Prince - wer kennt ihn noch?

Gibt es jemanden der Prince nicht kennt:gruebel:, er hat super Kritik bekommen nach seinem Auftritt am Samstag den 03.07.10 auf Roskilde Festival.

Naja, alle in den 90er-Jahren geborenen (die sind ja heute z.T. auch schon um die 20), oder auch nur in den spätern 90ern aufgewachsenen, haben von Prince nicht viel Neues mitbekommen... krass finde ich den Unterschied zu anderen Kandidaten aus der Ära - Prince ist jetzt 52 und verdammt aktiv und fit und gut (vergleicht das mal mit dem King of Pop).
 
Ich habe das beste Konzert meines Lebens mit "Ihm " 1992 in Köln gehabt,"Diamonds&Pearls" Tour.Bis dahin hatte ich zweifel ob er als Musiker auch so ist wie er
überall beschrieben wurde,ich wurde direkt vor der Bühne eines besseren belehrt.
Der Mann kann Singen,Tanzen(!!!) ,Klavier spielen,aber noch viel beeindruckender Gitarre spielen
Seitdem lasse ich nichts mehr auf Ihn kommen.Klar manchmal produziert er auch vieles was ich nicht gut finde(letztes gratis Album im Rolling stone),
aber er ist ein Genie und er darf das....

Gitarrensolo auf dem stück "I hate U" ,Album Gold, einfach der Hammer....
 
Hi Stratocaster,

ich stimme dir bezüglich der Studioalben zu. Das RS Beilage Album war fast nicht zu ertragen. Allerdings kann ich dir nur raten, ihn mal live zu hören. Die vergangenen Europa Gigs haben Prince in absoluter Hochform gezeigt.

Absolut top, was er z.Z. live so von sich gibt.
 
Ohja, Prince habe ich letztes Jahr erstmalig intensiver unter die Lupe genommen,
sehr beeindruckend.
zZ mein favorit sind Chaos & Disorder und Emancipationich kenn allerdings nicht alles 20ten fand ich nicht sooo gut aber auch nicht schlecht
 
20ten fand ich nicht sooo gut

ich auch nicht, wie so oft bei seinen Studioalben.

Hört man sich mal den Song Laydown in der Albumversion an, und danach in der aktuellen Live Fassung, muss man nicht lange überlegen was Prince besser kann.

Live am 13.4. in der Lopez Tonight Show

 
Falls ihn mal jemand live sehen möchte, gibt es Neuigkeiten.

Prince gibt sein einziges NRW Konzert am 28.7. in Köln (Lanxess Arena)
Vorverkauf ist heute gestartet.

Werde mit ca: 70 Leuten hinfahren und Party machen :D

edit: 63 sind wir schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, letztes Jahr in Berlin/Waldbühne war's unglaublich geil!!!
:)
 
Ich hatte mir extra wegen Prince letzten Sommer den Rolling Stone geholt. Prince ist cool :cool:
 
Heute abend ist es so weit.

Ich befürchte ja eine "Hit Zusammenfassung", wie er es gestern in Rotterdam gemacht hat. Muss nicht so sein, da er jeden Abend 'ne andere Set List spielt (und an vorhergegangen Tagen auch sehr coole Sets gespielt hat) aber solche Nummern wie diese, die er in großen Hallen eher selten spielt, wird es wohl nicht geben.



Was soll's. Ich hab ihn ja schon oft sehen dürfen, und falls er 'ne Hit Session spielt, wird es auch ein klasse Abend. Man trifft ja auch wieder sehr viele Leute, die man im Laufe der Jahre kennengelernt hat.

what_time_is_it.gif
 
Prince war eine Sensation als "1999" und "little red corvette" den Weg nach Deutschland fanden. Er gehört wohl zu den wenigen Musikern, die Stile echt fusionierten und neue Impulse in die moderne Musik brachten. Umgeben war er auch mit genialen Musikern wie z.B. Sheila E. an den Drums und die kongenialen Keyboard/Gitarrenschwestern Wendy & Lisa.
Spätestens mit Purple Rain hat er einen Evergreen geschaffen, der in die Musikgeschichte eingehen wird. Oft wird auch übersehen daß Prince auch ein verdammt guter Gitarrist ist. Für mich nach wie vor das Highlight: Rockpalast 1985 - übertragung aus Syracuse New York die 18 min Version von Purple Rain. Hat da noch jemand eine Vidoeaufzeichnung von ?(gerne per PN Kontakt mit mir aufnehmen).

Greetz
Dutchie
 
Kann ich bestätigen.

Einlass war einigermaßen pünktlich, also kurz nach 18 Uhr. Dann Wartezeit innerhalb des Hallenrings vor den Toren des Inneraums. Da fiel einigen von uns aber schon negativ auf, dass der Soundcheck immer noch lief. Schlimme Erinnerungen an 1998 kamen wieder hoch. Als wir in den Innenraum durften, war noch alles guter Stimmung. Uns war schon klar, dass ein pünktlicher Beginn um 20:00 Uhr wohl nicht möglich sein wird. Aber das kannten wir schon von seinen bisherigen Konzerten.

Um 20:45 ging es dann los, und zwar überraschenderweise mit dem neuen "Laydown" (siehe Beitrag 45), was auch sofort gut ankam. Die Halle tobte sofort mit. Gut 4 Minuten lief der Song, und plötzlich war Stille, und es wurde die komplette Bühnenbeleuchtung ausgeschaltet. Wenige Minuten später ging das Saallicht wieder an, und die Menge war wirklich perplex bis schockiert. Wenige Sekunden bevor die Band dann doch wieder auf die Bühne kam, gab es eine Durchsage, die technische Probleme für den Ausfall verantwortlich machte. Freunde von mir konnten von einem der Blöcke mit ansehen, wie Prince hinter der Bühne mit einigen Leuten wild am diskutieren war. Er war anscheinend allles andere als gut gelaunt, und ziemlich angepisst. Als dann noch jemand über die Bühne lief und die Set Listen der Bandmitglieder austauschte, war uns klar "das wird ein ganz bescheidener kurzer Abend werden".

Der Brake dauerte ziemlich genau 35 Minuten, weshalb die 50 Minuten aus dem Spiegel Artikel nicht korrekt sind (macht die Situation aber auch nicht besser).
Um 21:35 ging es dann weiter, und zwar mit einem sichtlich genervten Prince, der die "nächsten drei Songs" für einen weiteren Soundcheck nutzte. So was hatte ich bisher noch nie erlebt. Der Techniker hat allerdings null Chancen gehabt, den Sound zu verbessern. Prince entschuldigte sich mehrfach dafür.
Absolut unverständlich war ein paar Songs später, dass es eine mehrere Sekunden lang anhaltende tieffrequente Rückkopplung gab, wo keiner der Techniker reagierte, und Prince mitten im Song "Stop, Stop, Stop" schrie, und danach fragte ob alle o.k. sind.

Das er über John (dem Techniker) geschimpft hat, kann ich definitiv bestätigen "Es gibt Leute die machen ihren Job, und es gibt Leute die machen ihren Job nicht". Es gab schon zwei vorherige Konzerte, bei denen es ähnliche Probleme gab.

Mein Fazit für den Abend: schlimmer hätte es nicht kommen können. Allerdings hatte ich schon im Vorfeld die Befürchtung, dass so etwas wieder passieren könnte. 1998 hatte er ähnliche Probleme, und 2004 war es bei Lenny Kravitz auch nicht besser. Für mich steht leider fest, dass ich diese Halle NIE wieder betreten werde, ganz egal wer dort spielen wird. Abreißen, oder für Karnevalsveranstaltungen nutzen. Für mehr ist die nicht zu gebrauchen. Das ich trotzdem gute Stimmung hatte lag schlicht und einfach daran, dass ich endlos viele Bekannte und Feunde getroffen habe, und mir der Tag vor und nach dem Gig zumindest aus dieser Sicht positiv in Erinnerung bleiben wird.

---------- Post hinzugefügt um 17:38:43 ---------- Letzter Beitrag war um 13:33:22 ----------

Die Geschichte bekommt aktuell eine brisante Bedeutung. Ein Freund und gestriger Besucher war heute im Büro des Veranstalters, und wenn man sich das folgende Zitat mal durchliest, kann Prince diesen Skandal wohl auf seine eigene Kappe zu schreiben.

Hallo Fams,

ich denke, dass ich mit diesem Bericht einiges über das gestrige Konzert aufklären kann. Soeben war ich beim Veranstalter, da er sein Büro nur zehn Minuten von mir entfernt hat.
Ich bin auf gut Glück hingefahren und war zum richtigen Zeitpunkt da. Vor Ort waren Dirk Becker und der Veranstaltungstechniker persönlich anwesend.
Zuerst sprach ich nur mit dem Veranstaltungstechniker, welcher mir den kompletten Ablauf des gestrigen Tages erklärte.
Um ca.15 Uhr kam die Band zum Soundcheck und machte drei Stunden Soundcheck. Der Sound war gut, Prince hat seine eigene Anlage mitgenommen. Diese Anlage ist die „Creme de la Creme“ der Technik. Doch ab 18 Uhr änderte sich das ein bisschen, weil nämlich Herr Prince zum Soundcheck kam und sich auf der Bühne mit dem Sound nicht wohlfühlte. Seine Band und er tragen keine „in ears“ mehr, er will den Sound nur über die Monitorboxen haben, sodass sich keine Versfälschung zum Sound draußen ergibt.
Prince war mit dem Sound nicht zufrieden, ging ans Mischpult und stellte alles auf „Null“! Das heißt, dass die drei Stunden vorher für den ***** waren. Der Veranstaltungstechniker stand daneben und war ein wenig entsetzt. Dann schickte Prince die Security nach draußen und andere Mitarbeiter, der Techniker durfte immer wieder mal rein.
Eigentlich war der Einlass in die Halle für 19 Uhr geplant, Prince aber machte noch den Soundcheck. Um 19:30 war er dann endlich fertig. Er schien zufrieden zu sein, laut Techniker.
Das sind alles Informationen des Veranstaltungstechnikers, jetzt kam noch Dirk Becker persönlich mit mir ins Gespräch.
Ich saß jetzt also mit dem Techniker und dem Veranstalter am Tisch.
Herr Becker, war persönlich total enttäuscht. Vor 6 Wochen kam die Anfrage, dass Prince in Deutschland spielen will und das es dem Veranstalter so und soviel kosten würde. Einen Preis hat er mir natürlich nicht genannt. Becker hat zugesagt, weil er unbedingt Prince haben wollte, auch wenn sich damit nicht viel verdienen lässt. Er wollte aber den Namen Prince auf seiner Liste haben.
Die Vorfreude war bei allen sehr sehr groß. Soviel zur Vorgeschichte.

Zurück zum Konzert.

Becker sagte, dass der Beginn gegen halb neun erwartet wurde. Prince kam dann auch relativ pünktlich 20:44 Uhr. Becker selbst sagte, dass der Sound ziemlich schlecht war.
Aber was dann passierte hat er so noch nie erlebt. Prince ging von der Bühne und Becker hat die Welt nicht mehr verstanden. Prince rief seine Managerin, seine Techniker in seinen Raum und machte die Techniker richtig runter. Es muss wohl ziemlich laut gewesen sein, Prince muss die Techniker richtig zusammengefaltet haben.
Das Konzert stand echt auf der Kippe. Prince saß anschließend wirklich seelenruhig in seinem Raum, während draußen 10.000 Fans warteten. Die Techniker haben wohl viel am Sound gearbeitet, ohne dass es viele mitbekommen haben.
Ich habe Herrn Becker gefragt, warum keine Information gegeben wurde? Er meinte nur, dass er auch nicht wusste ob es weiter geht, wie es weiter geht und hätte er eine Info rausgegeben wie z.B. : Aufgrund technischer Probleme verschiebt sich das Konzert um 20 Minuten und Prince hätte am Ende doch abgesagt, wäre die Hölle los gewesen. Und das glaube ich ihm auch. Sie haben es solange wie möglich versucht hinauszuzögern.
Nach 40 Minuten ging es dann endlich weiter und Herr Becker war natürlich froh, obwohl der Sound echt nicht gut war, aber okay!

Aber was dann kam hat ihn richtig wütend gemacht. Prince ist schon um 22:45 Uhr von der Bühne und hat „spontan“ entschieden nicht mehr weiter zu spielen.
Beide haben mir hoch und heilig versichert, dass es keine 23 Uhr Sperre gab und Prince locker bis 0:00 Uhr hätte spielen können. Aber der Herr hatte keine Lust mehr. Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass auf der Setliste noch viele Songs draufstanden. Ich habe die Setliste persönlich auf der Bühne gesehen und weiß also auch.

Zudem war eine AS auch mal geplant gewesen.

Ich halte mal kurz fest: Prince machte erst den Sound kaputt, dann machte er seine Techniker fertig, ging nach 80 Minuten von der Bühne und hätte aber noch locker eine Stunde spielen können. Ich selbst habe auch gesehen, wie die Techniker hinter der Bühne nach „Love Bizarre“ gewartet haben und davon ausgegangen sind, dass es weiter geht. Dann kam der Cheftechniker mit dem Zeichen „Game over“! Alle reagierten sehr überrascht.
Es war wohl wirklich ein sehr spontanes Ende.

Seit heute morgen versucht Becker Prince zu kontaktieren, sein Management zu erreichen, aber der Herr gibt kein Zeichen von sich. Einen Agenten hatte er aber gerade gesprochen, der ihm gesagt hat, dass Prince einige Leute aus der Crew gefeuert hätte.
Der Veranstalter hätte gern ein Statement von Prince, denkt aber nicht, dass sie eines bekommen.

Naja, ich glaube wirklich dem Veranstalter und mache Prince für dieses Skandalkonzert verantwortlich. Er hätte doch locker länger spielen können, selbst wenn der Sound bescheiden war. Dann hätte man nur über den Sound gemeckert.
Aber Prince ist ja auch bekannt dafür manchmal ein ********* zu sein, auch wenn das hier vielleicht nicht einige hören wollen. Ich glaube da ist schon was dran.

Auf die Frage, ob er noch mal ein Prince Konzert veranstalten würde, kam ein klares „Nein“ und wer soll noch dorthin gehen???


Beide waren sehr nett und wir haben uns über eine halbe Stunde zusammengesetzt und über das „Skandalkonzert“ gesprochen.


Ich hoffe damit für ein wenig Aufklärung gesorgt zu haben und wir unserem „Prince“ mal einen fetten Beschwerdebrief zukommen lassen.

Schöne Grüße

tja, die altbekannte Diva


edit: ich denke nicht, dass sich der Veranstalter diese Geschichte aus den Fingern gezogen hat, um nach außen hin besser dazustehen. Allerdings weiß man ja nie genau, wo die Wahrheit steckt. Eben diese wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für diese hilfreiche Aufklärung. Ich war auch da, hatte die ganze Familie ins Auto gepackt, bin ca. 550 km (in über 6 Stunden auf der Sch… A8) hingefahren, habe mir meine Portion Enttäuschung abgeholt, und bin dann die ganze Nacht die ganze Strecke wieder zurück gefahren, da heute Zeugnisausgabe mit Anwesenheitspflicht für meine Sprösslinge war. Über 11 Stunden Fahrt mit diesem Konzert als Unterbrechung. Wir hatten große Erwartungen, da die Konzertberichte dieser Tour überall super waren. Ich habe schon zwei Konzerte der "Sign … the Times" und eines der Lovesexy-Tour gesehen. Ich habe mir das, was da gestern passiert ist, gar nicht vorstellen können. Schade. Das, was dann tatsächlich gespielt wurde, hätte den Abend durchaus retten können, aber das Ende hat's wieder zunichte gemacht.

Bernd
 
...und ich hatte mich im Vorfeld geärgert, dass ich gestern nicht zum Konzert fahren konnte. Heute morgen war im Radio auf WDR2 ein Bericht über das Desaster, und ich konnte es kaum glauben, was ich da hörte. Okay, Prince ist ein Perfektionist und eine Diva. Das wussten alle schon vorher. Aber das was da gerstern ablief ist im höschten Maße unprofessionell! Das hätte ich Prince nicht zugetraut.
 
[/QUOTE]
tja, die altbekannte Diva
[/QUOTE]

Und die darf das! :D

Der Typ hat den Kopfschuss nicht gehört, ein Leben zwischen Genie und Wahnsinn. Das war keine Glanzleistung, das Publikum um sein Konzert zu betrügen.

Aber es gibt immer ein "einerseits" und ein "andererseits": seine wahnsinns Livemusik und seine realitätsferne despotengleiche Exzentrik, z. B. Hoffentlich ist wenigstens ein voller Bierbecher auf seiner Nuschel gelandet ;)

Ich mag den ja :) Solche Ausfälle gab's irgendwie auch schon immer im business ..........
 
Fidel, du lebst? ;) Schön dich zu lesen.

Das mit den Bierbechern wird echt überbewertet. 1. war er schon längst nicht mehr auf der Bühne, 2. waren die leer, und 3. konnte man die an einer Hand abzählen.

Mal ganz davon abgesehen, hat er sich schon ein wenig bemüht die Sache rumzureißen. Das er die kleine 11-jährige zum Beispiel neben ihn singen und tanzen ließ, war wohl noch ein kleiner Rettungsversuch. Geholfen hat es letztenendes auch nicht mehr. Für die Kleine freu ich mich aber, da sie auf ihrem allerersten Konzert überhaupt gleich bei Prince auf die Bühne durfte. Wie gesagt, der war sicher ziemlich angesäuert, und hat das einige Crewmitgliedern auch deutlich spüren lassen.

Ich weiß, dass er es auch anders kann. Und in meinen 25 Jahren Prince lernt man seine Macken auch kennen, und kann dementsprechend damit umgehen.
 
Hab hier ein Video, wo man schön hören und sehen kann, wie er während des Gigs seinen Soundcheck durchzieht. Das war direkt nach der 35 minütigen Pause, und ging auch noch länger so weiter (wir stehen übrigens mit 'ner riesen Truppe um den Steg herum).


[video=vimeo;27093697]http://vimeo.com/27093697[/video]
 
Nach längerer Zeit mal was neues.

Angeblich soll es demnächst eine DVD aus der Musicology Zeit 2004 geben, in der es viel Backstage Material zu sehen gibt. Einen Ausschnitt davon gibt es hier schon mal. Absolut sehenswert wie ich finde.

[video=vimeo;39749295]http://vimeo.com/39749295[/video]
 
Was neues vom Purple Yoda ;)

Es geht das Gerücht um, dass er möglicherweise Sonntag Nacht bei den Grammy Awards mit seiner neuen Band auftreten wird.

Seit einigen Tagen gibt es dazu auch einen Teaser, der sehr vielversprechend ist.

http://prince2013.com/

Das Mädel im Video heißt übrigens Donna Grantis, die als seine neue Gitarristen eingespannt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben