Pro/Contra Lehrer - brauche "Anschub" für's E-Gitarre lernen (u.a. Kosten, Effizienz, Gear)

Mit Lehrer lernen?


  • Umfrageteilnehmer
    42
F
ford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
29.05.17
Beiträge
45
Kekse
0
Hey,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das fragen darf.
Also ich kenne mich in der Musik nicht aus, bin aber von der E-Gitarre begeistert.
Würde gerne so etwas wie Paradise Lost oder Maiden spielen.

Jetzt meine Frage: Wie lerne ich das am Besten und preiswertesten?
Im Internet, E-Gitarren-Unterricht,...

Vielen Dank
LG ford
smile.png
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen!
Gerade am Anfang finde ich eineN LehrerIn sehr wichtig. Das muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Aber Haltung, Spieltechnik uvm sind im direkten Face-To-Face-Kontakt am besten zu korrigieren bzw. zu erlernen. Wenn die Basics sitzen, kannst Du Dir viele weitere Sachen auch selbst beibringen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Willkommen!
Gerade am Anfang finde ich eineN LehrerIn sehr wichtig. Das muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Aber Haltung, Spieltechnik uvm sind im direkten Face-To-Face-Kontakt am besten zu korrigieren bzw. zu erlernen. Wenn die Basics sitzen, kannst Du Dir viele weitere Sachen auch selbst beibringen.
Grüße

Kann dem nur zustimmen. Klar kannst du dir alles selbst beibringen, aber der einfachere und, vorausgesetzt du hast einen guten Lehrer, wohl frustfreiere und effizientere Weg.

Das wichtigste ist aber das du die Zeit investieren willst und kannst, sowie das Durchhaltevermögen besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf Dir Peter Bursch´s Rockgitarre und wenn Du damit durch bist, schaust Du Dir an wie es weitergeht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das fand ich immer ganz doof und auch falsch.
Erlaubt ist was gefällt.
Wenns dem besser so gefällt ists doch OK.
Ich spielte es auch mit dem Daumen, aber das ist schon deutlich träger wenn man zu bestimmten Sachen umgreifen will.
Seit dem ichs mit Mittelfinger mache fühl ich mich deutlich wohler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kurzes OT-Intermezzo:

Aus purer Neugier: Weisst Du ob der immer noch G-Dur mit dem G im 3.Bund auf der E-Saite mit dem Mittelfinger empfiehtl? Das fand ich immer ganz doof und auch falsch.
Grüße

Haha, nein, keine Ahnung. Ich hab das Buch das letzte mal vor ca. 9 Jahren in der Hand gehabt:)

Ich spiele G-Dur aber auch mit dem Mittelfinger auf dem dritten Bund E-Saite und das ist weder falsch noch doof.

Edit: Ich spiele allerdings ein G-Dur immer mit 4 Fingern, nicht nur mit 3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten! :)

WENN ich mit LehrerIn lerne, dann würdet ihr euch wahrscheinlich trotzdem ne E-Gitarre kaufen und daheim zusätzlich üben oder?
Und was denkt ihr was so ein Unterricht monatlich kostet?

Und stimmt es, dass ich erst mit ner "normalen" Gitarre anfangen muss oder ob ich gleich mit ner E-Gitarre starten kann? :)


Sorry für so viele Fragen
Vielen Dank
LG ford :)
 
Wenn die E-Gitarre das Instrument ist, was dich interessiert und begeistert, dann solltest du auch damit anfangen! Man "muss" keineswegs erst auf einer Akustikgitarre anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WENN ich mit LehrerIn lerne, dann würdet ihr euch wahrscheinlich trotzdem ne E-Gitarre kaufen und daheim zusätzlich üben oder?

Ja klar musst du doch ^^
Oder du kannst dir was leihen das geht auch manchmal.

Und was denkt ihr was so ein Unterricht monatlich kostet?

Also ich zahle zur Zeit für wöchentlich 45 Minuten um die 60€. Meistens liegt es bei privatem Unterricht bei 15-20€ die Stunde. Musikschule ist da anders, da bezahlst du jährlich, bist aber auch wöchentlich gebunden und hast meist pech gehabt wenn du mal zu einer Stunde nicht kannst, bekommst du die auch nicht nachgeholt (ist meine Erfahrung).


Und stimmt es, dass ich erst mit ner "normalen" Gitarre anfangen muss oder ob ich gleich mit ner E-Gitarre starten kann? :)

Das kannst du handhaben wie du willst. Wenn du E-Gitarre spielen möchtest dann fang auch damit an, lass dir da nichts aufschwatzen was dir am Ende die Motivation raubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will es nicht breit treten, dennoch kurz: Das Problem mit der Griffweise Mittelfinger auf G wird dann zB virulent, wenn zB G7 gegriffen werden soll.
Darüber hinaus finde ich generell wichtig wenn es um psychomotorische Fähigkeiten geht von Beginn an die "richtige" Bewegung zu lernen. Und speziell in diesem Fall auch, wird die Logik zB von Barregriffen nicht klar, wenn G mit dem Mittelfinger gegriffen wird.
Aber natürlich soll jeder machen, wie er will. Bei meinen Schülern/innen, habe ich auf solchen Kram schon geachtet und bin meiner Gitarrenlehrerin noch heute dankbar, dass sie bei mir darauf geachtet hat - komme aber auch aus der Klassik.
Lieber @ford, wenn Du bei mir Gitarre lernen wolltest, wird es nix mit Mittelfinger auf der tiefen E-Saite - das schon mal vorweg :D
OT-Intermezzo Fadeout ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will es nicht breit treten
Dann tus nicht :p
Deine Formulierung nach diesem Satz ist eine Wenn-Dann Formulierung, welche immer bestimmte Fälle abhandelt, im Gegensatz zu allen Fällen.
So hast du schon in deiner Formulierung die Subjektivität drin, und die wird von meiner Formulierung "Erlaubt ist was gefällt." gedeckt.

Deswegen: jeder soll schauen, und wenns ihm so besser passt, weil er eher ein Lick nach dem G spiel als ein G7, dann soll ers doch so machen.


Übrigens kann ich auch top vom G auf G7 greifen, wenn ich von vornerein den Ringfinger nutze ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Ich denke @mjmueller meint von vornherein den Ringfinger auf G. So wird ein G-Dur sauber gegriffen. Nicht mit dem Mittelfinger und schon gar nicht mit dem Daumen. :) Andererseits stimmt es, soll doch jeder machen wie er am besten zurechtkommt. Und dann mit den Einschränkungen leben, die man sich so angewöhnt hat.
Womit wir wieder on-topic wären: Ja, ich empfehle einen Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich zahle zur Zeit für wöchentlich 45 Minuten um die 60€
Du hasts gut, bei mir kostet es für 45 min. wöchentlich 96 EUR / Monat. Musikschule ist für Einzel mit 91€ auch nicht wirklich billiger. :(
 
Du hasts gut, bei mir kostet es für 45 min. wöchentlich 96 EUR / Monat. Musikschule ist für Einzel mit 91€ auch nicht wirklich billiger. :(

Teste doch erst mal ohne Lehrer mit einem Buch oder YouTube Videos, ob Dir das Gitarre spielen überhaupt gefällt. Nach ein paar Wochen kannst Du Dir dann überlegen wie der Weg weitergehen soll.

Rock-Gitarre kannst Du auf jeden Fall erst mal ohne Lehrer lernen.
 
Falsch gelesen sorry ..
 
Aber dann muss ich mir ne Gitarre kaufen, ohne zu wissen ob es mir überhaupt Spaß macht.
Zum Schluss gebe ich paar Hunderte Euronen aus und sie steht nur in der Ecke. :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
96€ das find ich übel, fast 400€ im Monat nee
meinte mit dem
45 min. wöchentlich 96 EUR / Monat.
45 min in der Woche kosten im Monat 96€
 
Aber dann muss ich mir ne Gitarre kaufen, ohne zu wissen ob es mir überhaupt Spaß macht.


Zum Schluss gebe ich paar Hunderte Euronen aus und sie steht nur in der Ecke. :(

Du hast doch Bock Metal zu lernen, kauf Dir ne coole E-Gitarre dann macht das schon Spaß.

Wenn du sie daheim im Ständer stehen hast, deine Helden anhörst .. die Motivation kommt dann schon ..

Du darfst nicht den Fehler machen immer zu denken Geld zu verschwenden, zu zweifeln.
Wenn du das machst wird das nie was.
Triff die Entscheidung und blick nicht zurück.

Viel Glück :great: und Stay:rock: ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
][/DOUBLEPOST]
meinte mit dem

45 min in der Woche kosten im Monat 96€

Das ist durchaus fair und normal ... ja ich weiß man ärgert sich aber ein paar Stunden am Anfang (bei einem guten lehrer) lohnen sich schon, damit er deine Handhaltung korrigiert und die ersten gröberen Fehler aufzeigt.

Es wird eine Zeit dauern bis deine Finger und dein Körper sich dran gewöhnt haben .. ganz normal.
 
45 min in der Woche kosten im Monat 96€

Bin auch eindeutig für Lehrer vorallem am Anfang, aber es muss nicht unbedingt die Musikschule sein. Der Preis ist aufjedenfall gerechtfertig, aber am Anfang kannst du auch einen privaten Lehrer nehmen oder einen Kumpel. Da kommst du günstiger weg udn die Lehrer sind sicher auch nicht schlecht, vorallem am Anfang lernt man noch nichts weltbewegendes. Wenn du später weisst wohin es gehen soll, in deinem Fall Metal, dann kannst du dir dafür jemand suchen.

Ohne Lehrer mit Kursen geht natürlich auch, aber du musst wirklich streng mit dir sein bei der Selbstkontrolle. Zum anderen hört und merkt man viele Fehler als Anfänger noch nicht, da das Gehör noch nicht soweit ist. Was mir geholfen hat sind Aufnahmen, um mich selbst zu überprüfen. Dann konnte ich mich erst aufs spielen konzentrieren und danach aufs zuhören.

Wenn du Metal spielen willst, dann geh gleich für ne E-Gitarre und spiel das Instrument, das dir Spaß macht. Vorteil bei Musikschulen ist, dass du die Gitarren meistens leihen kannst. Privat ist das schwieriger, wobei hier ein Musikhaus z.B. mieten bzw mietkauf anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben