Presonus StudioLive 16.4.2 FireWire Verbindung PC klappt nicht

  • Ersteller Nalewka
  • Erstellt am
N
Nalewka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
07.09.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin, wende ich mich mal hier ans Forum und hoffe jemand kann vielleicht helfen.

Ich besitze ein Presonus StudioLive 16.4.2 und möchte dieses aus mehreren Gründen mit dem PC verbinden.
Das Pult selbst ist soweit vorbereitet - in diesem Fall "FireWire Link ID" auf 0 gesetzt, mehr kann man ja nicht machen.

Das Notebook ist ein T61 mit FireWire 400 ExpressCard. Die Karte selbst hat einen VIA VT6315 Chipsatz, ergo direkt von der Presonus Kompatibilitätsliste - das OHCI Tool von Presonus sagt auch "alles cool, Karte passt".

Ich habe zudem ein blankes Windows 7 aufgesetzt (da alle Komponenten älter sind, hielt ich es für sinnvoll hier kein Win 10 o.ä. zu verwenden) und den Presounus Universal Control Treiber installiert.
Wenn ich nun beide verbinde zuckt sich nichts. Im Pult steht im System Menü nur "no driver" und Windows meldet ebenfalls nichts. Den FireWire Treiber habe ich bereits auf legacy umgestellt, mehrere Versionen des Universal Control Treibers ausprobiert, das ganze Spiel in mehreren Kombinationen Universal Control/FireWire Treiber, auch mal mit Pult an lassen, Pult später anschalten, etc. Alles egal, es passiert einfach NICHTS.

Stand zufällig jemand bereits mal vor dem selben problem und konnte es lösen? Ich wäre wirklich dankbar, langsam wachsen mir graue Haare...

Vielen dank.
 
Außer dem unpassenden Chipsatz fällt mir auch nichts ein.
Hatte mal ein Presonus Pult zum Testen und der Chipsatz meines Laptops war ungeeignet. Mit der PC Firewire Karte ging es zum Glück.
Vielleicht noch ein Kabelproblem, aber eher unwahrscheinlich. Du brauchst ja nicht mal die Stromversorgung von FireWire. Das sollte das Pult selber können.
 
Älteres Thema, bei mir allerdings sehr aktuell.
Habe das gleiche Problem wie der Ersteller, allerdings mit dem richtigen Chipsatz "Texas Instrumente XIO2213BZAY".
Mein Rechner findet das Mischpult ebenfalls nicht.
Erstaunlicherweise findet der Rechner allerdings mein FireStudio Project sofort und ich konnte es als DAW nutzen. Somit kann es m.E. auch nicht am Kabel liegen oder am Betriebssystem (Windows 11). Zum Test hatte ich auch mal wieder Windows 7 installiert, aber auch hier ging nichts.
Gibt es eine Möglichkeit die FireWire Ports am Mischpult irgendwie zu testen ob diese überhaupt noch funktionieren?

Oder kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit das 16.4.2 mit dem Firestudio Project zu koppeln? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden mehrere FireStudio Projects zusammen zu hängen.

Fragen über Fragen 🙈
 
Moin,

dass es für verschiedene Firmware-Versionen des Pults verschiedene Versionen des Universal Controll Treibers gibt weißt du wahrscheinlich. Die beiden müssen zusammenpassen.
In meinem Fall war es letztendlich so, dass die Ports tatsächlich defekt waren. Eine Möglichkeit zur Prüfung gibt es meines Wissens nach nicht, es sei denn du hast ein baugleiches Pult zu Testzwecken. Ich hatte mein Setup zu einem Kollegen mit dem gleichen Pult geschleppt und das zeigte mir, dass meines defekt war. Grüße
 
Ok, danke für die Info. Dann muss ich weiterschauen.
Das mit der Firmware und den unterschiedlichen UC Versionen ist mir bekannt, ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben