Pro Achat 112 oder Behringer B1500 Pro als Ergänzung zu Tapco/Mackie Thump TH15

Als ich unlängst bei Musik-Produktiv meine ALTO-Truesonic TS112a-Pärchen (nebenbei a very, very good buy for the buck :D !!) abholte, konnte ich einer Vorführung lauschen, bei der die Thump 15 mit einem ALTO Truesonic Sub15a (389€) von einem ähnlichen Interessenten wie der TS hier ("maximal wenig Geld, Band-FOH und gelegentlich Konserve" ;)) belauscht wurde.
Ich muss sagen, dass das recht ordentlich und sauber rüberkam. Die Alto-Subs haben zwar ein festes crossover bei 120hz, was bei den 15-er Thumps evtl. etwas zu hoch sein müsste. Aber wie gesagt, es klang sehr homogen und ordentlich Schub war da auch, soweit man all das dort im Vorführraum richtig zu beurteilen vermag und wenn man Vergleiche zu higher-budget-solutions zu vermeiden bereit ist :cool:!! Ich habe mir den Sub darauf etwas näher angeschaut und war von der Verarbeitung, dem relativ niedrigen Gewicht (27kG !!) und seiner Ausstattung nicht unangenehm überrascht. Diesen Sub gibt es auch als 18-Zöller (35kG !!), was wohl noch besser mit den 15-er Thumps harmonieren müsste . Ich könnte mir vorstellen, dass dieser, obwohl mit 489€ leicht über der Schmerzgrenze des TS, selbigem vielleicht das bieten könnte, was er sich vorstellt und evtl. leisten kann. Also von mir eine Anhör-Empfehlung :)!

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fish und Threadstarter: Ja, wenig Geld hin oder her, aber wenn man dann mit dem Subwoofer nur minimalst mehr Bass hat als vorher, oder sogar weniger, dann war das pure Verschwendung. Eine brauchbare Endstufe gibts ab ca. 300 Euro, die Achat 115S kosten 350, die Wege zu mehr stehen somit offen (weitere Subs kosten dann nur 350 Euro, weil die eine Endstufe reicht. Wenn man nicht bereit ist, eine gewisse Minimalmenge an Geld zu investieren, sollte man es lieber lassen und sparen. Übereilte Käufe wie in diesem Fall enden meist mir langen Gesichtern und Verdruss.
 
Übereilte Käufe wie in diesem Fall enden meist mir langen Gesichtern und Verdruss.
...D'accord ! Aber hätte dieses (bekannte und weit verbreitete) Problem dann beim TS nicht eigentlich auch schon mit dem seinerzeitigen Erwerb der Thumps begonnen (sollen ja weiterhin ihren offensichtlich ausreichenden Dienst tun)...;)...

Greetz

Lenny
 
ich komme aus dem saarland, das ist wohl zu weit... ich denke ich bestelle dann bei thomann den TA18 und den Pro achat 112 und vergleiche.. oder was meinst du? sollte ich eher einen anderen subwoofer zum vergleich nehmen?

oder wäre ein selbstbau nicht doch eine alternative? evtl 2x12er mit thomann Chassis.. leider hab ich dazu bisher nur einen plan gefunden, der hier: http://bl-schmiede.dreipage2.de/entwicklungen_26523944.html

ich habe leider gerade erst gesehen dass schon eine 2te seite gibt.. also wären die ts evtl doch noch eine alternative..
also dann den TS und den TA18 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache jetzt mal eine Gegenüberstellung:
TA18 - 398
Pro achat 112 Suba - 298
Alto Truesonic Sub15a - 389
Samson db1500a - 400Euro! (habe nohc ein angebot bekommen)
oder den subwoofer: http://bl-schmiede.dreipage2.de/entw..._26523944.html
100e für die chassis, 100euro fürs holz und 200 für die Endstufe.. geht meine rechnung auf oder muss ich da mehr investieren?
Ich bin total unschlüssig.
Welche beiden sind denn für meinen einsatszweck am meisten geeignet? dann bestelle ich die und teste sie (insofern es sich um fertige subwoofer handelt;))
Meiner Meinung nach wäre das wohl der Samson, da der sonst einen verkaufspreis von knapp 600 euro hat und ich erhoffe mir dass er dann auch mit dieser klasse mithalten kann..

Lg Jdajul
 
Tja, da alle Deine Kandidaten in diesem Forum bereits in mehreren Threads ihr pro und contra bekommen haben, die Verweise darauf in diesem Thread aber offensichtlich nicht zielführend waren, Du mit Budgetbegrenzung argumentierst und dennoch eine wie auch immer geartete SUB-Unterstützung forderst, hilft Dir letztlich wohl nur eins (Händler bitte weghören bzw. nicht weiterlesen :(!):
Unter der Vorraussetzung, der jeweilige Handel bietet 30-Tage-Rückgaberecht, ALLE vier Kandidaten bestellen, nebeneinander stellen, ins vorhandene Setup eingliedern, testen/hören/probieren, PFLEGLICHST behandeln, die Ausschusskandidaten wieder zurückschicken :redface:.
Den Bausatz kannst Du ja, wenn alle vorherigen Kandidaten durchgefallen sind, immer noch ins Auge fassen. Kalkuliere dann aber noch Sachen wie Leim, Schrauben, Kabel, Griffe, Terminal, Buchsen, Füsse, Geschicklichkeit, handwerkliche Präzision, Vorhandensein von Werkzeug, potentiellen Ergebnisfrust etc.pp mit ein :D.

Greetz

Lenny
 
Aber hätte dieses (bekannte und weit verbreitete) Problem dann beim TS nicht eigentlich auch schon mit dem seinerzeitigen Erwerb der Thumps begonnen
Nein. Es geht hier ja nicht um die Qualität, sondern darum, dass zwei vorhandene 15er Tops im Bassbereich durch zwei 12er ersetzt/ergänzt werden sollen. Wie soll dabei ein lohnenswertes Plus an Bass rauskommen?
 
O.k., o.k., Jens - grundsätzlich bin ich ja auch Deiner Ansicht :)! Aber: Im Titel wird eben nicht nur von 12"-, sondern alternativ auch von 15"-Subs gesprochen ;). Und bei dieser Grösse gibt es, entsprechendes Portemonnaie vorausgesetzt, sicherlich EHER Ansatzpunkte.
Die im Verlauf der Diskussion beim Threadstarter aufgelaufenen Alternativ-Kandidaten sind sicherlich alle keine ECHTEN "Weltverbesserer", und mit nur einem von ihnen wird das noch weniger eine befriedigende Lösung werden. Aber er will ja trotz aller (eingeschränkten) Empfehlungen, Hinweise und Warnungen offensichtlich und jetzt den "best buy for the buck". Und da man ihm unter diesen Umständen die Entscheidung nicht abnehmen kann, hilft hier jetzt eben nur noch - SELBST AUSPROBIEREN ! Wie weit und ob überhaupt die beabsichtigten Zwecke für den Kollegen 'jdajul' dabei erfüllt werden, kann und muss er dann für sich selbst entscheiden :D.
Nur noch kurz zur Erläuterung meines von Dir zitierten Satzes, an dem Du "hängen" geblieben bist: Wenn ich mich aus welchen Gründen auch immer zunächst für eine Fullrange-Box a la Thump15 entscheide, sollte ich eigentlich bereits dabei, um Szenarien wie diese zu vermeiden, vernünftigerweise einkalkulieren, entweder das System später ggfs. durch die adäquaten Subs (in diesem Fall z.B. Mackie SRM1801 bzw. Thump TH18s) erweitern zu können oder sogar eine komplette Umstellung in Betracht ziehen zu müssen;).

Greetz

Lenny
 
Gegen die anderen Lösungen habe ich nichts. Aber auch hier gilt: Ein 15" Subwoofer unter zwei 15" Tops, da muss der Subwoofer schon mit ordentlich Leistung gesegnet sein, um Sinn zu machen. Wenn wir uns darauf einigen können und der Threadersteller das auch versteht, kann er sich selbst Arbeit und der Wirtschaft (in dem Falle dem Internetversender seiner Wahl) einen finanziellen Schaden ersparen (denn getestete und zurückgeschickte Artikel sind eben nicht mehr neu). Ich bin nämlich kein Fan davon und mache sowas nur im Notfall. Wenn nun alle sagen, dass eine der gefragten Kisten keinen Sinn ergibt, wird er das wohl nicht länger in Betracht ziehen, dafür ist er doch hier. Und selbst wenn er es probiert und im ersten Moment eine Verbesserung empfindet, was sich aber schnell wieder verfliegen wird, dann hat er das Geld ausgegeben, was er lieber hätte ansparen sollen für eine echte Verbesserung. Weg ist weg...
 
Hallo jdajul,

der Samson db1500a wäre von den aufgelisteten Kandidaten meine erste Wahl. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du dazu schon ein paar Berichte, u. a. von mir ;).
Der Subwoofer ist angesichts des günstigen Preises durchaus sein Geld wert, und das Zusammenspiel mit den 15/2er Mackie-Boxen sollte einigermaßen funktionieren (ich hatte selbst mal eine einzelne Thump TH15, die damals noch unter dem Namen Tapco verkauft wurde). Insbesondere durch die integrierte Weiche mit variabler Trennfrequenz sowie durch das aktive Konzept lässt er sich gut und ohne großen Aufwand in Dein bestehendes System einbauen.
Stellt man den Samson-Sub unter 2 RCF ART-310A, muss man diese schon ein wenig drosseln, um den Subwoofer nicht zu überfahren. Meiner Erinnerung nach war die Thump ja ein ganzes Stück leiser, so dass es der db1500a diesbezüglich etwas leichter haben dürfte. Leider hast Du hier im Thread bisher nicht genau erwähnt, welche Veranstaltungsgrößen Du "bedienen" möchtest bzw. welcher Lautstärke-Pegel erreicht werden soll.
Nur der Vollständigkeit halber: Wir reden hier über den LowBudget-Bereich - für mehr Geld gibt's deutlich bessere Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also ich habe vor kleinere kneipengigs und geburtstage mit ca 50 leuten zu beschallen, dabei muss es auch nicht so laut sein dass 15 meter dahinter noch die ohren wegfliegen, es sollte halt einfach stimmig mit den tapcos zusammenklingen und der bass sollte in den ersten reihen auch ein bisschen zu spüren sein. die quadratmeterzahl der häufigsten location ist eine garage für 3 autos, also so schaetzungsweise 80qm? und 3m hoch. wenn es größer wird, dann können wir die tapcos ja immer noch als monitore benutzen und den rest mieten..
 
80m³, moderater Pegel und 50 Pax - Das ist denke ich mit einem Sub dieser Preisklasse machbar.

Gruß

Fish
 
na wunderbar, ich habe jetzt den samson bestellt und werde berichten.. ich denke ich werde noch entweder den achat 112 oder den alto truesonic ts 15 sub dazu bestellen um sie zu vergleichen.. lg
 
@ Lenny: War vorher Krieg??

@ Fish: Ja, schon richtig. Der Sub hilft dabei aber eher zu mehr Tiefgang, mehr Pegel wirds im Bassbereich nicht. Ob man das vorne spürt hängt auch von der Location ab. Es ging aber doch auch um Schlagzeug, Bass per PA. Was die PA da gegenüber "nur Gesang und Keyboard" können muss, ist schon ein gehöriger Unterschied.

Mit dem Samson gehts aber bestimmt besser als mit dem Achat 212.
 
....Der Sub hilft dabei aber eher zu mehr Tiefgang, mehr Pegel wirds im Bassbereich nicht. .....
Klar, er ergänzt das fehlende untenrum. Als netter Nebeneffekt klingen die Tops meist noch etwas sauberer da sie von der wiedergabe der tiefen Frequenzen befreit werden.
Ich habe mir aus genau diesem Grund auch einen Sub ( https://www.musiker-board.de/artikel/review-db-technologies-sub-15-d/ ) gekauft. und es funktioniert bestens wenn man weis man man zu erwarten hat.

..... und werde berichten.. ...
:great:
Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Alto und der Thomann Sub sind mittlerweile da allerdings habe ich bei beiden das Problem, dass wenn ihc das Signal durchschleife also Main-Out an Sub von dort zu den Boxen, ich die Boxen stark zurückregeln muss dass Basspegel und Boxenpegel zusammen passen. Dadurch ist dann wenn wir den Gesang darüber laufen lassen der Gesang nichtmehr laut genug, kann man da was machen? Bass und Tops sind bei weitem nicht am Limit...
 
Wenn Bass und Tops nicht am Limit sind, wieso machste dann nicht einfach lauter?
Ich habe ebenfalls den ALTo TS Sub 15 und habe damit am Wochenende eine normale Turnhalle beschallt (mit EINEM!). Und der war lange nicht am Limit und man hat es trotzdem in der ganzen Halle gespürt und gehört.
 
also das Problem ist einfach der Eingangspegel.. Ich habe den Bass auf 0dB stehen und die Tops angepasst. Ich bekomme den Gesang am Mischpult nicht lauter und dadurch ist der dann zu leise :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben