beim Abspielen hin- und wieder an zu ruckeln. Nur mit 512 läift es rund. Mann, ich hab echt einen High End Rechner gekauft, ein teures Interface, die ganze Software im Original und muss mich jetzt mit so einer Scheiße rumschlagen. Das ist so frustrierend. :mad:

Das kann doch nicht ernsthaft sein, dass es nicht möglich ist, unter Zuhilfenahme eines Plugins ohne wahrnehmbare Latenz auszukommen???Kann es sein, dass einfach mein Interface total scheiße ist?
 
Also, ich hab 2 Firepods an meinem Mac mini hängen. Mit denen hab ich null Probleme. Ich kann mir wirklich nur denken, dass deine Firewire-Schnittstelle spinnt. Versuchs mal mit ner anderen. Sowas bekommt man ja auch als PCI-Karte.
 
Also, ich hab 2 Firepods an meinem Mac mini hängen.
Er hat aber keinen Mac. Es kann thereotisch schon sein, dass der Presonus-ASIO-Treiber nicht so doll ist, aber es auf dem Mac besser läuft.
 
Auf dem Mac nutz ich gar keinen Treiber von Presonus. Da rennt der Firepod ab Werk. Ich denk mal, am Treiber dürfte es nicht liegen, da Presonus auch nur einen fertigen FPGA nutzt, der in extrem vielen Firewire-Interfaces rennt und dort auch keine Probleme macht.
 
Auf dem Mac nutz ich gar keinen Treiber von Presonus.
Normal, das liegt daran, dass CoreAudio (also die Standardsoundarchitektur von OS X) auch professionell eingesetzt werden kann, also man u.a. auch mit kleinen Puffern und damit niedrigen Latenzen arbeiten kann. Daher muss man wohl nur selten spezielle Treiber installiern, wenn man Audiointerfaces an einem Mac betreibt. Einfach anschließen und loslegen. Bei Windows ist das nicht der Fall, daher hat Steinberg auch mal das ASIO-Treibermodell entwickelt. Und Interface-Hersteller programmieren dann eben entsprehende ASIO-Treiber für ihre Geräte, und die erreichbaren Latenz hängen dann auch davon ab, wie gut der ist. Es jommt immer mal wieder vor, dass ein Treiberupdate dafür sorgt, dass man bessere Latenzen bekommt. Es gibt sogar fällt, wo man mit ASIO4ALL (ein universeller Treiber, der mit allen möglichen Soundkarten funktioniert)niedrigere Latenzen erreicht als mit den Treibern, die der Hersteller speziell für das Interface programmiert hat.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es in dem Fall auf jeden Fall am Treiber liegt. FireWire-Interfaces von Presonus sind hier ja durchaus verbreitet, und an Klagen über de Latenz kann ich mich bisher nicht erinnern.
 
hey leute

ich hab ein iMac und arbeite seit letztem sommer mit dem fire tube. null probleme.
einzig für die 6 lineeingänge vermisse ich gainregler. ich hab meine linekabel auf XLR umgelötet, damit ich die keyboardsignale regeln kann.
 
Ob das nach bald 2 Jahren noch so wichtig ist? Man kann ruhig davon ausgehen dass sich die ursprünglichen Probleme des Threaderstellers mittlerweile auf die eine oder andere Weise erledigt haben dürften, und auch wenn ich mich persönlich immer wieder freue hier und da auch mal generell positives Feedback zu lesen hat dein Beitrag diesem Thread keinerlei relevanten Inhalt mehr hinzugefügt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben