Tonverzögerung beim Aufnahme der Audio Box iOne mit der Studio One Software

  • Ersteller vesen_van_morke
  • Erstellt am
vesen_van_morke
vesen_van_morke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
09.09.14
Beiträge
114
Kekse
870
Hallo Zusammen

Seit gestern habe ich mir das Interface Audio Box i One von Presonus gekauft, bei der die Software Studio One Artist inklusive war.

Nun habe ich das Problem, dass der Ton von der Gitarre verzögert in der Software ankommt. Ich habe leider keine Ahnung an was das liegen
könnte, ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet. Liegt das Problem an der Software, an der Audio Box?

Meine Verkabelung ist folgende:

Blackstar HT5 --> Emulated Output --> Audio Box ---> via USB Kabel in den Laptop.
 
Eigenschaft
 
Wird es verzögert aufgenommen oder hörst du es nur verzögert?


hast du denn in Studio one den Asiotreiber des Presonus Interfaces eingestellt und hast du dort mal in den Einstellungen des Treibers die Buffersize verkleinert?
 
Ich höre es verzögert, also wenn ich einen Ton anspiele gibt es eine kleine Differenz zwischen Ton aus dem Verstärker und Ton aus der Software. Somit ist es auch bei einem Halbplayback nicht möglich exakt zu spielen.

Der ASIO Buffersize war auf 2048. Jetzt habe ich ihn mal auf 256 gestellt, und jetzt passt es eigentlich. Auf welchen Wert muss man normalerweise den Buffersize einstellen?
 
Auf welchen Wert muss man normalerweise den Buffersize einstellen?

Hier einen festen Wert anzugeben wäre problematisch. Das hängt auch vom jeweiligen Computer ab. Bei der Aufnahme sollte man eine möglichst kleine Buffersize wählen. Aber Vorsicht, ein zu kleiner Buffer kann zu Aussetzern bei der Aufnahme führen.

Ein muss gibt es hierbei übrigens nicht.
 
Hallo vesen_van_morke

Jetzt habe ich ihn mal auf 256 gestellt, und jetzt passt es eigentlich. Auf welchen Wert muss man normalerweise den Buffersize einstellen?
Wie "DarkRunes" ja schon erwähnt hat, gibt es hier keinen festen vorgeschriebenen Wert.