Tonverzögerung beim Aufnahme der Audio Box iOne mit der Studio One Software

  • Ersteller vesen_van_morke
  • Erstellt am
vesen_van_morke
vesen_van_morke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
09.09.14
Beiträge
114
Kekse
870
Hallo Zusammen

Seit gestern habe ich mir das Interface Audio Box i One von Presonus gekauft, bei der die Software Studio One Artist inklusive war.

Nun habe ich das Problem, dass der Ton von der Gitarre verzögert in der Software ankommt. Ich habe leider keine Ahnung an was das liegen
könnte, ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet. Liegt das Problem an der Software, an der Audio Box?

Meine Verkabelung ist folgende:

Blackstar HT5 --> Emulated Output --> Audio Box ---> via USB Kabel in den Laptop.
 
Eigenschaft
 
Wird es verzögert aufgenommen oder hörst du es nur verzögert?


hast du denn in Studio one den Asiotreiber des Presonus Interfaces eingestellt und hast du dort mal in den Einstellungen des Treibers die Buffersize verkleinert?
 
Ich höre es verzögert, also wenn ich einen Ton anspiele gibt es eine kleine Differenz zwischen Ton aus dem Verstärker und Ton aus der Software. Somit ist es auch bei einem Halbplayback nicht möglich exakt zu spielen.

Der ASIO Buffersize war auf 2048. Jetzt habe ich ihn mal auf 256 gestellt, und jetzt passt es eigentlich. Auf welchen Wert muss man normalerweise den Buffersize einstellen?
 
Auf welchen Wert muss man normalerweise den Buffersize einstellen?

Hier einen festen Wert anzugeben wäre problematisch. Das hängt auch vom jeweiligen Computer ab. Bei der Aufnahme sollte man eine möglichst kleine Buffersize wählen. Aber Vorsicht, ein zu kleiner Buffer kann zu Aussetzern bei der Aufnahme führen.

Ein muss gibt es hierbei übrigens nicht.
 
Hallo vesen_van_morke

Jetzt habe ich ihn mal auf 256 gestellt, und jetzt passt es eigentlich. Auf welchen Wert muss man normalerweise den Buffersize einstellen?
Wie "DarkRunes" ja schon erwähnt hat, gibt es hier keinen festen vorgeschriebenen Wert.
Ausprobieren....Stell den Wert mal so weit runter, bis die ersten Aussetzer in der Aufnahme zu hören sind. Ab diesem Wert, gehst du dann Schritt für Schritt wieder hoch, bis
keine Aussetzer mehr zu hören sind. Das ist dann der geringste Wert, den du für dein System verwenden kannst.
 
Das Teil kann auch direkt Monitoring:

Mix-Regler für das Direct-Monitoring (AudioBox iTwo).
Mit Hilfe des Mix-Reglers
können Sie die Eingangssignale mit dem Wiedergabe-Stream Ihres Computers
mischen. Auf diese Weise können Sie die Eingänge latenzfrei abhören. In der 12-Uhr-
Reglerstellung werden der Eingang und das Playback-Signal zu gleichen Teilen
übertragen.
Wenn Sie den Regler nach links drehen, heben Sie die Lautstärke
des Eingangs bezogen auf den Playback-Stream an, nach rechts
wird das Playback bezogen auf den Eingang lauter.
Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie Ihren Monitor-Mix über Studio One oder eine
andere DAW anlegen, müssen Sie den Mix-Regler in jedem Fall vollständig
in die Stellung Playback bringen. Wenn Sie sowohl den Eingang als auch das
Playback abhören, entsteht eine Dopplung, die das Monitoring erschwert.
Mix-Taste für das Direct-Monitoring (AudioBox iOne).
Mit der Taste Direct wird die
Quelle für das Monitoring über den Kopfhörer und die Summenausgänge nach
folgendem Muster überblendet:

In der Stellung Off (nicht gedrückt, Voreinstellung) hören
Sie nur die Wiedergabe vom Computer ab.

In der Stellung On (gedrückt) leuchtet die Taste blau und Sie hören einen 50/50-
Mix aus dem Playback des Computers und dem Signal am Eingang des Interfaces

Also aufnehmen und über direkt Monitoring abhören. Gleichzeitig wird das Signal aufgenommen. Wenn gewünscht, kann man da dann Hall dazugeben und nur den Hall wieder auf das Interface zurückgeben. Das kommt da dann zwar mit Verzögerung an, aber bei Hall ist das irrelevant. Ergebnis, im Kopfhörer hört man ein Latenz freies Signal mit Hall.......
 
Ich danke euch allen für die Hilfe und die guten Erklärungen.:great:

Mit den angepassten Einstellungen klappts nun auch. Das mit dem Direct Monitoring muss ich mal noch ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben