Prince an der Gitarre

Fender
Fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
17.06.04
Beiträge
194
Kekse
0
Ort
Zürich
Eigenschaft
 
Fender schrieb:
Wusste gar nicht, dass Prince einigermassen anständig Gitarre spielen kann - ist da was an mir vorbeigegangen? Er bringt es noch cool rüber, find ich:rolleyes:

Da ist definitiv etwas an dir vorbeigegangen ;)

Ich habe ihn damals auf der Nude-Tour gesehen... und der Roger ist schon ein Gott... egal welches Instrument er in die Hand nimmt. Nur was er so manchmal macht... das ist nicht immer mein Geschmack :)
 
prince ist einer der wenigen richtigen multiinstrumentalist. also nicht so wie ich - von allem ein bisschen, sondern der beherrscht gitarre, bass, schlagzeug und keys virtuos. vielleicht sogar noch mehr.
die musik ist natürlich geschmackssache.
 
Fender schrieb:
Wusste gar nicht, dass Prince einigermassen anständig Gitarre spielen kann - ist da was an mir vorbeigegangen?

Underdog

Ein wahrer Könner, dazu routiniert, da hat alles hand und Fuss, verdammt gutes Rhythmusgefühl etc..pp.

In so komischen "best of" Statsistiken taucht er natürlich nie auf.
 
Hm, Schande über mich, da hab' ich ja wirklich was verpasst... :rolleyes:
 
Jepp , ab in die Ecke mit dir!!! *lach*

Also Prince ist nun wirklich eine Mega-Größe im Musikgeschäft. Neben der Fähigkeit eine unzahl von Instrumenten zu beherrschen ist er auch begnadeter Komponist und Texter.

Was aus seiner Feder kommt war und ist immer noch ein Garant für Erfolg! Gut, über seine Veröffentlichungen kann man Geschmacklich streiten,aber wer sich die Mühe macht die Neue CD anzuhören wird merken mit welcher Raffinesse er es schafft unterschiedliche Musikstile zu vereinigen !!!!
 
Und ich wäre froh, wenn ich nur schon halbwegs vernünftig Gitarre spielen könnte... :rolleyes: :cool:

Dabei habe ich damals die Debüt-LP (Purple Rain) von Prince gekauft, na ja, lang, lang ist's her... :rolleyes: Nachher hab' ich mich nicht mehr gross für ihn interessiert, abgesehen von Sexy MF, das fand ich noch ein cooles Funky-Lied. Habe scheinbar noch was nachzuholen in Sachen Prince (heisst er jetzt eigentlich wieder so? :confused: )
 
AFAIK nennt sich Prince wieder Prince....

Was seine Musik betrifft, so stehe ich ziemlich auf die Sign'o'Times. Nicht nur das Prince selbst ein begnadeter Musiker ist, die Leute die er sich an Bord holt sind idR auch erste Sahne.

Btw. (bzgl. Songwriter) Sinhead O'Conners einziges wirklich bekanntest Lied stammt aus der Feder von Prince.
 
im video zu purple rain kann man z.b bestaunen wie gut er gitarre spielen kann... Prince sagt von sich, dass er die Musik in Farben sieht. Vielleicht kann er deshalb alles gut spielen... :)
 
Hmmm, an das Video kann ich mich nicht mehr erinnern, war ich wohl zu klein dafür... :rolleyes:
 
Fender schrieb:
Hmmm, an das Video kann ich mich nicht mehr erinnern, war ich wohl zu klein dafür... :rolleyes:

Purple Rain hat, wenn man die original-Tabs spielt, ein paar fiese Griffe. V.a. wenn man im Stehen spielt. Und dazu noch singt...
 
Ha, muss ich doch gleich mal die tabs suchen und dann ausprobieren... :D Aber das mit dem Singen verkneif' ich mir lieber, singe noch schlechter als ich Gitarre spiele :rolleyes:
 
Fender schrieb:
Ha, muss ich doch gleich mal die tabs suchen und dann ausprobieren... :D Aber das mit dem Singen verkneif' ich mir lieber, singe noch schlechter als ich Gitarre spiele :rolleyes:

Probier die Powertab-Version, die ist gut.

Der Hochrutscher in Takt 4 ist fies, wenn man kleine Finger hat....
 
Habe zum Glück lange, schlanke Finger :cool:
 
das spielt in dem Video z.T. eine Frau und die wird jawohl auch keine großen finger habe... muss also möglich sein.. werd sie morgen mal angucken wenn ich nen klaren kopp hab ...
 
Hans_w schrieb:
das spielt in dem Video z.T. eine Frau und die wird jawohl auch keine großen finger habe... muss also möglich sein.. werd sie morgen mal angucken wenn ich nen klaren kopp hab ...

Klar. Is auch nicht schwer. Aber können muss mans, wenn man mitten im Spielfluss schlagartig von den tiefen Saiten auf

-6-
-8-
-10-
-8-
-6-
-x-

hochzieht, und das ganze ohne grossartiges Griffaufbauen, sondern nahtlos, hinbekommen will.

Besonders im Stehen mit tiefhängender Gitarre....
 
F
  • Gelöscht von Fendi
  • Grund: Dummheit
Ich glaub ja, dass Purple Rain garnicht in Bb ist, sondern in A, da die Akkorde, die erklingen garnicht ohne Leersaite spielbar sind. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Ich hab's immer so gespielt.

Aadd9

0 ------------
0 ------------
-----6------
--------7---
0 ------------
X ------------

F#m11

0 ------------
0 ------------
----2--------
--------4----
X ------------
----2--------

Eadd9

0 ------------
0 ------------
--1----------
---------4---
-----2-------
0 -------------

Dadd9

-----5----------
---------7------
-------------9--
---------7------
-----5----------
X ----------------
 
Stringgod schrieb:
Ich glaub ja, dass Purple Rain garnicht in Bb ist, sondern in A, da die Akkorde, die erklingen garnicht ohne Leersaite spielbar sind. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Ich hab's immer so gespielt.

Moeglicherweise spielt auch Roger Nelson auf Eb.... dann waere es doch Bb und er haette seine Leersaiten. :)
 
lennynero schrieb:
Moeglicherweise spielt auch Roger Nelson auf Eb.... dann waere es doch Bb und er haette seine Leersaiten. :)

Du meinst F anstatt Eb. Dann wäre es Bb. Und genau das meine ich. Vielleicht wurden die Gitarren n HT höher gestimmt ?!? :confused: Oder die haben's einfach schneller laufen lassen. KA warum ! Müsste man mal Prince persönlich fragen ! :)
 
Stringgod schrieb:
Du meinst F anstatt Eb. Dann wäre es Bb.

Schande ueber mein Haupt.... ja, das waere auch eine Moeglichkeit! :D

Stringgod schrieb:
Und genau das meine ich. Vielleicht wurden die Gitarren n HT höher gestimmt ?!? :confused: Oder die haben's einfach schneller laufen lassen. KA warum ! Müsste man mal Prince persönlich fragen ! :)

Ich werde ihn gleich mal anrufen :D


Ich versuche mich gerade an den Film zu erinnern... aber da kommen mir auch keine Bilder in den Kopf... ich werde die Woche mal beim Kollegen vorbeifahren und mir ein paar VHS/DVDs ausleihen, das interessiert mich jetzt auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben