Presonus Studio One 5 mit Zoom R16 - Kleine Schwierigkeit

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

es ist sehr lange her, dass ich hier im Forum etwas wirklich gesucht und nicht gefunden habe.
Nun stehe ich gerade vor einem kleinen Problem, wo ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe als Software die Presonus Studio 5 und ein Zoom R16 Recording-Pult, welches ich nun als Audio Interface nutzen möchte.
Soweit so gut...
Ich habe die Treiber von Zoom heruntergeladen und auch gem. der Anleitung installiert.
Es funktioniert sogar die Reglerverstellung - Sprich, wenn ich am Zoom einen Regler verschiebe reagiert das Presonus darauf.
Nun aber mein Problem:
Ich bekomme das Audio-Signal nicht in den Computer.
Das Zoom hat 96.0 kHz eingestellt. Das habe ich dann bei der Aufnahme auch gemacht. Trotzdem bekomme ich es nicht hin.
Erkannt wird es komischerweise.
Es ist echt zum Mäuse melken... Hat von Euch schon einer Erfahrung mit diesem Problem?
Ich vermute, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Leider komme ich nicht drauf.
Es wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Gruß Jo
 
Eigenschaft
 
Es funktioniert sogar die Reglerverstellung - Sprich, wenn ich am Zoom einen Regler verschiebe reagiert das Presonus darauf.

Hm. Würde heissen, Das Zoom ist ein Midi Controller in S1.

Aber ist es auch ein Audio Interface? Sprich, ist in den Audio Settings das Zoom als Audio Gerät angewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

Erstmal, 96kHz ist Quatsch, übliche Einstellung in der DAW sollte sein 24Bt/44,1kHz, ev. muss das im ASIO Treiber (der vermutlich nur läuft wenn DAW gestartet) des R16 auch so eingestellt werden.
Poste mal einen Screenshot von den DAW Audioeinstellungen und fass sichtbar von den ASIO Treibereinstellungen des R16.
Die Fader gehen via Midi, hat nix mit Audio zu tun...
Ev. nimmt sich auch der Treiber (falls du nicht ASÌO in der DAW gewählt hast, die Voreinstellungen von Windows, also hier erstmal o.g. WErte füe Eingang und Ausgang einstellen.
Ach ja, ich vergas, PC oder Mac? bevor ich weiterrede...
 
Hallo Zusammen und sorry für die späte Meldung.
Ich habe nun die 44.1 kHz eingestellt. Dies war ein Problem des Laptops. Dieser hat die Anforderung an das Zoom gesendet.
Zusätzlich habe ich folgende Anleitung probiert:
https://answers.presonus.com/52133/can-you-use-zoom-control-surface-studio-one-spoiler-yes-you-can

Eingang in der Software ist jeweils das Zoom, bzw. das eingestellte Mackie. Es ist wirklich interessant, da die kompletten Steuerungen funktionieren. Es ist lediglich der Sound, der vom Laptop, bzw. der Software nicht aufgenommen wird.

Und es ist kein Mac. Es ist ein Windows PC.
 
Eingang in der Software ist jeweils das Zoom, bzw. das eingestellte Mackie.
???
Ich vermute, Mackie ist das eingestellte Midi Protokoll ?
Sofern du dich nur darauf beziehst, MIDI ist kein Audio, sind 2 Sachen.
Bitte Screenshot(s)
 
Du hast recht. Das habe ich gar nicht gesehen.
Anbei die Screenshots und die jetzige Fehlermeldung.
Ich versuche mal das Zoom neu zu starten.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 169
  • 2.JPG
    2.JPG
    44 KB · Aufrufe: 178
  • 3.JPG
    3.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 165
Ich rate (als Besitzer eines H5) mal mit - hast du dem Zoom erklärt, es soll als Audio-Interface arbeiten?
Beim H5 jedenfalls muss man das in der Software explizit einstellen, da es ja verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt.
 
Ja, ich habe es dem R16 gesagt. Es kommt auch sofort die Meldung beim Zoom wenn es per USB verbunden ist, ob es als Audio Interface arbeiten soll.
Dies wird mit ok bestätigt und alles ist gut.
Es kommt auch der Ton vom Studio One aus dem Zoom raus.
Nur der Input funktioniert nicht.
 
Mach mal einen Screenshot des Windows Gerätemanagers...

So...
Zoom.jpg
 
Hi Ralphgue,

anbei das Bild.
 

Anhänge

  • GM1.JPG
    GM1.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 109
Danke...

erst mal sicherheitshalber dies 27 anderen Audiogeräte, sofern eingesteckt, ausschalten/stecken.
Ansonsten sieht es gut aus...
Dann in den Audioeinstellungen einheitliche Werte (am Besten für alle Audiogeräte gleich) bez. Auflösung und Bitrate einstellen, am Besten 24Bit/44100Hz, und zwar bei Aufnahme und Wiedergabe...
Sound.jpg

Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Sound > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz

Dann Neustart, Zoom ausgesteckt, dann einstecken.
Dann in der DAW erneut auf Audioeinstellungen gehen...
 
Ich habe es so versucht aber es funktioniert nicht.
Es kommt noch immer die selbe Fehlermeldung.
Schade.
Ich wollte mir nicht extra noch ein Audio Interface kaufen.
Irgend eine Kleinigkeit habe ich falsch eingestellt... aber ich finde es einfach nicht.
Ich glaube auch, dass der Fehler nicht an der Technik, sondern an mir liegt.
 
Installiere mal zum Testen Reaper, die freie Urversion 0.99 reicht, das kann Asio und teste damit. geht es hier, musst du bei Presonus suchen, geht es hier nicht, bei der Interfacekonfiguration...
https://www.reaper.fm/download-old.php?ver=0x
 
Hallo Zusammen,

zu erst einmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
War sehr viel unterwegs.
Ich vermute, dass mein Laptop einfach mit dem Interface überfordert ist. Dies werde ich aber nochmals probieren.
Ich habe ASIO4ALL installiert. Damit stürzt mir sofort das Programm Studio One ab... Daher vermutlich der Gedanke, dass der Laptop zu schwach auf der Brust ist.
Interessanter weise ist mein Interface (warum auch immer) wieder auf 96.0 kHz gesprungen.
Da muss ich wohl doch sehr sehr viel Zeit mit vebringen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

...und vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Zusammen,

ich habe es geschafft und kann das R16 nun als Interface nutzen.
Witzigerweise war die Lösung einfacher als gedacht.
Ich habe den Asio4all Treibe deinstalliert und nochmals installiert.
Dann habe ich das Studio One nochmals neu gestartet und das Asio4All als Audio-Input hinterlegt.
Dann ist mir das Programm wieder abgestürzt... also genau wie vorher auch.
Nach einem Neustart des PC war dann aber das Asio4All als Treiber hinterlegt und nicht wieder der Windows-Treiber.
Seither funktioniert alles wunderbar und ich kann endlich aufnehmen.

Rock on... und Gruß Joachiim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben