Presonus Studiolive Rackmixer - Bedienung übers Heimnetz-WLAN per UCSurface Software möglich?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

eine Frage zu den Presonus Studiolive (24R bzw. 32R) Mixern.
Es besteht ja die Möglichkeit diese Räckmixer per Smartphone / Tablet und installierter UCSurface Software übers WLAN zu bedienen. Dazu muss hinten am Mixer am Ethernet-Port ein Router angeschlossen werden.
Darf dieser Router denn auch mein ganz "normaler" Heimnetz-Router sein? Also kann ich den Rackmixer auf diese Weise in meinem bereits existierenden Heim-WLAN freigeben? Oder muss da ein eigener, separater Router ran, der ein eigenes, separates WLAN nur für die Mixerbedienung aufbaut?

Danke für die Aufklärung
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...welchen Zweck hat denn die Ethernetverbindung, wenn du über WLAN agierst bzw. mit einem Gerät kommunizierst??

Nun, ich muss doch mit einem Netzwerkkabel zum Router kommen. Und das schließe ich an der RJ45 des Mixers an. Das meinte ich mit Ethernetverbindung. Der Router selbst ist die Zentrale für mein Heimnetzwerk, und da ist natürlich auch ein WLAN-Netzwerk mit dabei.
 
Der Router selbst ist die Zentrale für mein Heimnetzwerk, und da ist natürlich auch ein WLAN-Netzwerk mit dabei.
... bedeutet, das Presonus Studiolive hat keine eigene Hardware zur WLAN-Verbindung? Und verbindet sich mit Smartphone / Tablet nur über extern angeschlossenen Netzwerkrouter, der dann erst die WLAN-Verbindung realisiert? (das liest sich irgendwie anders bei denen auf der Seite ...)


gerade mal nachgelesen: "Sie müssen nur Port 47809 freigeben, um den AI-Netzwerkverkehr passieren zu lassen. Optional können Sie Ihrem Gerät eine statische IP-Adresse zuweisen." das sind Angaben, die sich auf ein ganz normales Netzwerk beziehen. Ich gehe mal davon aus, in einem normalen privaten und lokalen Netzwerk , gibt es eher keinen Anlass, firewall-mäßig diesen Verkehr überhaupt zu unterbinden ... ich weiß nicht, wie die interne MacOS-bzw. Windoof-Firewall da vorgeht, ich arbeite mit einer dynamischen Firewall nach dem "Anfrage-Erlauben-Verbieten"-Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bedeutet, das PresoOptional können Sie Ihrem Gerät eine statische IP-Adresse zuweisen." das sind Angaben, die sich auf ein ganz normales Netzwerk beziehen.

Genau, das wäre meine Idee und Hoffnung. Dem Mixer eine stat. IP zuweisen, und damit mit jedem PC im LAN bzw. mit jedem mobilen Gerät im WLAN auf den Mixer zugreifen.
 
Der Control Netzwerk Anschluss bri den Presonus Pulten stellt eine typische Netzwerkschnittstelle wie bei einem handelsüblichen Computer dar. Daher kann man ihn in jedes TCP/IP fähiges Netzwerk einbinden. Das geht mit jedem Router oder Access Point, will man neben Kabelverbindungen auch WLan nutzen. Lediglich bei Network Audio muss man etwas aufpassen, da das verwendete Protokoll (AVB) spezielle Anforderungen an Switches stellt. im übrigen ist aber auch das eine normale TCP/IP Verbindung.
das ganze sollte recht problemlos gehen, da die Geräte, zumindest laut referenzhandbuch, so ziemlich alles können was möglich ist. DHCP um die IP Adresse vom Router/Accesspoint zu bekommen, manuelle Adressvergabe oder auch die automatische sollte man einfach direkt einen Computer per Netzwerkkabel anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben