Pressetext????

Für weitere Antworten geschlossen.
capoo
26.12.16
29.06.09
Leipzig
Hallo zusammen,

ein paar Online-Magazine wollen was über uns schreiben und möchten nun nen Pressetext haben. An sich kann ich Pressemitteilungen schreiben, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich eine für meine Band formulieren soll. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es uns erst seit April diesen Jahres gibt und wir außer 1 Gig und ner Woche Studio nicht viel erlebt haben - wie auch - wir sind ja nur am Song schreiben und Proben....
Der nächste große Gig (bzw. der nächste Überhaupt) ist erst im Oktober. So lange kann ich die aber auch nicht zappeln lassen und eins der Magazine will den Text auch haben, um eben diesen Gig zu Promoten.

Das Problem ist halt, dass der Text nicht nur 2 Sätze haben soll - klar ich will keinen Roman schreiben, aber 10-15 Sätze sollten es schon sein. Ich will auch nicht nur als Platzfüller die EX-Bands von den einz. Mitgliedern auflisten (somal das keinen Interessiert).

Ich dachte mir, wenn so nen Text, dann halt was, was man immer nehmen kann, wenn mal einer ne Bandinfo möchte (also auch Veranstalter zb.) aber was schreib ich da blos rein???? Also ich denke mal:

Name der Band ;)
Musikrichtung
Besetzung?????
?????

... wir haben ne ziemlich gut abgestimmte CI - also Bandname, Logo, Cover, Myspace und Bühnenoutfits - alles zusammen passend. Sollte man das erwähen oder ist das überflüssig, weil man das ja auf den Bildern sieht?

Danke für Tips

edit: Und noch ne ganz wichtige Frage: Schreib ich den Text in der "Wir-Form" oder aus Sichte eines "Erzählers"?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gab es schon einige Threads. Ich verlinke Dir mal 2 davon hier. Einen mit einem recht interessanten Ansatz:
und einen, wo es allgemein um ziemlich genau Deine Fragen ging:

Außerdem noch:

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Da die Frage ja in den anderen Threads recht ausführlich behandelt wird, kannst Du konkrete Fragen (so es denn noch welche gibt) auch in den jeweiligen Threads stellen. Hier mach ich deshalb jetzt erstmal zu. Wenn Du gerne die Diskussion hier weiter führen möchtest, dann schick mir einfach eine PN.

Für weitere Antworten geschlossen.