Pro/Contra Lehrer - brauche "Anschub" für's E-Gitarre lernen (u.a. Kosten, Effizienz, Gear)

Mit Lehrer lernen?


  • Umfrageteilnehmer
    42
-Welche Gitarre gefällt dir optisch eigentlich? Schwarze gibts viele, aber die Form ist natürlich so eine Sache. Wenn sie nicht gefällt, wirst du sie nicht gern spielen.
Denke die Superstrats!
-Welche Form /Hersteller liegt dir? Da hilft nur antesten! Du musst dich auf der Gitarre wohlfühlen, damit du auch gut drauf spielen kannst. Da hat jeder andere Vorlieben, sogar Anfänger schießen sich da schnell auf was ein.
Denke das müsste ich mit meinem Lehrer ausprobieren, da ich mich ja überhaupt nicht damit auskenne. :/
 
Denke das müsste ich mit meinem Lehrer ausprobieren, da ich mich ja überhaupt nicht damit auskenne. :/

Also ich behaupte mal, wenn Du die richtige in der Hand hast, weißt Du es.
 
@ford, wenn du uns verrätst aus welcher Ecke du bist - vielleicht kann dir jemand aus dem Board hier einen Tipp bezüglich Lehrer/ Musikschule geben. Hängt aber evtl, auch davon ab, wie mobil du bist. ;)
Wohne in Biberach/Riß. Habe zwar kein Auto, aber könnte mit dem Zug auch nach Ulm fahren.
 
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Ich war auch immer davon ausgegangen, dass ich eher ein LP'ler wäre, bis ich meine C-1 angespielt habe. Mittlerweile... ok, ok, momentan... möchte ich nicht tauschen.

Wenn man ein die LP schöner findet als die Powerstrat, aber gleichzeitig die Powerstrat nicht als potthässlich abstempelt kann das aufjedenfall gut gehen. Ich denke da eher so, wenn optisch gar nicht in die Geschmacksrichtung passt, dann kann man sich da schwerer arrangieren. Gleichzeitig zeigt es, aber auch wie wichtig anspielen ist und wieviel man dadurch lernt. Ich dachte als Anfänger Gibson Les Pauls sind die Übergitarren, nachdem ich eine in der Hand hatte, weiss ich die Gitarre ist nichts für mich. Vorallem dieser Hals-Korpus Übergang mal als Beispiel bei der LP verglichen zu C-1 kommt viel besser. Dennoch würde ich lieber auf einer Gibson Paula spielen als auf einer für mich gut bespielbaren pinken BC Rich. Da ist optisch dann die Hemmung einfach zu groß als das ich mich damit anfreunden könnte.

Also ich behaupte mal, wenn Du die richtige in der Hand hast, weißt Du es.

Das denke ich auch :D Man merkt irgendwie im Bauchgefühl, obs angenehm passt zu greifen oder ob irgendwo was stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lässt sich schwer sagen. Die Seite ist auf jeden Fall schon mal recht gut gemacht. Ich würde sagen anrufen und evtl. eine Probestunde vereinbaren kann nichts schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht mir nach einem Lehrer für klassische Gitarre aus. Ob der Ahnung von E-Gitarre, Hardrock oder Metal hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, anrufen und mal abchecken - das kostet noch eigentlich nur ein bißchen Zeit. Dann wird eh schnell klar, ob der passt oder nicht. Und wenn nicht: vielleicht weiß er ja einen Lehrer der passen könnte. Irgendwo muss er das ja auch gelernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mich jetzt doch anders entschieden.
Nehme jetzt Unterricht bei http://www.gitarrenschule-vogel.de/index.html da kann ich für 13€/Monat ne E-Gitarre und nochmals 13€/Monat nen Verstärker ausleihen.

Oder bei der Musikschule für insg. 13€ für beides, aber da kann ich erst im September mit dem regulären Unterricht starten. :(
 
die Pro/Contras sind sicherlich bei jedem auch unterschiedlich verteilt und hängen auch stark davon ab, was man lernen möchte.

wenn es um banale Grundlagen geht (Griffe/Techniken etc.) braucht man ggf. keinen Lehrer - da helfen Bücher / Youtubes und Co.
aber auch da gibt es ggf. Leute, die mit einem Lehrer besser klar kommen (jeder Mensch lernt ja unterschiedlich)

Möchte man von Anfang an mit Noten und Theorie lernen, dürfte ein Lehrer mit passendem Hintergrundwissen ggf. schon eine bessere Wahl sein im Vergleich
mit dem Selbststudium/Lernen.

ich hatte wärend meiner AnfangsZeit zwei Lehrer
der erste war eher auf Klassischen Bereich gemünzt und konnte mir nur Grundlagen vermitteln - hat mir trotzdem was gebracht
der zweite war eher im Rockbreich unterwegs, ist aber wenig auf das eingegangen, was ich eigentlich wollte, war recht eingebildet, prahlte ständig mit seinem edlen Equipment
und vermittelte mir irgendwie das Gefühl, das er nur heiß auf die Kohle ist, die man ihm Monatlich mitbringt..

für 15 oder 13 Euronen die Stunde würde ich das aber einfach mal testweise machen, läßt sich ja meist von jetzt auf gleich wieder kündigen/beenden..

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
y,
ich habe gerade jemand gefunden, der nur 15€/60Minuten verlangt, allerdings ist er erst 16 Jahre alt.
Ich finde da sollte man sich vom Alter nicht blenden lassen. Satriani war doch auch in dem Alter als er Vai unterrichtet hatte.
Und wenn ich so überlege wie gut ein Freund spielen konnte als wir in dem Alter waren. Um einen absoluten Anfänger die ersten Schritte zu machen reicht es vollkommen.
Wird sich eh mit der Zeit zeigen wie gut oder schlecht man mit dem Lehrer zurecht kommt. Manchmal passt es einfach und manchmal einfach nicht, rein vom menschlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
um 10€ Miete/Monat zu sparen habe ich ne Frage:
Ist es sinnvoll mit diesem "Verstärker" am Anfang zu spielen? https://www.thomann.de/de/vox_amplug_2_metal.htm

Oder ist es über Kopfhörer nicht gut?
Wenn es nicht gut ist, weshalb nicht? Musik (Metal+Punk) höre ich ja auch nicht über Boxen sondern Kopfhörer.

Vielen Dank
LG ford :)

PS: Ich nehme jetzt auf jeden Fall nen Lehrer! :)
 
Kannst machen, ist halt nicht die klangliche Offenbarung.
Gibt n paar Sachen die man so nicht machen kann (mit Feedback spielen), die wirste aber in Zimmerlautstärke eh nicht umsetzen.

Allerdings gibt es gebraucht durchaus kleine Amps, die fürn Anfang absolut reichen.
Ein Cube10 oder ein kleiner Fender Mustang sind gebraucht für unter 100 zu haben, und die sind schon wirklich vielseitig und erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ist es über Kopfhörer nicht gut?
Wenn es nicht gut ist, weshalb nicht? Musik (Metal+Punk) höre ich ja auch nicht über Boxen sondern Kopfhörer.

Das Teil ist echt nicht verkehrt.

Hifi Kopfhörer/Hifiboxen und Gitarrencombo verhalten sich vom Klangbild anders. Für dich zum Üben ist das denke ich erstmal unwichtig. Da das Amplug sowieso mit Kopfhöhrern betrieben werden soll, wird es auch so darauf ausgelegt sein, dass es dann passt. Wenn sichs gut anhört, dann passts. Früher oder später wirst du mehr Gear kaufen. Vielleicht ändert sich ja auch noch dein Geschmack.

Wie @crazy-iwan sagt, kommst du mit 100 Euro gebraucht locker hin für ne brauchbare Anfängercombo, falls das drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
so, ich habe am Donnerstag meine Probestunde gehabt und ich muss zugeben: E-Gitarre spielen ist geil! *_*
Also bin ich heute in ein kleiner Gittarengeschäft gegangen (mein Musiklehrer, welcher echt cool ist, hat ihn mir empfohlen). Der Typ dort drin war auch sehr nett und auch sehr locker hat mir dann eine China Fender Telecaster mit 3 Tonabnehmern und benötigtes EQ (außer Verstärker) für 15€/Monat geliehen. Dieser Monat ist kostenlos, weil er fast vorbei ist.
Gestimmt hat er sie auch gleich. Die Gitarre ist zwar sichtlich schon gebraucht, aber das macht ja nichts (ist ja nur geliehen).

Jetzt würde mich jedoch interessieren wie der Typ (genaue Bezeichnung der Gitarre ist). Wenn ich sie gekauft hätte, hätte sie 450€ gekostet.
Kann man das irgendwie herausfinden?

Einen Übungsverstärker (Marshall) kann ich ein paar Wochen kostenlos von der Musikschule ausleihen! :)

Vielen Dank
LG ford :)
 
Jetzt würde mich jedoch interessieren wie der Typ (genaue Bezeichnung der Gitarre ist). Wenn ich sie gekauft hätte, hätte sie 450€ gekostet.
Kann man das irgendwie herausfinden?
Jupp, Fotos posten und warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt würde mich jedoch interessieren wie der Typ (genaue Bezeichnung der Gitarre ist). Wenn ich sie gekauft hätte, hätte sie 450€ gekostet.
Kann man das irgendwie herausfinden?

Foto am besten hier oder im Gitarrenindentifikations Thread posten. Dann weisst was es ist. Auf der Kopfplatte steht normalerweise auch die Marke :D Ich schätze mal da steht Squier :D
 
Grund: Hyperlink ergänzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ich bin glaub iwie doch zu dumm zum Gitarren lernen :(
Ich wollte gerade diesen () G-Dur machen, jedoch habe ich erhebliche Probleme die Finger richtig zu platzieren.
Die meisten Saiten klingen stumpf und mein kleiner und Ringfinger verrutschen sobald ich mit dem Mittel und Zeigefinger die obersten zwei Saiten greifen möchte. :(

Weiß jemand wie ich das lösen kann?

Vielen Dank
LG ford
 
Weiß jemand wie ich das lösen kann?

Da gibts nur eine Antwort und zwar üben.

Greife den Akkord und dann schlage eine Saite nach der anderen an und schau welche dumpf klingt und welche sauber klingt. Dann ist die Frage, wenn es dumpf klingt, woran liegt es? Drückst du zu schwach, dann versuche mehr Druck zu geben, sofern möglich. Wir die Saite durch Fleisch von Finger gedämpft, musst du die Position der Finger verändern und neu setzen. Schau dir am besten auch was zur korrekten Handhaltung an.

Ich würde ehrlich gesagt statt mit dem G-Dur erst mit E, Em, A, Am, D, Dm und C starten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben