Prince an der Gitarre

von Fender, 25.10.04.

  1. Fender

    Fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.04   #1
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 25.10.04   #2
    Da ist definitiv etwas an dir vorbeigegangen ;)

    Ich habe ihn damals auf der Nude-Tour gesehen... und der Roger ist schon ein Gott... egal welches Instrument er in die Hand nimmt. Nur was er so manchmal macht... das ist nicht immer mein Geschmack :)
     
  3. antboy

    antboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.14
    Beiträge:
    1.004
    Ort:
    Ursa Minor Beta
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.573
    Erstellt: 25.10.04   #3
    prince ist einer der wenigen richtigen multiinstrumentalist. also nicht so wie ich - von allem ein bisschen, sondern der beherrscht gitarre, bass, schlagzeug und keys virtuos. vielleicht sogar noch mehr.
    die musik ist natürlich geschmackssache.
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 25.10.04   #4
    Underdog

    Ein wahrer Könner, dazu routiniert, da hat alles hand und Fuss, verdammt gutes Rhythmusgefühl etc..pp.

    In so komischen "best of" Statsistiken taucht er natürlich nie auf.
     
  5. Fender

    Fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.10.04   #5
    Hm, Schande über mich, da hab' ich ja wirklich was verpasst... :rolleyes:
     
  6. michaelkle

    michaelkle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    9.05.07
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 26.10.04   #6
    Jepp , ab in die Ecke mit dir!!! *lach*

    Also Prince ist nun wirklich eine Mega-Größe im Musikgeschäft. Neben der Fähigkeit eine unzahl von Instrumenten zu beherrschen ist er auch begnadeter Komponist und Texter.

    Was aus seiner Feder kommt war und ist immer noch ein Garant für Erfolg! Gut, über seine Veröffentlichungen kann man Geschmacklich streiten,aber wer sich die Mühe macht die Neue CD anzuhören wird merken mit welcher Raffinesse er es schafft unterschiedliche Musikstile zu vereinigen !!!!
     
  7. Fender

    Fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.10.04   #7
    Und ich wäre froh, wenn ich nur schon halbwegs vernünftig Gitarre spielen könnte... :rolleyes: :cool:

    Dabei habe ich damals die Debüt-LP (Purple Rain) von Prince gekauft, na ja, lang, lang ist's her... :rolleyes: Nachher hab' ich mich nicht mehr gross für ihn interessiert, abgesehen von Sexy MF, das fand ich noch ein cooles Funky-Lied. Habe scheinbar noch was nachzuholen in Sachen Prince (heisst er jetzt eigentlich wieder so? :confused: )
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.10.04   #8
    AFAIK nennt sich Prince wieder Prince....

    Was seine Musik betrifft, so stehe ich ziemlich auf die Sign'o'Times. Nicht nur das Prince selbst ein begnadeter Musiker ist, die Leute die er sich an Bord holt sind idR auch erste Sahne.

    Btw. (bzgl. Songwriter) Sinhead O'Conners einziges wirklich bekanntest Lied stammt aus der Feder von Prince.
     
  9. Hans_w

    Hans_w Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    13.04.12
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 27.10.04   #9
    im video zu purple rain kann man z.b bestaunen wie gut er gitarre spielen kann... Prince sagt von sich, dass er die Musik in Farben sieht. Vielleicht kann er deshalb alles gut spielen... :)
     
  10. Fender

    Fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.04   #10
    Hmmm, an das Video kann ich mich nicht mehr erinnern, war ich wohl zu klein dafür... :rolleyes:
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.10.04   #11
    Purple Rain hat, wenn man die original-Tabs spielt, ein paar fiese Griffe. V.a. wenn man im Stehen spielt. Und dazu noch singt...
     
  12. Fender

    Fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.04   #12
    Ha, muss ich doch gleich mal die tabs suchen und dann ausprobieren... :D Aber das mit dem Singen verkneif' ich mir lieber, singe noch schlechter als ich Gitarre spiele :rolleyes:
     
  13. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.10.04   #13
    Probier die Powertab-Version, die ist gut.

    Der Hochrutscher in Takt 4 ist fies, wenn man kleine Finger hat....
     
  14. Fender

    Fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.04   #14
    Habe zum Glück lange, schlanke Finger :cool:
     
  15. Hans_w

    Hans_w Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    13.04.12
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 28.10.04   #15
    das spielt in dem Video z.T. eine Frau und die wird jawohl auch keine großen finger habe... muss also möglich sein.. werd sie morgen mal angucken wenn ich nen klaren kopp hab ...
     
  16. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.10.04   #16
    Klar. Is auch nicht schwer. Aber können muss mans, wenn man mitten im Spielfluss schlagartig von den tiefen Saiten auf

    -6-
    -8-
    -10-
    -8-
    -6-
    -x-

    hochzieht, und das ganze ohne grossartiges Griffaufbauen, sondern nahtlos, hinbekommen will.

    Besonders im Stehen mit tiefhängender Gitarre....
     
  17. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 11.01.05   #17
    Ich glaub ja, dass Purple Rain garnicht in Bb ist, sondern in A, da die Akkorde, die erklingen garnicht ohne Leersaite spielbar sind. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Ich hab's immer so gespielt.

    Aadd9

    0 ------------
    0 ------------
    -----6------
    --------7---
    0 ------------
    X ------------

    F#m11

    0 ------------
    0 ------------
    ----2--------
    --------4----
    X ------------
    ----2--------

    Eadd9

    0 ------------
    0 ------------
    --1----------
    ---------4---
    -----2-------
    0 -------------

    Dadd9

    -----5----------
    ---------7------
    -------------9--
    ---------7------
    -----5----------
    X ----------------
     
  18. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 11.01.05   #18
    Moeglicherweise spielt auch Roger Nelson auf Eb.... dann waere es doch Bb und er haette seine Leersaiten. :)
     
  19. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 11.01.05   #19
    Du meinst F anstatt Eb. Dann wäre es Bb. Und genau das meine ich. Vielleicht wurden die Gitarren n HT höher gestimmt ?!? :confused: Oder die haben's einfach schneller laufen lassen. KA warum ! Müsste man mal Prince persönlich fragen ! :)
     
  20. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 11.01.05   #20
    Schande ueber mein Haupt.... ja, das waere auch eine Moeglichkeit! :D

    Ich werde ihn gleich mal anrufen :D


    Ich versuche mich gerade an den Film zu erinnern... aber da kommen mir auch keine Bilder in den Kopf... ich werde die Woche mal beim Kollegen vorbeifahren und mir ein paar VHS/DVDs ausleihen, das interessiert mich jetzt auch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping