PreSonus StudioLive Digitalmischpult/Recordinginterface

  • Ersteller deschek
  • Erstellt am
deschek
deschek
HCA PA & Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.071
Kekse
19.989
Ort
Basel
Hallöchen,

bisher leider gerade erst in den Staaten eingeführt, soll aber auch irgendwann nach Europa kommen:
Das Presonus StudioLive-16.4.2 ist ein vollwertiges digitales Mischpult mit
- 16 Mikrofonverstärker mit jeweils vier parametrischen Filtern, Dynamics, Inserts usw. und sehr gutem Metering in jedem Eingangskanal
- 6 Auxwegen plus 2 internen Effektengines
- Firewirerecording 32/18
- vollwertig kaskadierbar
für Liveanwendungen, Recording, whatever...

Das hört sich jetzt erstmal nicht so spannend an, das Pult liegt aber bei deutlich kompletterer Ausstattung billiger als die Mitbewerber, bei denen man das Recordinginterface und die Meterbridge erst teuer nachrüsten muß oder die noch nicht mal über die hier zur Verfügung gestellten 16 Mik-Ins verfügen.
Besonders interessant wird das Pult nach meiner Meinung aber durch die sehr "analoge" und damit einsteigerfreundliche Bedienung - es scheint mir das erste bezahlbare digitale Pult (vernünftiger Ausstattung) zu sein, auf das man sich nicht erst lange einarbeiten muß, sondern das mit Kenntnis analoger Pultplätze in den wesentlichen Funktionen intuitiv bedient werden kann - neben kleinen Locations mit uneinheitlicher und wechselnder Crew und Bands ist das Pult damit sicher auch als Lernpult von PA-Companies für kleinere Veranstaltungen (mit typischer Betreuung durch Auszubildende) und für den Konferenzbetrieb sehr interessant.

Also ich bin jedenfalls darauf gespannt, das Pult mal ausgiebig anzutesten.
Anbei noch ein paar Links, der zweite führt zu sehr interessanten Anwendungsvideos.
http://presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=52
http://presonusaudio.blogspot.com/
http://namm.harmony-central.com/WNA...PreSonus-StudioLive-16.4.2-Digital-Mixer.html

schöne Grüße, Deschek
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • presonusstudiolive.jpg
    presonusstudiolive.jpg
    39 KB · Aufrufe: 374
  • presonusstudiolive2.png
    presonusstudiolive2.png
    136,3 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is ja ein Hammer, danke für die Info!
Wenn mein Studium 2010 vorbei ist, steht das Ding oben auf der Einkaufsliste. Presonus, weiter so!
 
Hallöchen, Morry,

ich werde wahrscheinlich schon Ende März/ Anfang April Gelegenheit haben, das Pult ausgiebig zu testen - wenns dich interessiert, kann ich dir dann gerne ein paar Infos zukommen lassen oder hier ein Review schreiben.

Selbst wenn Presonus wieder bei der Preisgestaltung bloß das Dollarzeichen durch ein Eurozeichen ersetzt, wird das Pult ja mindestens 10-15% billiger sein als die direkte Konkurrenz - bei eben bereits eingebauter Recordingschnittstelle usw.. Die Vorverstärker scheinen sehr hochwertig zu sein und auch die Dynamics versprechen einiges - Presonus hat da ja nicht umsonst einen sehr guten Ruf.

Ein paar Sachen habe ich aber auch zu bemängeln:
- Momentan gibt es noch keinen Software-Editor... hier ist aber wohl schon eine Lösung angekündigt. Persönlich arbeite ich bei Digitalpulten sehr gerne mit Editor und zusätzlichem Flatscreen - man hat dann einfach besseren Überblick und direkten Zugriff auf mehr Funktionen - ob mir das beim StudioLive fehlen würde, kann ich so natürlich noch nicht beurteilen.
- Das Routing ist relativ festgelegt... Einerseits erleichtert das die Bedienung und die Einarbeitung, andererseits kann man sich schon Szenarien vorstellen, wo man sich ein flexibleres Routing wünscht (z.B. in den Prefader-Auxen die Wahl zwischen Pre-EQ und Post-EQ oder den Einschleifpunkt der Dynamics Pre- oder Post-EQ...) - scheinbar wird aber auch schon über zusätzliche Routing-Features in einem kommenden Firmware-Update diskutiert.
- Die Preamp-Gains werden nicht gespeichert - das werden sie aber bei der direkten Konkurrenz auch nicht und das halte ich auch nicht für wesentlich für die wesentlichen Einsatzgebiete.
- Keine Motorfader... Da bin ich gespannt, ob Presonus das noch zukünftig mal ändert. Für die meisten Anwendungen für so ein Pult wirds wohl nicht zwingend gebraucht werden - aber ein gutes Feature wäre es allemal.
Deinem "Weiter so!" kann ich nur voll zustimmen - Presonus ist da sicher auf dem richtigen Weg.

Schöne Grüße, Deschek

PS: danke! ;)
 
Das Ding ist anscheinend jetzt beim grossen T für 2222 Steine zu haben
 
Jetzt lieferbar :great:

Morgen erfolgt die Erstauslieferung. Jetzt ordern, um noch eines davon zu bekommen!!!
 
hmmm....

eigentlich ne schöne sache irgendwie...
aber irgendwie auch nicht....

was mir missfällt:

sind wir ehrlich: 16channels sind schon irgendwie knapp... wenn nichtmal erweiterbar...

wichtige fragen die ich an den presonus vertrieb hätte, wenn ich mit denen reden könnte:

ist angedacht bei 2 kaskadierten pulten die software automatisch "12-aux"kompatibel zu machen? das wär sehr hilfreich, dann bekommt das pult auch ne ganz andere "einsetzbarkeit"

für 0815 rockbands reichts ja mit 6 auxen und 16ch.

bei größeren werden die auxe knapp... und die channels sowieso.

was gefällt mir auf den ersten blick nicht?
- kein display --> keine kanalnamen (was in anbetracht der fehlenden 32kanaligkeit auch überflüssig wäre)

- keine vollparametrik?!?! (da war ich jetzt echt etwas entsetzt... denn, so selten man sich braucht, so sehr wird man sie vermissen WENN man sie braucht)

-keine motorfader (ich hoffe ja wenigstens dass die nicht direkt sensitiv reagieren, sondern man erst die position durchfahren muss.... das find ich echt nervig im übrigen..)


die frage ist also: welchen vorteil haben wir gegenüber nem 01V?

1. recordinginterface....

was noch?
metering... ok...

noch was vergessen:

was ich auch mal "doof" bzw. extrem schade finde: wieso hat das ding keine midischnittstelle zum fernsteuern?!


und ganz wichtig: bekomm ich die FXe wieder zurück in n channel geroutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke so weit war ich auch schon steht aber nicht drin (oder ich bin blind)

fragen die mich zu dem pult noch bewegen:

1. bekomm ich die internen FXe zurück in kanäle um sie auf auxe zu routen?

2. wenn nicht, hab ich ne möglichkeit das mischungsverhälktnis für die auxe zu bestimmen?

3. reagieren die fader nach dem laden einer szene direkt oder erst beim durchlaufen der ehemals gespeicherten position?

4. Kaskadiere ich zwei stück, ist es angedacht die anderen 6 auxe verwenden zu können? eben 32ch. 12 aux sends (dann fängt das pult nämlich definitiv an spaß zu machen!)




Was mir noch positiv aufgefallen ist: das teil ist softwareinsert fähig!!!! (!!!!!) je nach latenz sehr sehr sehr geil!
 
> 1. bekomm ich die internen FXe zurück in kanäle um sie auf auxe zu routen?<

Ja. Die beiden internen Effektkanäle lassen sich auf jeden der 6 Auxwege (Monitorwege) schalten.

> 2. wenn nicht, hab ich ne möglichkeit das mischungsverhälktnis für die auxe zu bestimmen? <

Nein

> 3. reagieren die fader nach dem laden einer szene direkt oder erst beim durchlaufen der ehemals gespeicherten position?<

Weder noch. Man kann eine neue Szene vorwählen, aber erst mit der Bestätigung über den "Recall" Taster werden die Lautstärkeeinstellungen dieser Szene auch aktiviert. Das Pult springt in den "Recallmodus", jetzt lassen sich alle Fader in die abgespeicherte und auch angezeigte Position stellen.
Über den "Input" Taster werden dann die Fadereinstellungen in den Mix übernommen.
Für schnelle Szenenwechsel, bei denen keine Veränderungen vorgenommen werden müssen, ist das auch kein Problem. Ebenso wenn zwischen den Szenenwechseln genug Zeit zum Einstellen vorhanden ist. Nicht geeignet für schnelle Szenenwechsel, die noch Veränderungen benötigen.

> 4. Kaskadiere ich zwei stück, ist es angedacht die anderen 6 auxe verwenden zu können? eben 32ch. 12 aux sends (dann fängt das pult nämlich definitiv an spaß zu machen!)<

Es gibt nur 6 Auxwege. Man kann die Auxausgäne vom Master oder Slave oder auch von beiden Pulten benutzen, es liegt jeweils der gleiche Auxmix an.
 
> 1. bekomm ich die internen FXe zurück in kanäle um sie auf auxe zu routen?<

Ja. Die beiden internen Effektkanäle lassen sich auf jeden der 6 Auxwege (Monitorwege) schalten.

> 2. wenn nicht, hab ich ne möglichkeit das mischungsverhälktnis für die auxe zu bestimmen? <

Nein

ja hab ich auch gesehen... ich hoffe die ändern das noch...
denn das ist definitiv live-unpraktisch....

aber in einen channel bekomm ich sie (noch) nicht zurück oder?

> 3. reagieren die fader nach dem laden einer szene direkt oder erst beim durchlaufen der ehemals gespeicherten position?<

Weder noch. Man kann eine neue Szene vorwählen, aber erst mit der Bestätigung über den "Recall" Taster werden die Lautstärkeeinstellungen dieser Szene auch aktiviert. Das Pult springt in den "Recallmodus", jetzt lassen sich alle Fader in die abgespeicherte und auch angezeigte Position stellen.
Über den "Input" Taster werden dann die Fadereinstellungen in den Mix übernommen.
Für schnelle Szenenwechsel, bei denen keine Veränderungen vorgenommen werden müssen, ist das auch kein Problem. Ebenso wenn zwischen den Szenenwechseln genug Zeit zum Einstellen vorhanden ist. Nicht geeignet für schnelle Szenenwechsel, die noch Veränderungen benötigen.

aber ich kann schon einen mix laden, und ohne was an den encodern/fadern zu machen die settings direkt für den mix übernehmen ja?

denn sonst machts wenig sinn ^^

> 4. Kaskadiere ich zwei stück, ist es angedacht die anderen 6 auxe verwenden zu können? eben 32ch. 12 aux sends (dann fängt das pult nämlich definitiv an spaß zu machen!)<

Es gibt nur 6 Auxwege. Man kann die Auxausgäne vom Master oder Slave oder auch von beiden Pulten benutzen, es liegt jeweils der gleiche Auxmix an.

auch hier die frage ob die jungs noch gedenken das zu ändern, denn ernsthaft: n 32er tisch mit 6 auxen ist doof....

ansonsten ist das pult ja schon ganz schön....
bis auf diese mankos...
 
ich bin trotzdem für die 01V;)

hat zwar kein Interface aber ist ein meiner Meinung nach sehr gut durchdachtes Pult und bereits von Hause aus ohne Schwierigkeiten auf 24 Ch erweiterbar.
Und 8 Auxe die Einzeln Pre/Post schaltbar sind und Motorfader und die Ganzen Faderlayer machen das Pult ja erst so interessant.

Presonus is ganz nett, aber noch nicht ausgereift genug.

mfg Alex
 
auch hier die frage ob die jungs noch gedenken das zu ändern, denn ernsthaft: n 32er tisch mit 6 auxen ist doof....


Je mehr Input die Programmierer bekommen, desto mehr werden sie wohl auch umsetzen. Heißt also: immer ran an die tasten und emails an Presonus schreiben.
 
schon getan, vor ner woche aber nix zurückbekommen ;)
 
Ahoi!

Bereits im letzten Jahr hatte ich ein Auge auf das gute Stück geworfen. Dieses Jahr durfte ich es dann auf der Musikmesse in Frankfurt bewundern und ausprobieren.

1. Die Firma, die es sich erlaubt ein digitales Pult OHNE Motorfader auf den Markt zu schmeissen, die muss irgendetwas nicht mit bekommen haben.

2. Die "Bedienung" die man sich vorgestellt hat mag zwar individuell und neu zu sein, aber meiner Meinung nach in der Praxis nicht zu gebrauchen.

Für den Preis von 2.222 EUR kaufe ich doch lieber ein 01V. Dort habe ich die Motorfader, dort habe ich eine einfache, intuitive Bedienung, genügend AUX Wege und genügend Erweiterungsmöglichkeiten. Auch zum Recorden: die ADAT Karte rein und eine ADAT <-> Firewire Bridge dazwischen oder direkt eine ADAT <-> PCI Karte - und schon kann ich aufnehmen...

Die Idee von Presonus ist im Ansatz interessant - aber wird sich nicht durchsetzten. Dafür sind sie vll. 10 Jahre zu spät auf dem Markt... Das geht besser und die Messlatte auf dem Sektor und der Preiskathegorie hat einfach Yamaha mit dem 01v96 gesetzt...
 
was spricht die bedienung?

ich find n 01V zu friemelig... damit komm ich nicht klar.... überhaupt nicht...
 
Wenn man sich eingearbeitet hat ist die 01v genial (meiner Meinung nach)

Man wählt den Kanal aus und kann alle Parameter nach Lust und Laune einstellen (EQ, Gate, Kompressor, Routing etc.).

Man kann den Aux CH Auswählen und hat statt Potis die Fader zum Mixen (sehr Ansehnlich:))

Man kann sich seine eigenen Fader Layer zusammenstellen, so auch 8 Subgruppen o.ä.

und mit den User Defined Keys kann man CH's Muten oder eine Szene direkt aufrufen oder oder oder.


Die 01v war das 2te Mischpult das ich in der Hand hatte und ich muss sagen, nach 5min hab ich es im Griff gehabt und fand es toll;).

Schöner wäre natürlich noch nen Farbdisplay, aber dafür hab ich ja dann den Rechner^^.
Genauso wie auch noch Lvl-Meter pro CH fehlen oder die Speicherbaren Gains, das ist dann
aber erst LS9;)


Ich denke wenn man sich einarbeitet kommt man mit yamaha gut zurecht, um das Pult auszuprobieren reicht ja eig schon die Studio Manager Software am PC.


mfg Alex
 
joa wie gesagt, das ist einfach nict so meins, ohne genauer spezifizieren zu können warum....

ich will n kleines ilive :D


also ich hab antwort von presonus bekommen:

keine weitere information...

nur der hinweis "wenn genug leute fragen rüsten wirs nach" aber wo fragen und wieviele wurde nicht gesagt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ilive ist ja auch ne andere preisklasse;)

aber da ne t-112 wär schon geil, die t-80 is zu digital und zu wenig analog:)
 
so wie ich das verstanden habe hat das Pult dadurch, dass es 2 SubD-Ports hat vollwertige Splitmöglichkeiten für jeden der 16 Inputs.

Man kann also zwei solche Kabel kaufen und damit einen 6-Wege Monitor-Mix fahren und sogar speichern.

Achtung: Veränderungen am Gain-Regler gibt das Pult ans das FoH-Pult weiter.

Ideal für Bands, die mit InEar - Systemen unterwegs sind. Dadurch, dass sich 2 Pulte kaskadieren lassen geht das dann auch bei mehr als 16 Kanälen für bis zu 6 Musikern => das bringt eine enorme Zeitersparnis und macht einen guten Monitor-Mix immer wieder abrufbar, sofern man die gleichen Mikros verwendet. Aber auch, wenn die Mic-Bestückung wechselt dürfte man recht schnell einen ordentlichen Mix erstellen können.

Ich habe jedenfalls vor das mal auszuprobieren, auch wenn unser Gitarrist und Drummer mit herkömmlichen Monitor-Boxen spielen. Letzten Monat hat uns jedenfalls so ein blinder Mixer über 40 Minuten Zeit gefressen und das nachts gegen 23 Uhr bei einem Open-Air-festival. Ich habe dann nach insgesamt 70 Minuten den Monitor-Check abgebrochen und es gab einen Blindflug... so was hasse ich wie die Pest, auch wenn es wohl vom Publikum keiner gemerkt hat:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben