Presonus StudioChannel - Phantomspeisung kaputt (brummt)

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey Leute,
ich habe vor kurzem einen Presonus StudioChannel gebraucht erworben. Nun ist die Phantomspeisung leider defekt. Ich habe den Preamp mit diversen Kabeln und Mikrofonen getestet. Mit dynamischen Mikrofonen gibts keine Probleme. Sobald man ein Kondensatormikrofon anschließt und die Phantomspeisung aktiviert (oder auch die Phantomspeisung bei nem dynamischen aktiv hat), gibt es ein böses Lautes Brummen ohne Nutzsignal. Hat einer ne Idee, was genau da kaputt sein könnte und ob man da selbst Hand anlegen kann?

So klingt das mit nem Kondenser:


undso mit nem dynamischen:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6491.JPG
    IMG_6491.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_6492.JPG
    IMG_6492.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_6493.jpg
    IMG_6493.jpg
    167 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_6507.jpg
    IMG_6507.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_6508.jpg
    IMG_6508.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_6509.jpg
    IMG_6509.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6510.jpg
    IMG_6510.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Der Mikrofoneingang befindet sich übrigens in Bezug auf Foto 1 links oben im Eck. Das Brummen ist ja definitiv ein 50hz Brummen. Könnte das was mit dem Netzteil zu tun haben?
 
Nen Schaltplan findet man im Netz und in der Bedienungsanleitung leider nicht. Ich habe bei Presonus angefragt, die Antwort steht noch aus. Wenn trotzdem jemand was weiß, wäre ich äußerst dankbar ...
Ich wollte die Kiste in 2 Wochen im Einsatz haben.
 
Naja, ich denke ohne Messtechnik wird's eher schwer dem Punkt an dem der Fehler vorliegt auf die Spur zu kommen und für die Reparatur braucht es dann entsprechende Werkzeuge. Ist das vorhanden?

Bei Interesse könnte ich dir jemanden vermitteln der dir das günstig richtet.
 
Naja, ich denke ohne Messtechnik wird's eher schwer dem Punkt an dem der Fehler vorliegt auf die Spur zu kommen und für die Reparatur braucht es dann entsprechende Werkzeuge. Ist das vorhanden?

Bei Interesse könnte ich dir jemanden vermitteln der dir das günstig richtet.

Ich nehms morgen mal mit in die Hochschule. Bin da im Studio als studentische Hilfskraft tätig. Da dürften wir solche Sachen haben. Mal schauen, was dabei rauskommt. Im einfachsten Fall hat einfach das (externe) Netzteil nen Schaden.
 
Im einfachsten Fall hat einfach das (externe) Netzteil nen Schaden.
Vielleicht der beliebte Klassiker: defekter Sieb-Elko...? :gruebel: (Vielleicht kann man ja sogar das defekte Netzteil irgendwie aufkriegen, um das Teil - sofern nötig - zu wechseln. Auch wenn der Hersteller Dir lieber gleich ein neues verticken würde und das Öffnen vermutlich nach Kräften erschwert hat - irgendwie kriegt man die Gehäuse normalerweise schon auf :D.)

Jedenfalls eine der Lebenslagen, bei denen externe Netzteile ihren Vorteil haben ;). Hast Du evtl. (womöglich in der Hochschule) zum Gegentesten ein alternatives Netzteill, das dieselben Werte abgibt?

Michael
 
Wir haben nen Fernseh-/Radiotechniker an der Hochschule. Dem hab ich das Ding heute mal mitgegeben. Mal schauen ob und was er findet.
 
Presonus hat die Schaltpläne nicht rausgerückt, aber es funktioniert wieder Habs dem Hochschultechniker mitgegeben. Es war der dicke Kondensator neben dem Mikrofoneingang. Der ist hinüber, auch wenn äußerlich nicht erkennbar und hat für einen Spannungszusammenbruch gesorgt, wenn Phantomspeisung aktiviert wurde. Ausgetauscht, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin immernoch auf der Suche nach dem Auslöser des Problems, einfach um denselben Fehler nicht nochmal zu machen, sollte ich Schuld gewesen sein. Kann es sein, dass es zu einem Kurzschluss kommt, wenn man beide Outputformate gleichzeitig nutzt (also XLR und TRS)?
 
Kann es sein, dass es zu einem Kurzschluss kommt, wenn man beide Outputformate gleichzeitig nutzt (also XLR und TRS)?
:gruebel: Zumindest auf diese Frage sollte Dir der offenbar aufopferungsvolle (öhö öhö ;) ) Kundendienst des Geräteherstellers eine definitive Antwort geben können.

Vielleicht war der Elko auch einfach am Ende seiner Lebensdauer angekommen - ich würde dem Hersteller mal nicht unterstellen, daß er Bauteile für die Ewigkeit verwendet; denn wenn seine Geräte so lange hielten wie meine beiden 50 Jahre alten Telefunken-Studio-Bandmaschinen :engel:, würde er sie ja nur einmal verkaufen können.

In einer Zeit, in der unternehmerische Entscheidungen leider nicht von Ingenieuren, sondern von Betriebswirten getroffen werden, würde ich in puncto Bauteil-Qualität mal generell mit dem Schlimmsten rechnen. :rofl: Nix für ungut. Da ist dann halt auch mal ein Elko nach kurzer Zeit fratze.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigeweise ist definitiv noch ein zweiter fratze. Wenn ich die Röhe (die offenbar prozentual "zugeschaltet" werden kann) rausnehme, habe ich das Brummen immernoch (allerdings DEUTLICH leiser als vorher). Ab 30% Zuschaltung ists dan komplett verschwunden. Insofern werd ichs doch nochmal einpacken. Presonus wird bei sonem Kundenservice einfach nicht mehr gekauft ...
Da muss man heutzutage wohl einfach radikal sein, wenn man was bewirken will. Hoffentlich machens andere Kunden genauso.
 
Hä? Welches Problem mit dem Kundenservice hast Du denn? Weil die den Schaltplan nicht "rausgerückt" haben? Warum sollten sie das auch tun?

Oder weil Elkos abgeschmiert sind? Das ist jetzt auch nicht unbedingt was ungewöhnliches.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben